Bremse bekommt scheinbar Luft - Fehler am Anhängersteuerventil vom MBtrac 1000?
#3

(07.03.2017, 13:09)Youngfarmer84 schrieb:  Hallo Wolfgang,

ich hatte an unserem 1000er ein ähnliches Problem.
Geringe Bremswirkung, keinen richtigen "Druckpunkt" am Bremspedal.
Wir haben daraufhin das Anhängersteuerventil getauscht und siehe da, sofort war ein ganz anderes Ansprechverhalten der Bremse da.

Hallo Julian,

danke für die Info. Das würde ja in die Richtung gehen, die ich schon vermutet habe. Diese Art von Anhängersteuerventilen habe ich schon öfters bei diversen Schleppern (v.a. Fendt) zerlegt. Allerdings weil sie entweder massiv Luft verloren haben, oder in einem Fall, weil die Führung der Kugeln in der Kappe, die von der Handbremse angesteuert wird ausgelaufen waren, und damit die Anhängerbremsen bei Betätigung der Handbremse nicht mehr angesteuert wurden. Dass Luft vom pneumatischen Teil in den hydraulischen gedrückt wurde, war mir bisher aber noch nicht untergekommen.

Da ich die nächste Zeit eh keine Anhänger fahre, sondern die Spritze aufgebaut habe, habe ich heute die Luftzufuhr unterbrochen (und natürlich auch die Kupplungen für die Anhängerbremsen stillgelegt, um eine versehentliche Benutzung zu vermeiden). Nach dem Entlüften beim Anhängersteuerventil hat die Bremse auch wieder volle Funktion. Wenn das bis nach dem Spritzen so bleibt, wäre die Ursache klar, und ich werde wohl das Anhängerbremsventil abdichten oder tauschen. Ich denke, bei Wabco (glaube ich zumindest) ist es bei weitem nicht so teuer wie bei den Mercedes-Apotheken.

Ich hoffe, ich vergesse dann nicht, hier über das Ergebnis zu berichten.

Grüße,

Wolfgang
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste