Turbo-Nachrüstung am OM 314
#10

Hallo Michel
Zitat:aber denkst du nicht, ich bringe ein leichtes Gefälle zusammen, wenn ich mit der Leitung über die Kupplungsglocke gehe?
Hier etwa die Höhe des Ölablauf am Turbo. Der Filter auf der gegenüberliegenden Seite liegt in etwa Höhe des Anlassers. Ich habe das noch nie ausgemessen, wie stark (oder flach) dann das Gefälle ist ????
Bohren in der Ölwanne ist bei Alu schon bescheiden, da du die Späne nicht mit einem Magnet fangen kannst. Einzige Möglichkeit nach dem Bohren mit reichlich Petroleum dann durch die Bohrung in der Hoffnung, dass auch wirklich alle Späne raus sind. In jedem Falle würde ich versuchen, eine Bohrkrone mit massiver Magnetbohrmaschine zu organisieren, dann gibts nicht so viele Späne und die Bohrung bleibt bis zum Durchbruch verschlossen.Nächstes Problem, wie dick ist die Wandung, ob da das Gewinde reicht, du benötigst mind 3 Gewindegänge, damit das Teil hält. Und Anbringen der Gegenmutter bei einer Schottverschraubung durch den Ablassstopfen sollte ein Chirurg machen, der mit microinvarsiven Operationen Erfahrung hat, mit einem normalen Schlüssel ist da wohl nichts zu machen.
Ein Versuch ist in jedem Falle wert, normalerweise bleibt dir wohl der Ausbau der Ölwanne nicht erspart, aber das geht auch ohne den Motor auszubauen.

[Bild: img0712uo6.jpg]

Edit:
Zitat:Es ist natürlich klar, daß es rein physikalisch lässig hochgedrückt werden müsste, aber was meinst du dazu???
Wenn der das heiße Öl im Ablaufrohr ca c2 cm höher steht als der Ölspiegel im Ölsumpf läuft das schon gut weg. Du mußt ja immerhin eine Hohlschraube von 22mm Durchmesser verwenden. Ich glaube das Gewinde das Ablasstopfen ist 22x1,5, da geht auch schon kaltes Öl gut durch, versuchs doch mal mit ner Dose Altöl im Wohnzimmer, da geht mehr durch als du glaubst, das klappt prima. [Bild: 128.gif]

und tschüss

Helmut


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Turbo-Nachrüstung am OM 314 - von greil - 05.01.2008, 22:20
RE: Turbo-Nachrüstung OM 314 - von hochwaldtrac - 05.01.2008, 23:21
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