Hoher Ölverbrauch im OM 364 A im MBtrac 900 turbo
#1
YTRAC04 

Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir besitzt einen 900 turbo Bj 1989 (OM 364A). Da ich ja den selben trac habe fragte er mich neulich nach dem Ölverbrauch, ich war ganz erstaunt, dass seiner ca 1 L auf ca 12 Stunden verbraucht. Bei unserem ist fast kein Ölverbrauch messbar. Unserer hat ca 6800 Betriebsstunden, der meines Bekannten 7900. Hab mir das ganze dann mal angesehen und muss sagen so wie der beim Kaltstart raucht (Blaurauch) wundert mich das nicht. Anspringen tut er aber einwandfrei, ist nach der ersten Umdrehung da. Außerdem drückt er etwas Kühlwasser durch den Überlauf vom Ausgleichsbehälter. Ich habe auf einen Defekt der Kopfdichtung getippt, was meint ihr?

Gruß
Hans-Peter

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#2

Genau so ist es.

MFG
Berni
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#3

Hallo Peter,

einfach auch mal drauf acht geben wie sich die Kühlwasserschläuche aufpumpen und ob man sie nach einer gewissen Betriebszeit noch drücken kann... Rund ein bar Überdruck im Kühlkreislauf ist aber normal!
Ob jetzt da erheblich Öl in den Brennraum läuft wage ich zu bezweifeln aber im Endeffekt auch egal machen musst du oder er die Kopfdichtung wahrscheinlich eh... Dann sieht man ja obs was bringt!!! Ich würde auch vorher eine Eurosol Ölreiniger einfüllen bevor man das Motoröl ablässt, löst Verkokungen vor allem am Ölabstreifring des Kolbens!!!
Im schlimmsten Fall muss dann der Kopf nochmal ab wenn der Ölverbrauch noch da ist und den Motor überholen bzw. überholen lassen!

Grüße Wolfi&schöne Ostern

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
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#4

Nabend Hans-Peter

Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Fehler etwas einzugrenzen. Ein Schaden
an der Kopfdichtung kann man mit einem CO2 Test im Kühlwasser sehr gut nach-
weisen. Wie Wolfi schreibt 1 Bar Überdruck kann vorkommen. Aber wie heiß wird
der Motor ?, wenn das Thermostat defekt ist und die Temperatur zu hoch ist
kann dies auch dazu führen das Wasser heraus gedrückt wird.
Der Verdacht mit der Kopfdichtung ist schon ziemlich naheliegend. Da ich hier
nur am PC sitze zeige mal kurz auf was mir in solchen Fällen schon unterge-
kommen ist.
Bevor der Zylinderkopf demontiert wird würde ich die Kompression einmal über-
prüfen, dies bringt auch Erkenntnisse über den Motorzustand. Des weiteren
kann man am Zustand der Zylinderlauffläche erkennen was mit dem Motor
los ist, aber erst wenn der Kopf abgebaut ist. Kompression und Zustand
der Zylinder können einem dann Aufschluss über die weitere Vorgehensweise
geben.
Ein Liter Öl auf 12 Std ist so ein Grenzwert, man kann wohl noch eine ganze
Weile damit leben, ich gebe andererseits auch zu das dieser Zustand nicht gerade
zur Beruhigung beiträgt.
Noch was, wie schauts mit dem Turbolader aus, schmeißt der kein Öl in den
Brennraum.
Blaurauch beim Kaltstart habe ich schon öfter gesehen, dies sagt mir gar
nichts aus über den Zustand des Motors.

Gruss Matthias
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#5
YTRAC04 

Hallo,

Danke erstmal für eure hilfreichen Tipps.
Das mit dem Kühlwasser auswerfen war bereits kurz nach dem Start, also zu heiß war der Motor definitiv nicht.
An den Turbilader habe ich auch schon gedacht, aber der Trac kommt jetzt dann eh in die Werkstatt, dann sollen die da den auch gleich überprüfen. Mein Bekannter wollte den Trac eigentlich zu mir bringen, aber da ich motorentechnisch nicht so fit bin trau ich mich da nicht ran, das soll lieber jemand machen der Ahnung davon hat.

Danke nochmal und frohe Ostern Zusammen

Gruß
Hans-Peter

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