Hallo,
da ja hier im Forum schon viele mit einem Turbo unterwegs sind, möchte ich es nun auch mal versuchen :-)
Der OM 314 aus meinem MB Trac 700 Seitenschalter soll nun nachträglich mit einem Turbo und LLK ausgerüstet werden, um dem Motor zu etwas mehr Drehmoment zu verhelfen.
Verwendung findet ein neuer KKK K24 Turbo, der ursprünglich für den OM364LA mit 140PS vorgesehen war (LKW, Unimog). Da die Turbokrümmer für den OM 314 praktisch nicht verfügbar sind, habe ich einen Krümmer aus einem 65/70 genommen und das Bohrbild des Flansches geändert, passt einwandfrei. Werde mir dazu noch eine passende Aludichtung fräsen. Die Flansche für den Ölvor- und Rücklauf habe ich bereits vorbereitet, den Rücklauf will ich an der Ölablassschraube anschließen.
Anbei ein paar Bilder mit Krümmer an einem Ersatzzylinderkopf zur Veranschaulichung.
Vielleicht ist meine Lösung auch für andere Interessant, da ein etwas leichter verfügbarer Krümmer zu verwenden ist.
Gruß Christoph
da ja hier im Forum schon viele mit einem Turbo unterwegs sind, möchte ich es nun auch mal versuchen :-)
Der OM 314 aus meinem MB Trac 700 Seitenschalter soll nun nachträglich mit einem Turbo und LLK ausgerüstet werden, um dem Motor zu etwas mehr Drehmoment zu verhelfen.
Verwendung findet ein neuer KKK K24 Turbo, der ursprünglich für den OM364LA mit 140PS vorgesehen war (LKW, Unimog). Da die Turbokrümmer für den OM 314 praktisch nicht verfügbar sind, habe ich einen Krümmer aus einem 65/70 genommen und das Bohrbild des Flansches geändert, passt einwandfrei. Werde mir dazu noch eine passende Aludichtung fräsen. Die Flansche für den Ölvor- und Rücklauf habe ich bereits vorbereitet, den Rücklauf will ich an der Ölablassschraube anschließen.
Anbei ein paar Bilder mit Krümmer an einem Ersatzzylinderkopf zur Veranschaulichung.
Vielleicht ist meine Lösung auch für andere Interessant, da ein etwas leichter verfügbarer Krümmer zu verwenden ist.
Gruß Christoph