Hallo Thomas,
war bei meinem Unimog 403 mit Foratausrüstung ganau das gleiche.
Wenn ich 10 Stunden mit dem Unimog für den Harvester vorgeliefert habe, musste ich abemds ca. 3 Liter öl nachfüllen was sich auch mit Blaurauchen bemerkbar gemacht hat.
Irgendwann nervte mich das so das ich den Motor zerlegte und folgendes feststellte.
Ölabstreifringe in der Kolbennut fest, wodurch sie ihre eigentliche Arbeit nicht durchführen konnten, nämlich öl abstreifen.Habe dann neue Ringe ( Ringnut mit den alten Ringen gereinigt) vebaut und auch gleich noch Ventilschaftdichtungen im Zylinderkopf eingebaut. ( Kopf bei der Arbeit nachgearbeitet, so das die Ventilschafdichtungen auch Platz haben )
Beim ersten Probelauf war der Unterschied gleich sichtbar, Blaurauch nicht mehr sichtbar.
Dieser Zustand ist bis Heute so ( nach vier Jahre ) und der Ölverbrach ist so gut wie Null.
Gruss
Kurt aus dem schönen Allgäu, da wo die Kühe schöner sind wie die Frauen.
war bei meinem Unimog 403 mit Foratausrüstung ganau das gleiche.
Wenn ich 10 Stunden mit dem Unimog für den Harvester vorgeliefert habe, musste ich abemds ca. 3 Liter öl nachfüllen was sich auch mit Blaurauchen bemerkbar gemacht hat.
Irgendwann nervte mich das so das ich den Motor zerlegte und folgendes feststellte.
Ölabstreifringe in der Kolbennut fest, wodurch sie ihre eigentliche Arbeit nicht durchführen konnten, nämlich öl abstreifen.Habe dann neue Ringe ( Ringnut mit den alten Ringen gereinigt) vebaut und auch gleich noch Ventilschaftdichtungen im Zylinderkopf eingebaut. ( Kopf bei der Arbeit nachgearbeitet, so das die Ventilschafdichtungen auch Platz haben )
Beim ersten Probelauf war der Unterschied gleich sichtbar, Blaurauch nicht mehr sichtbar.
Dieser Zustand ist bis Heute so ( nach vier Jahre ) und der Ölverbrach ist so gut wie Null.
Gruss
Kurt aus dem schönen Allgäu, da wo die Kühe schöner sind wie die Frauen.