Hallo Leute,
da ja über Weihnachten Zeit ist, habe ich heute mal mit dem Auswechseln der absolut defekten unteren Achsschenkel begonnen.
Nach abnehmen des Lenkarmes und entfernen der Halbschale bot sich mir dieses Bild
Die anderen Teile des Gleitlagers vielen in Teilen aus der Halbschale.
Die innere Büchse ging zu meinem Erstaunen, dank schönen anwärmen mit dem Heißluftföhn, mit ein paar Schlägen und Durchschlag wunderbar runter.
Der Bolzen war soweit in Ordnung, habe alles schön mit Bremsenreiniger sauber gemacht und dann das neue Gleitlager wieder verbaut.
Spiel ist jetzt so gut wie weg. Habe das obere Lager nicht gewechselt, da dies keinerlei Verschleiß zeigte. Auch die Buchse und den Wedi der Steckachse habe ich gelassen, da kein Ölverlust feststellbar war.
Ich hoffe das ich alles soweit richtig gemacht habe. Zusammengebaut habe ich so wie im Werkstatthandbuch auf der Explosionszeichnung ersichtlich. Sollte etwas falsch sein bitte ich um Richtigstellung. Werde am Wochenende jetzt noch die andere Seite machen und dann sollte wieder Ruhe sein. Öl in der Vorderachse und in den Portalen wird in diesem zusammenhang auch mit gewechselt.
Wünsche euch noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag.
Gruß
Matthias
da ja über Weihnachten Zeit ist, habe ich heute mal mit dem Auswechseln der absolut defekten unteren Achsschenkel begonnen.
Nach abnehmen des Lenkarmes und entfernen der Halbschale bot sich mir dieses Bild
Die anderen Teile des Gleitlagers vielen in Teilen aus der Halbschale.
Die innere Büchse ging zu meinem Erstaunen, dank schönen anwärmen mit dem Heißluftföhn, mit ein paar Schlägen und Durchschlag wunderbar runter.
Der Bolzen war soweit in Ordnung, habe alles schön mit Bremsenreiniger sauber gemacht und dann das neue Gleitlager wieder verbaut.
Spiel ist jetzt so gut wie weg. Habe das obere Lager nicht gewechselt, da dies keinerlei Verschleiß zeigte. Auch die Buchse und den Wedi der Steckachse habe ich gelassen, da kein Ölverlust feststellbar war.
Ich hoffe das ich alles soweit richtig gemacht habe. Zusammengebaut habe ich so wie im Werkstatthandbuch auf der Explosionszeichnung ersichtlich. Sollte etwas falsch sein bitte ich um Richtigstellung. Werde am Wochenende jetzt noch die andere Seite machen und dann sollte wieder Ruhe sein. Öl in der Vorderachse und in den Portalen wird in diesem zusammenhang auch mit gewechselt.
Wünsche euch noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag.
Gruß
Matthias