LLK-Nachrüstung OM 366 MBtrac 1000
#1

Hallo,
Der Turboladereinbau ist nun vollendet worden. Wir haben uns bei der Nachrüstaktion für eine "LLK-Variante" bei unserem MBtrac 1000 OM 366 entschieden. Dank der frühlingshaften Temperaturen die das Sturmtief gebracht haben, konnten wir gleich die erste Testfahrt machen. Vielen Dank noch an Roby für die technische Beratung und zum Kauf-Tipp für den LLK. Hat super funktioniert. Die Materialkosten zur Umbaumaßnahme haben knapp 1.400 EUR betragen. Als optisches Erkennungsmerkmal haben wir uns noch einen "intercooler" Schriftzug geleistet.
Gruß Robert


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#2

Servus Robert

Sieht sehr sauber aus dein Umbau! Der Unterschied zu vorher beim fahren dürfte Welten ausmachen?Big Grin
Vielleicht kannst du noch etwas detaillierter Beschreiben welchen LLK du verwendet hast. Was der Einbau problemlos möglich oder musste etwas verändert werden (Kühler zurück, Luftfilter nach vorn)?
Sowas ist immer Interessant für nachkommende die vielleicht auch mal sowas vor haben!

Lg Peter
Zitieren
#3

...könntest du mal ein Bild von vorher einstellen, Robert? Von welchem Fzg. stammt/gehört der LLK? Wieviel kleiner ist der als der orig. vom 18er? Maße ungefähr? Verrohrung aus VA oder Alu? Alles von einem Zubehörladen bekommen? Woher hattest du noch den Abgaskrümmer bekommen? Leistung jetzt über 150 Pese?Big Grin

greetzWink
Zitieren
#4

Hallo,
werde morgen noch mal einige Informationen einstellen. Anbei ein Video!

Robert
https://www.youtube.com/watch?v=Fsn3NJpjwJE


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#5

Hallo,
anbei nun eine Kostenzusammenstellung der Teile. Daraus sind auch die Abmessungen und Durchmesser der Rohre ersichtlich. Schläuche zum Ölabscheider, sowie das Kupferrohr und die Eisenteile für die Auspuffhalterung und das Auspuffrohr waren noch im Bestand. Die Bögen des Kupferrohes um den Motorblock wurden mit einer Biegezange aus dem Heizungsbereich gemacht und mit einer Schelle für Heizungsrohre fixiert. Die Seitenabdeckung wurde noch mit einer selbstklebenden Hitzeschutzmatte (Restbestand aus einer Daimler-Werkstatt) versehen.
Ansonsten musste nichts versetzt werden. Der LLK hat mit seinen Abmessungen genau zwischen dem Kühler und der Luftfilterbox gepasst. Lediglich die "Durchbrüche für die Ansaugrohre wurden bei der vorhandenen Blechabdeckung ausgeschnitten und mit einem Kantenschutz versehen.
Robert


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#6

...der LLK kostet Neu nur 99.- ???Cool

greetzWink
Zitieren
#7

... ja! Neuteil bei x-parts (ebay)!
MFG
Zitieren
#8

Hallo,

für Interessenten stelle ich hier mal die Links zu 2 möglichen LLK ein:

einmal der wie Robert ihn verbaut hat :LLK mit Netz 28x28cm
und der zweite: LLK mit 33x28 cm Netz
dieser ist 76mm dick und dafür muss der Luftfilter wohl nach vorne verschoben werden.

Der Vorteil gegenüber der Nachrüstung ohne LLK sind einige hundert Euro da die Ansaugkrümmer vom grossen Trac oder LKW wie z.B. der A3660981524 über 500 Teuros kosten.
   

Gruss Roby
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste