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24.01.2025, 19:56
Guten Tag
Wir haben folgendes Problem.
Unser Mb trac 1000 Bj. 84 den wir seit ca. 4 Monaten haben, verliert seit Anfang an bei "längerem" Stehen Luft. Das heißt wenn ich den trac abends abstelle, kann ich am nächsten morgen erstmal wieder Luft Pumpen bzw. schon nach ein paar stunden (2-3). Ich habe anschließend im Forum gelesen, dass es am Anhängersteuerventil liegen könnte, was bei uns im unteren Lochblech auch Luft verliert. Daher haben wir uns den Dichtsatz für den unteren teil des Anhängersteuerventil's besorgt und ihn verbaut. Nachdem alles zusammengebaut war, hat sich nichts verändert und die Luft strömt nach wie vor aus dem Lochblech. Was ist der nächste Ansatz? Müssen wir auch den oberen Teil neu abdichten oder das Teil komplett austauschen?
Ich würde mich sehr über eine Reaktion bzw. Lösungsvorschläge freuen.
mfg
Arne
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27.01.2025, 18:02
Hi Arne,
Ich hatte genau das selbe Problem am 1300er. Hier ist ein kombiniertes ASV verbaut für 2Kreis und 1Kreis Systeme. In meinem Fall war das Ventil vom 1Kreis System nicht mehr dicht und es verlor sehr viel Luft durch das Lochblech unten, sogar wenn der Trac lief sobald man die Handbremse löste. Kurzerhand habe ich, wie du jetzt, hier im Forum nach einer Lösung gesucht und gefunden.
Da ich, wie wahrscheinlich jeder, gar kein 1Kreis System mehr benutze habe ich das obere Ventil aufgeschraubt und die beiden Bohrungen in der Mitte mittels 2x M8 Wurmschrauben mit Loctite Schraubendichtmittel dichtgesetzt. Wieder alles zusammengebaut und es funzt. Jetzt verliert er keine Luft mehr über das ASV und alles andere klappt immernoch. Der riesen Vorteil dabei ist dass du keine neue Halterung für das ASV bauen musst da das Teil noch immer komplett ist, und die Kosten belaufen sich auf etwa ziemlich garnichts
Hoffe konnte dir helfen, du findest aber hier auch noch genug andere Beiträge über das Dichtsetzen des ASV, einfach die Suchfunktion verwenden.
Hab noch nen schönen Tag,
Mit besten Grüssen,
Christophe
MB Trac, Power ohne Ende.
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Hi Arne,
Achso, ja das Problem haben wir hier in Luxemburg nicht
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Schade für dich.
Trotzdem schönen Tag noch.
MB Trac, Power ohne Ende.
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Hallo,
wichtig ist in dem Fall den 1 Leiter Kupplungskopf für den Anhänger anzumontieren.
Nicht das hier jemand aus Versehen ansteckt, und sich dann wundert das nichts bremst🤔
VG Thomas
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Hallo Arne ,
der einfachste und günstigste Weg ist ,wie im WHB empfohlen ,der Umbau auf ein rein pneumatisches AstV.
Abgesehen von der Dosierbarkeit sind die hydraulischen Ventile ,wenn sie undicht sind ,im mechanischen Teil oft verschlissen und
eine neuer Dichtsatz hilft nur kurze Zeit.
Ausserdem brauchst du nur das 2 Leiter AstV nachzurüsten ,die Einleiteranlage ist eh nicht mehr erlaubt.
Gruß
Roby
MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur
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14.02.2025, 09:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2025, 09:47 von
Lutho.)
He,
genau so wie Roby schreibt, war es bei mir auch nicht lange dicht (Hydraulik zu Luft).
Und ich hab es bei mir am Ende auch mit Umbau auf pneumatisch angesteuert gelöst.
VG Thomas