22.03.2012, 23:57
(22.03.2012, 23:39)Schorschä schrieb: Servus Arno,
Was musstest du genau umbauen bei der Ansaugung? Kennt man den Leistungsunterschied Gut? Und Musstest du eine andere Kupplung verbauen, weil unsere Kupplung ist noch ziemlich Neu! Währe Schade wenn die, wegen eines Neuen Motors oder einer Turbonachrüstung weichen müsste!
Gruß Schorsch.
Naja man braucht ein anderes Saugrohr (irgendwer mit EPC Zugriff soll bitte ein technisches Bild reingeben). Ich meine das Rohr was bei deinem jetzigen Motor zwischen dem gebogenen Gummischlauch, welcher vom Luftfilterkasten rauskommt, und dem Schlauch zum Ansaugkrümmer liegt. Das jetztige müsste ein gerades sein mit zwei kleinen Abgängen (einer zum Kompressor und einer zur Motorentlüftung). Dieses gerade wird durch ein gebogenes getauscht. Das ist deswegen der Fall da man ja zum Turbo hin anschießen muss! Bei Zeiten kann ich dir gerne ein Bild machen wenn du willst?!
Zum Leistungsanstieg kann ich dir sagen man merkt es schon enorm. Nur muss ich dir auch sagen, dass wir eine Einspritzpumpe mit 100er Elementen drinnen haben. Der normale OM364A im 900 Turbo hat meines wissen 90er Elemente! Sollte es nicht so sein soll mich einer des besseren belehren
Unserer ist also sicher noch ein wenig spritziger als einer mit 90er Elementen. Hab aber leider keinen direkten Vergleich! Denn Leistungsanstieg merkst du aber sicher!
Nun zur Kupplung! Wir mussten unsere tauschen weil der Motor ja statt der 80 nur um die 100-110 PS an Leistung abgibt und dir andere sonst zum rutschen begonnen hätte! War aber eh schon fertig also war das bei uns nicht das Problem. Ob du sie nun wechseln musst kann ich dir leider nicht sagen! Da sollen doch bitte die Profis noch ein Kommentar abgeben! Kommt halt auch immer drauf an wie weit du den Motor dann aufdrehst!
Soweit wars das von mir! Bei Fragen einfach wieder posten
Schöne Grüße
Arno
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