Was kostet es den Motor OM 314 auszubauen
#1

Hallo, wie lange dauert es, bzw kostet es einen 314 Motor auszubauen? Muss hierfür die Kabine gekippt werden? Motor Ölt zwischen Kupplung und Motor. Sowie vorne. Motor hat 7000 Stunden.

nk95
Zitieren
#2

Hallo,

Also mit Motor ausbauen:

Was für einen Trac hast du ( Seitenschalter, mittelschalter, Baureihe )

Bei meinen 800 er Mittelschalter habe ich keine Kabine um gelegt. das ging alles so. Jedoch sind einige Schrauben wirklich nicht besonders gut zu erreichen zwischen Motor und getriebe. Aber wenn ich das hin bekommen habe, sollte es auch bei dir klappen.

Allerdings hast du gefragt, was es kostet. Da kommt es wieder, das problem. Mercedes z.B. die Kippen die Kabine um und bauen den Motor mit Getriebe aus und so wieder ein. Das machen die deshalb so, weil man so einfacher Den Motor mit dem Getriebe trennen und vor allem wieder zusammen bauen kann.
Ein Trac hat quasi 2 Kupplungen in einer. Somit gehen auch ab der Kupplung 2 Wellen ins Getriebe rein ( Wellen sind ineinander "gesteckt") Diese beiden Wellen bei eingebauten Getriebe wieder passend in den Motor bzw. Kupplung ein zu führen, welcher ja ausgebaut war, ist nicht ganz so einfach ( ich habe dafür fast 4 Stunden damals gebraucht, bis alles passte, war aber auch alleine).

Ich weiß nicht, wie begabt du bist, aber ich würde das selbst machen. dauert ca. 10 Stunden Motor ein und aus zu bauen mit entsprechenden an, Bzw. Abbauten ( Kühler, Hydro- Pumpen, Dieselleitungen, Motorhaube usw. ) Da du den motor noch abdichten willst kommt es drauf an, was alles abgedichtet werden muß.

Woher kommst du denn ??? würde dir das eventuell machen mit dir zusammen.

Also bei mercedes denke ich sind da 2000 - 3000 euro Fällig.
MFG

Thomas

800 er Mittelschalter, 86 PS LKW Motor, mega fette Breitreifen 19.5 LR 24RolleyesBig Grin
Zitieren
#3

was du beim ausbau des motors aber machen solltest:

das getriebe mit einem großen wagenheber entsprechend sichern, bzw bei bedarf hoch und runter lassen!

die kabine muss vorne etwa 10-15 cm angehoben werden, da tut man isch leichter!

die pumpen können bleiben wo sie sind, nur die riemen weg!

die motorhalter vorne müssen weg wenn der motor eingehängt ist, also schauen ob dir halter am kopf vorhanden sind, man tut sich wesentlich leichter!


aber prinzipiell aufgrund der rahmenbauweise doch recht easy die aggreate auzusbauen!!

motor mit getriebe auszubauen ist doch wesentlich blöder, da hier die kabine komplett gekippt werden muss und zusätzlich die vorderachse gesichert werden muss, da sie aufrgrund der federung ohne schubkugel an getriebe wegkippen würde!!

[Bild: 09-03-10_04.jpg]

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#4

Hallo, in den 10 Stunden hast du die Ölwanne auch einzeln ausgebaut und abgedichtet ohne dass der Motor ausgebaut wurde.
Grüsse Marcus
Zitieren
#5

Und wenn es der Burgmannring ist? Dann muuß doch die KW raus, der wird doch irgenwie mit eingelegt ja?

Gruß Stefan
Zitieren
#6

Hallo, das wird sehr wahrscheinlich der Borgmannring sein. Beim Abbau bleibt die obere Hälfte im Kurbelgehäuse. Die untere Hälfte gibt es einzeln und läßt sich mit in bißchen Überstand montieren so dass der Ring mit ein wenig Druck sitzt. Meist ist die Sache dann wieder dicht. KW hatte ich hierzu noch nicht raus.
Grüsse Marcus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste