Achsschenkel MB Trac 443 1300
#1

Hallo zusammen, 

Bei meinen 1300er kommt Öl am unteren Achsschenkellager raus. 
Meine Frage hierzu wäre, kann man die Ölfüllung mit Fett ersetzen? 
Oder hat da schon jemand einen Schmiernibbel eingebaut? 

Danke für eure Erfahrung und Antworten. 

Gruß Bernd
Zitieren
#2

Servus Bernd,

ein guter Bekannter von mir hat dass gleiche Problem wie Du, und hatte die selbe Lösung bei ihm ist jetzt ein Schmiernippel verbaut wo ab und zu gefettet wird.

Gruss Tom
Zitieren
#3

Hallo,

Und wo hat er den Schmiernibbel angebracht? 

Gruß Bernd
Zitieren
#4

Servus,

gesehen habe ich es noch nicht, aber angeblich die Position vom Sechskant bei eingeschraubten Zustand markiert und dann in die Fläche vom Sechskant ein Gewinde angebracht und einen Kanal nach unten gebohrt.

Gruss Tom
Zitieren
#5

Hallo Bernd, 

An den beiden großen Trac`s von meinem Vater hat er das System auch auf Schmiernippel umgebaut. Mein Vater hat damals bei MAN LKW Mechaniker gelernt und da war das eine gängige und oft verwendete Nachrüstlösung seitens MAN (sind ja die gleichen Achsschenkel wie im Trac) 
 
Einfach den unteren Lagerdeckel abschrauben und ein Loch seitlich reinbohren, so dass du ganz knapp unter der Messingbuchse rauskommst damit. Im gleichen Zug kannst du natürlich auch noch den Wedi tauschen. Damit wäre dein System zwar theoretisch wieder Öldicht, aber in der Praxis ist es deutlich einfacher gelegentlich einen Pumper Fett reinzudrücken wie den Ölstand zu kontrollieren  Wink Funktioniert bei unseren Tracs nun schon mehr als 25 Jahre problemlos. 

Gruß Philipp
Zitieren
#6

Hallo, 
Der Simmering ist ja zwischen Achsschenkel und Aschsrohr, der kann von unten nicht gewechselt werden.
Ich werde mal den Deckel unten abschrauben und mir das anschauen. 

Gruß 

Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste