Hallo Michl,
vielen Dank für den schnellen und ausführlichen Lösungsvorschlag.
Super, danke ich werde mir das Ventil ohne mechanische Ansteuerung und die zusätzlichen O-Ringe etc. besorgen, und dann berichten. Ich hatte schon so was gedacht als ich mir mal diverse Ventile äußerlich angeschaut habe, brauchte aber noch eine kompetente Bestätigung.
Leider macht mein Trac mir derzeit druckluftmäßig einige Sorgen, innerhalb von 2 Wochen wurde das Differentialsperrventil hinten, ein Druckluftanschluß hinten und das Relaisventil undicht. Wenn ich das Relaisventil zerlege bin ich gespannt was ich darin finde. Ich habe erst seit ca. 15 Jahren Berührung mit Trac- und LKW-Technik, bin in Druckluftdingen also nicht so erfahren. Ich hab mal gehört dass solche plötzlichen Mehrfachdefekte auf einen defekten Luftpresser zurück zu führen sein können, über den würde dann nämlich schädliches Öl in die Druckluft kommen, könnte da im Fall unserer Trac-Technik was dran sein?
Ich fahre das ganze Jahr über mit einem Frost+Pflegezusatz von Bosch in der Anlage (über den Frostschützer), ist mir mal empfohlen worden, und ist ja auch nicht wirklich teuer als profilaktische Pflege der Druckluftgeräte, z.B. vor Korrosion.
Gruß
Roman
vielen Dank für den schnellen und ausführlichen Lösungsvorschlag.
Super, danke ich werde mir das Ventil ohne mechanische Ansteuerung und die zusätzlichen O-Ringe etc. besorgen, und dann berichten. Ich hatte schon so was gedacht als ich mir mal diverse Ventile äußerlich angeschaut habe, brauchte aber noch eine kompetente Bestätigung.
Leider macht mein Trac mir derzeit druckluftmäßig einige Sorgen, innerhalb von 2 Wochen wurde das Differentialsperrventil hinten, ein Druckluftanschluß hinten und das Relaisventil undicht. Wenn ich das Relaisventil zerlege bin ich gespannt was ich darin finde. Ich habe erst seit ca. 15 Jahren Berührung mit Trac- und LKW-Technik, bin in Druckluftdingen also nicht so erfahren. Ich hab mal gehört dass solche plötzlichen Mehrfachdefekte auf einen defekten Luftpresser zurück zu führen sein können, über den würde dann nämlich schädliches Öl in die Druckluft kommen, könnte da im Fall unserer Trac-Technik was dran sein?
Ich fahre das ganze Jahr über mit einem Frost+Pflegezusatz von Bosch in der Anlage (über den Frostschützer), ist mir mal empfohlen worden, und ist ja auch nicht wirklich teuer als profilaktische Pflege der Druckluftgeräte, z.B. vor Korrosion.
Gruß
Roman