Keine Luft im Bremskreis beim MB-trac 800 Seitenschalter
#1

Servus!

Bei meinem 800er bleibt der Bremskreis (gelbe Nadel in der Uhr) seit neuestem komplett luftlos. Woran kann das liegen?

Hatte zuvor mal das Problem, dass die Nebenverbraucher keine Luft bekamen. Also mal sanft ans äußere Ventil geklopft und die Einstellschraube mal bewegt, dann ging's wieder.
Der Bremskreis hat sich ab und an auch mal ziemlich langsam befüllt.

Bitte Fehlersuche/behebung möglichst einfach beschreiben, ich bin kein großer Schrauber und werde es leider auch sicher nicht mehr.

Mein Plan wäre jetzt mal gewesen morgen die Überströmventile auszubauen und zu reinigen. Doch wenn das nix bringt, wie weiter?

Der MB trac - Alles andere ist nur Behelf!
Zitieren
#2

Hallo,

dann würde ich die Überströmventile mal öffnen.
Vielleicht hat sich Dreck ins Ventil gesetzt oder die Membran innen ist beschädigt?
Einfach die 4 Schrauben vom Deckel entfernen, dabei auf die Lage des Deckels achten. Beim Lösen der Schrauben kommt der Deckel mit, da die Feder noch vorgespannt ist (Aufgrund der fixen Einstellung des Öffnungsdrucks) Innen kommt dann die Membrane, Druckfeder und Druckstück als lose Bauteile zum Vorschein (Im Normalfall).

An unserem 1000er Trac fehlten die Federn und Druckstücke komplett, so dass die Einstellung hinüber war und die Überströmventile so nicht richtig funktionierten. Da es nur die Membrane als ET gab, gabs 3 neue Ventile. Nun geht wieder alles wie es vom Konstrukteur gedacht war.

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
Zitieren
#3

Hallo Namenloser, hat der 800er einen oder zwei Luftkessel? Zeigt der gelbe Zeiger den Vorratsdruck und der weiße den Bremsdruck, also wie stark du gerade bremst?
Gruß Erhard
Zitieren
#4

Habe die Woche nochmal alle Ventile bewegt, dann ging wieder alles wie gewohnt. Gestern dann mal wieder gestartet und - beide Kessel füllen sich nicht. Dann müsste doch eigentlich das innere der beiden Ventile die man von außen betätigen kann das Problemventil sein, oder?

Dann hatte ich unter der Woche noch das Wabcothyl aufgefüllt und auf Winterbetrieb umgeschaltet. Was sonst immer problemlos funktionierte.
Allerdings dann beim starten und Druck aufpumpen spritzte die Flüssigkeit aus dem Frostschützer und wieder kein Druckaufbau. Erst auf Sommerstellung ging es wieder.
Kann es sein, dass der Docht so versifft sein kann, dass hier nichts mehr durchgeht? Oder liegt das Problem wo anders?

Da die Ablassschraube vom Frostschützer festgerostet ist, habe ich das ganze Unterteil abgenommen und dabei gesehen dass in der runden Nut zwischen Ober- und Unterteil keine Dichtung ist, das ist aber auch nicht richtig oder?

Der MB trac - Alles andere ist nur Behelf!
Zitieren
#5

Hallo, der erste Kessel hat ja kein Überströmventil, davor gibt es nur den Druckregler. Arbeitet der einwandfrei?
Gruß Erhard
Zitieren
#6

Hallo
zwischen Ober- und Unterteil gehört ein O-Ring zur Abdichtung.
Ich gehe mal davon aus das dir die Luft am Frostschützer abhaut und deine Kessel dadurch nicht befüllt werden.
Mit einem externen Kompressor die Anlage befüllen dann hat man keine Motorgeräusche und man hört wo der Druckverlust ist.

Gruß Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#7

Beim Frostschützer haut es mir nur Druck+Suppe raus in der Winterstellung. Im Sommerbetrieb war der dicht.

Hat jemand zufällig die Teilenummer von der Dichtung zur Hand? Oder passt ein Standardring?

Der MB trac - Alles andere ist nur Behelf!
Zitieren
#8

Habe heute endlich den neuen Docht und die Dichtung im Frostschützer montieren können (danke an Fa. Ament für die schnelle Zusendung) und siehe da, die Kessel füllen sich wieder. Mal schauen ob das Wabcothyl auch seinen Zweck jetzt voll erfüllen kann.

Muss dann bei Gelegenheit noch das Handbremsventil tauschen, hier habe ich mir die günstige Nachbau-Variante bestellt. Und dann werd' ich wohl auch mal alle Überströmventile säubern etc., hier hab ich mir auch schon mal eins auf Reserve bestellt. Aber das mach' ich dann mal wenn mein Spezl auch Zeit hat und ich in seine warme Werkstatt-Halle mit Schmiergrube kann.

Hoffe ich kann nächsten Samstag mal den trac ein paar Stunden laufen lassen beim Holz spalten. Heute war leider nur noch ne knappe Stunde Bewegungsfahrt möglich.

Der MB trac - Alles andere ist nur Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste