(31.05.2013, 17:08)700K-Mauser schrieb: Sehe ich das richtig, dass im 85er 800er mit, wie von mir beschrieben, einzelnem, langen Getriebehebel mit Ziehring, das Getriebe immernoch ein Mittelschaltgetriebe mit durch den Ziehring aktivierbarer Untersetzungsumschaltung über Druckluft ist?
Im Grunde, ja...
(31.05.2013, 17:08)700K-Mauser schrieb: Ist dies das sogenannte Splittgetriebe
Nein, das ist wie du oben schon schriebst im Grunde immer noch das Mittelschaltergetriebe.
Lediglich die Schaltung nennt man im Volksmund "Splittschaltung" oder unter den MBtrac Kennern "Pneumo Power Schaltung"
(31.05.2013, 17:08)700K-Mauser schrieb: das es im 900er nur ein Jahr gab?
Ja richtig, aber nur im MBtrac 900 Mittelschalter ein Jahr lang, weil er eben nur ein Jahr produziert wurde (auf Wunsch gab es das Getriebe auch das eine Jahr beim MBtrac 700 oder 800 Mittelschalter)
Beim MBtrac Seitenschalter ist das die "Serienausstattung", von Baujahr 83 bis 91!
Lediglich ab Baujahr Ende 85 (genaue Fahrgestellendnummer geht aus dem WHB nicht hervor, aber ab Getriebeendnummer 021417) wurde das Getriebe von Geradeverzahnt auf Schrägverzahnt umgestellt.
(31.05.2013, 17:08)700K-Mauser schrieb: Muß von dem Kauf eines Tracs mit Splittgetriebe abgeraten werden, auch wenn es relativ neu ist?
Nein, so einen MBtrac kannst du, wenn er sich gut schalten lässt und keine Gänge herausspringen, bedenkenlos kaufen!
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!