(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2015, 14:22 von Hartmut.)
Hallo Trac-Fans,
ich möchte meinen MB-Trac 800-MS einen 3S-Kipper spendieren.
Da die originalen Kipperspinnen in guter Qualität mittlerweile Mangelware sind, habe ich mir überlegt, selbst eine anzufertigen.
Frage an das Forum: Hat schon einmal jemand eine originale Kipperspinne nachgebaut und kann mir Pläne zur Verfügung stellen, oder ist jemand bereit, seine (originale) Kipperspinne sorgfältig zu vermessen, so dass ich daraus eine CAD-Zeichnung mit Stückliste erstellen kann?
Ich könnte auch vorab eine nicht maßstabsgetreue Zeichnung erstellen, in die man die Funktionsmaße dann eintragen kann.
Freue mich auf Unterstützung meines Projektes
Gruß Hermann
Ich würde mich für das Vorhaben mal bei Unimogverwertern nach einer alten Unimogspinne umgucken. Besonders interessant dürften in dem Zusammenhang die Spinnen von Unimogs mit Mittelkran und besonders kurzer Pritsche sein.
Gruß
Heinrich
Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
du darfst gerne an meinem MB 700 K alles abmessen.
Mach einen Sonntagsausflug am Bodensee entlang und schon bist du fast in Weitnau. Und wenn's wärmer wird am besten mit dem Motorrad.
Naja, vielleicht findest du ja auch noch etwas in deiner Nähe.
Passt der 700er überhaupt? Willst du die Kotflügel entfernen? Ich stelle mir das ganze nicht ganz einfach vor.
Hallo Heinrich,
Danke für Deinen Tipp. Mit dem Umbau einer Unimog-Spinne habe ich mich auch schon befasst, habe aber dann das Vorhaben wieder verworfen. Die Herstellung der originalen Befestigungspunkte ist dabei sehr aufwendig, da die Unimogspinne komplett anderst konstruiert wurde. Ausserdem ist es fraglich, ob danach die gewollte Verwindungsfähigkeit bei der geänderten Konstruktion noch funktioniert oder ob im Betrieb Spannungsrisse an der Spinne oder der Achsaufhängung auftreten. Ist mir etwas zu heiss...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2015, 21:42 von Holzgasheizer.)
Hallo Franz-Josef,
Danke für Dein Angebot, ich komme vielleicht darauf zurück. Es sind halt auch mit dem Motorrad (BMW) fast 250 km.
Zur Info: Die Kotflügel und der Hilfsrahmen müssen bei Verwendung eines Kipperaufbaus entfernt werden. Die Kipperspinne wird an den originalen Aufnahmepunkten des Hilfsrahmens befestigt. Es können dann Kunststoffkotflügel von unten an die Kipperspinne angeschraubt werden.
PS: Was ist das für ein Unterzug hinten (mitte) an Deiner Kipperspinne? Passt der Oberlenker trotzdem?
der Oberlenker passt ganz normal, wenn Einlegedreieck und Rückwand weg sind. Ist ja extra abnehmbar gemacht.
Da mir das jedoch nicht gefällt, habe ich einen speziellen gekröpften Oberlenker und ich hoffe, dass ich dann meine Anbaugeräte auch mit kpl. Pritsche und Bordwand betreiben kann. Das habe ich allerdings noch nicht versucht, da mein MB im Winterschlaf ist und ich ihn nicht wecken möchte.
Hallo Franz Josef,
Wie das mit dem gekröpften Oberlenker und Anbaugeräten ausschaut würde mich auch interessieren (mit Bildern)!
Ist am Unimog ja ähnlich aufgebaut.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2015, 21:36 von Franz Josef.)
Hallo,
heute habe ich meinen gekröpften Oberlenker mal getestet. Die Geometrie ist noch nicht optimal, da werde ich noch nachbessern. Generell schaut es aber wie gewünscht aus.
Mein Gedanke den Holzhäcksler hinten in der Heckhydraulik aufzunehmen und die Hackschnitzel auf die Pritsche zu blasen könnte doch noch klappen.
Dein Oberlenker wird stärker beansprucht als ein gerader Oberlenker. Ein gerader Oberlenker wird nur auf Zug oder Druck beansprucht (Das Rohr liegt in der Achse von Auge zu Auge). Beim gekröpften Oberlenker ist das nicht mehr der Fall. Auf diesem Obelenker wird zusättzlich ein Biegemoment aufgeprägt. Hinzu kommt das die Schweißstelle in einem Bereich liegt wo das Moment am höchsten ist.
Bei hohen Lasten und Stößen wird die Dimensinierung eines normalen Obelenkers meiner Meinung nach nicht mehr ausreichen. Zumindest sollte man die Dimensionierung und Schweißnahtausführung hinerfragen.
Ich habe eine Frage zu den Befestigungspunkten von Kipperspinne und Hilfsrahmen.
Passt die Kippspinne vom SS auf den MS?
und
Passt der Hilfrahmen vom MS auf den SS?
Ich gehe mal davon aus das die Anschlgpunkte der Kabinenkippschaniere nicht an der Hilsladefläsche für den MS vorhanden sind. Kann man diese nachträglich anbauen ohne das es "aufgesetzt" aussieht?
Hat vielleicht jeman der beide hat (MS und SS) mal Detailbilder von dieser Stelle?
Grüße Jochen
Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden
Generell würde ich sagen ja.
Die Original Kommunale Pritsche vom Kommunal trac (hier Bj. 88)
ist an den selben Punkten wie der normale Aufbaurahmen am MS bj79 befestigt. Eben vorne in der Mitte und seitlich an den Achshaltern.
Wie es aber bei den Abwandlungen bzw verschiedenen anderen Versionen der Kipppritsche aussieht weiß ich nicht. Da kann es unter Umständen schon Unterschiede geben.
Ebenso passt dann auch der Aufbaurahmen.
Wegen den Löchern zum Kabine kippen, vorausgesetzt der SS ist auch eine kleine Baureihe, kannst du ja die Löcher einfach in die Hohlprofile bohren.
Gruß Stefan
PS: nach Bildern muss ich erst mal schauen bzw welche machen, kann aber durchaus erst am Wochenende sein.