04.04.2019, 20:07
Servus beinander,
ich komme aus dem Altmühltal, um die Frage nach meinem Standort zu klären....
Habe mich an einen Beitrag erinnert, habe den auch nun gefunden, ging hier eigentlich um Motorinstandsetzer, GERI schreibt:
Ist nun das 15W40 oder das 10W40 besser (will hier aber keine Öl-Herstellerdiskussion auslösen)?
Habe ja auch einen OM 314 - ergo dann keine Ventilschaftdichtungen.
Hilft dann das "Olverlust Stop" dennoch was?
Habs mir schon mal bestellt - aber noch nicht reingekippt....in der Hoffnung, dass es ggf. schon mal einer mit dann Erfahrungswerten entweder empfehlen - oder nicht empfehlen kann....
Habe nun mit dem 900er auch mit'm Rototiller das gepflügte eingeebnet, das was auch von der Leistung her schon anspruchsvoll sage ich mal - hier habe ich nur minimalen Ölverbrauch am Messstab erkennen können.
Grundsätzlich auch komisch (mal so und mal so), aber habe darauf auch keinen Reim....
Beste Grüße
Werner
ich komme aus dem Altmühltal, um die Frage nach meinem Standort zu klären....
Habe mich an einen Beitrag erinnert, habe den auch nun gefunden, ging hier eigentlich um Motorinstandsetzer, GERI schreibt:
(17.08.2018, 20:01)Geri155 schrieb: Hallo
Ich würde es auch selber machen!
1: es kommt viiiiiiiieeeeel billiger!
2: du weisst was wie u wo gemacht wurde!
3: du lernst deinen Trac kennen!
Es ist alles in allem kein Hexenwerk wie hier oft zu lesen ist,und solltest mal wo anstehen hilft dir dieses Forum weiter!!
Der Hauptgrund warum ein OM 314 Öl „säuft“ ist das nichtvorhandensein der Ventilschaftdichtungen!
Das macht sich natürlich am meisten im Standgas bemerkbar (zB vor der Seilwinde oder beim Holz spalten)
Ist auch schön zu sehen wenn man zB mal nach 15 min Standgas einmal Gas gibt (Fahne am Auspuff)
Natürlich kommen Weitere Faktoren wie harte oder Verkohlte Kolbenringe auch hinzu,auch wird oft mit 10w 40 gefahren,der Trac braucht aber 15w-40 ......
Man kann aber die Schaftdichtungen auch nachrüsten!
Hier wurde von Seiten Mercedes auch nachgebessert!
Die späten OM 314 hatten meines Wissens nach Schaftdichtungen ab Werk!
Mit freundlichen Grüßen
Geri
Ist nun das 15W40 oder das 10W40 besser (will hier aber keine Öl-Herstellerdiskussion auslösen)?
Habe ja auch einen OM 314 - ergo dann keine Ventilschaftdichtungen.
Hilft dann das "Olverlust Stop" dennoch was?
Habs mir schon mal bestellt - aber noch nicht reingekippt....in der Hoffnung, dass es ggf. schon mal einer mit dann Erfahrungswerten entweder empfehlen - oder nicht empfehlen kann....
Habe nun mit dem 900er auch mit'm Rototiller das gepflügte eingeebnet, das was auch von der Leistung her schon anspruchsvoll sage ich mal - hier habe ich nur minimalen Ölverbrauch am Messstab erkennen können.
Grundsätzlich auch komisch (mal so und mal so), aber habe darauf auch keinen Reim....
Beste Grüße
Werner