07.01.2008, 12:01
Hallo Michel
Es gibt keine Stelle am Block außer am Ölfilter, wo du ins Kurbelgehäuse bzw Ölwanne kommst. Am Filter mußt du aber ein Zwischenstück einbauen, der Filter selbst steht ja unter Druck. Es gibt aber einen freien Rücklauf aus dem Filter ins Motorgehäuse, über den der Feinfilterstrom aus dem Ölfilter abströmt. Der Abfluss vom Lader sollte aber schon Rückstau-frei sein, das Öl kommt zwar unter Druck in Ladergehäuse, muss aber frei ablaufen können, sonst entsteht im Lagergegäuse ein Überdruck, dafür ist die Lagerabdichtung nicht ausgelegt.
Eine andere, wenn auch unschöne Lösung wäre der Blechdeckel über der Stößelkammer. Hier kannst du auch eine Schottverschraubung anbringen, der Blechdeckel ist dabei problemlos.
Aber sowohl beim Filteranschluss wie auch beim Stößelkammerdeckel musst du auf die andere Motorseite, sprich die Rücklaufleitung muss dann einmal über den Motor geführt werden, darf sie aber nicht, da sie nur stetig nach unten führen darf, um das Öl ablaufen zu lassen.
Die eigentlich einzige Lösung ist die Bohrung in der Ölwanne.
Um eine Demontage der Ölwanne wirst du aber kaum umhinkommen, da du beim Bohren nicht verhindern kannst dass dir Späne in die Wanne fallen.
Schnelle und einfache Lösung statt dem T-Stück ist eine Hohlschraube mit Ringöse am Ablassstopfen.
Es gibt keine Stelle am Block außer am Ölfilter, wo du ins Kurbelgehäuse bzw Ölwanne kommst. Am Filter mußt du aber ein Zwischenstück einbauen, der Filter selbst steht ja unter Druck. Es gibt aber einen freien Rücklauf aus dem Filter ins Motorgehäuse, über den der Feinfilterstrom aus dem Ölfilter abströmt. Der Abfluss vom Lader sollte aber schon Rückstau-frei sein, das Öl kommt zwar unter Druck in Ladergehäuse, muss aber frei ablaufen können, sonst entsteht im Lagergegäuse ein Überdruck, dafür ist die Lagerabdichtung nicht ausgelegt.
Eine andere, wenn auch unschöne Lösung wäre der Blechdeckel über der Stößelkammer. Hier kannst du auch eine Schottverschraubung anbringen, der Blechdeckel ist dabei problemlos.
Aber sowohl beim Filteranschluss wie auch beim Stößelkammerdeckel musst du auf die andere Motorseite, sprich die Rücklaufleitung muss dann einmal über den Motor geführt werden, darf sie aber nicht, da sie nur stetig nach unten führen darf, um das Öl ablaufen zu lassen.
Die eigentlich einzige Lösung ist die Bohrung in der Ölwanne.
Um eine Demontage der Ölwanne wirst du aber kaum umhinkommen, da du beim Bohren nicht verhindern kannst dass dir Späne in die Wanne fallen.
Schnelle und einfache Lösung statt dem T-Stück ist eine Hohlschraube mit Ringöse am Ablassstopfen.
und tschüss
Helmut