Kardanwellen schmieren
#1

Hallo Leute,

ich müsste mal wieder die Kardanwellen der ZApfwellen abschmieren. Hatte mir dazu einen Aufsatz für das Mundstück der Fettpresse (gabs bei DC) besorgt. Leider kann ich es nicht mehr finden :mad: Ich war schon in der Sternapotheke und bei einem KFZ-Teilehändler und Werkstattausstatter und nirgens konnte ich das Teil kriegen. Wie schmiert ihr die Wellen ab? Weiß jemand wo es diesen Aufsatz für schwer zugängliche Schmiernippel gibt? Im Katalog von Pressol haben wir nichts gefunden.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#2

Hallo!

Wie ich dich verstehe, kommst du einfach nicht mit deiner Fettpresse zum Nippel? Kannst du nicht einfach? den Nippel rausschrauben und einen anderen einsetzen der besser passt?

Viel Spaß

MB trac 800 Bj.1982
Zitieren
#3

Hi Tobias,

das Problem ist, dass das Kreuzgelenk z.B. von der Frontzapfwelle sehr wenig gewinkelt ist. Da ist dann kein Platz, um mit einem normalen Mundstück der Fettpresse ins "innere" des Kreuzgelenks, also zum Schmiernippel zu kommen. Und meinen Aufsatz aus der Sternapotheke find` ich nicht mehr... :mad:
Wolfgang
Zitieren
#4

Hallo,
also ich komme mit einer normalen Fettpressen mit Schlauch an alle Nippel der Kardanwellen ran. Ist nur lästig das man die Wellen in verschiedene Stellungen drehen muß (spez. bei der Motor- und Fahrantriebswelle) Rolleyes

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#5

Hallo
Ich habe alles Schmiernippel mit Winkel, da kommt man eigendlich gut dran, auch bei gerader Gelenkwelle.

Gruß Alex
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste