MB-trac (443) als Hobby oder im täglichen Einsatz?
#31

Hallo,
wir haben Landwirtschaft im Haupterwerb und haben neben den modernen Schleppern von Fendt und Deutz auch noch 2 MB tracs. Auf unserem 1000 ist eine Spritze aufgesattelt. Das ist optimal und dafür ist der Schlepper super. Unser anderer MB trac, ein 1600 turbo wird mehr oder weniger als Pflegeschlepper genutzt. Den MB trac nutzen wir nur um die "Arbeitsspitzen" zu brechen.
Von der Wirtschaftlichkeit ist der MB trac das Alles Beste. Von der Ersatzteilversorgung bis zum erstklassigen Spritverbrauch.
( Bsp. Gülle gefahren, mit einem 16m3 Zubringefaß: 6,5 Liter Pro Stunde, wo die Fendt´s und auch der Deutz bei 9-10 Liter lagen.)

Ich bin ein leidenschaftlicher MB trac Liebhaber und auch Fahrer, aber man muss einfach gestehen das diese Schlepper im gegensatz zum Vario sehr unkomfortabel sind und das man beim Arbeiten mit schweren Geräten auch schnell an die Leistungsgrenze kommen kann.

LG Niklas
Zitieren
#32

Hi,

Nachbarn..... Berufskollegen...... fragen mich schon seit Jahren:
na, wann kaufs´t dir denn einen neuen oder jüngeren Gebrauchten Schlepper ?
Dann sag ich meistens:
Ja, wenn´s noch einen neuen MB-trac gäbe, dann hätt ich schon längst einen ,
oder einen guten gebrauchten MB-trac ( paar Jahre alt oder so )
.....und ich hoffe, meiner ( 443 Bj. 80 ) hält noch viele viele Jahre!
Es wurde ja von den Vorrednern schon Alles gesagt, dem ich nur zustimmen kann !
Meine Vorstellungen bzw. Wünsche von einem Trac, wenn´s den geben würde wären da:
Leistung so bis 200 PS und aufwärts ? , ordentliche Bereifung
( 620/75R 30 und größer )
entsprechend stabile Achsen ....... Achslasten, Heckhydraulik......
evtl. paar Lastschaltstufen....... Turbokupplung.... 50 km bei weniger Drehzahl.....einfach robust, wäre toll,
vielleicht noch eine bessere Klimatisierung ....
Klar, die Kabine wäre natürlich auch moderner bei einem neuen Trac!
einen gewissen Komfort braucht es natürlich schon !
Ansonsten könnte alles so bleiben, und das Design ist immer
noch zeitlos gut!
Ich mag noch selber Gas geben, Gänge mit der Hand schalten wann ich will, kuppeln wann und so schnell ich mag,
mechanische Steuerventile bedienen..........
Brauche.......ich will keine Elektonik in einem Schlepper ( da reicht mir die neben meinem Schreibtisch! )
und was ich nicht habe, brauch ich nicht kapieren, kann nicht kaputt gehen, kostet mich kein Geld ! )
Anmerkung: hab jetzt keine so große Landwirtschaft, sitze nicht 1000 Std. im Schlepper,
und bin manchem Neumodischen gegenüber kritisch eingestellt, mag eben das Alte, Solide und Unkomplizierte!
Und warum sind moderne Schlepper heute so Komplex:
Weil es Teile der Kundschaft verlangt,
und der ganze Elektonikschnickschnakschalterchenkram rel. günstig herzustellen ist,
( Defekte, Nichtfunktionieren....Fehlersuche......Reparaturkosten stehen auf einem anderen Blatt )
Und: Die Hersteller wollen ja neue Schlepper verkaufen, Fortschritt..., Wachstum..., und vorallem,
wenn es die Konkurenz macht.......anbietet, dann macht ..... muß es jeder Hersteller, ist doch klar !
Aber wie gesagt, braucht...nutzt das jeder wirklich ?
Für mich ist der MB-trac Hobby, und " leider " muß oder darf er noch immer richtig rann!
( zum Glück nicht im Winter , nur für meinen Ackerbau ),
weil bis Dato für mich und meine ganz persönliche Vorstellung von einem Ackersschlepper keine wirkliche Alternative zum MB-trac in Sicht ist ! ( MB-trac positiv )
Mein MB-trac wird meinen Hof ohnehin nie mehr verlassen
( ich hab ja Platz, der steht gut da )!

Gute Nacht,
Hans
Zitieren
#33

Hallo Tracliebhaber oder Kritiker

MB trac aller BR sind auf den meisten Vollerwerbsbetrieben nur noch für Arbeitsspitzen vorhanden oder werden nur für bestimmte Arbeiten benutzt.
Aber welcher moderne Betrieb setzt noch hauptsächlich auf Technik der späten 80er Jahre? Die Welt dreht sich ja immer weiter.
Ausnahmen bestätigen die RegelWink

Geltende Abgasnormen verbannen die guten Motoren von der Bildfläche.
Beispiel LKW Motoren der 90er Jahre waren sehr haltbar(zuverlässig) und sparsam, wenn ich heute noch für meine guten LKW´s von damals Fahrer bekommen würde, die Autobahnmaut nicht nach Schadstoffklassen unterschieden würde, könnte ich mir den ganzen Quatsch um AGR und SCR und anschließender Onboard Diagnose sparen.
Nur gut das noch keiner die Acker oder Grünland Maut erfunden hat, aber leise, denn Not macht ja Erfinderisch.Smile

Wenn ich mit meinem 443 in der Profisilagekette fahre habe, ich immer die Aufmerksamkeit des Puplikums, denn der alte Schlepper kann bei Zugleistung und Wirschaftlichkeit mit der heutigen Technik,vergleichbarer Größe, locker mithalten. Am Abend zählt nur die gefahrene Menge in Relation zu den Gespannkosten.Shy Nicht wie erschöpft aber zufreiden der Fahrer istBig Grin.

Jetzt braucht sich niemand wundern, wenn vermeintlich alte Schlepper,mit Stern, sehr beliebte Gebrauchtfahrzeuge sind.

Viele Grüße

Markus

P.S.wann ist die Landwirtschaft eigentlich Hobby?

MB trac, sonst nix
Zitieren
#34

Hallo,

wir bewirtschaften unsern Hof komplett mit unsern drei tracs, einem Unimog und einem Schlüter!!

Mit den zwei großen tracs ,1600 und 1800, und dem Schlüter, 1500, machen wir das ganze Ackern, also pflügen, grubbern, sähen, etc. wobei wir den Schlüter eher schonen, auch aufgrund dessen, dass er viel langsamer ist.
Beim Ackern wäre natürlich hier und da mal ne Lastschaltstufe ziemlich angenehm, aber man kommt auch so klar, vor allem weil ich es gar nicht anders kenne Rolleyes
Der Unimog wird hauptsächlich für Pflegearbeiten, wie Spritzen mit einer Dammann Aufbauspritze und einem Düngerstreuer eingesetzt, wo er auch sehr gut mit klar kommt. Und natürlich wird er auch für Transportarbeiten eingesetzt, was ja seine Aufgabe schlechthin ist!

An dem 441er, 1000er, haben wir einen Frontlader montiert und mit dem hohlen wir jeden Tag CCM, dabei wird er auch nicht gerade geschont Sad was jetzt aber ein Ende hat, welches sich Harvestore nennt Wink



Zu guter letzt kann ich sagen, dass unsere tracs und der Mog bis jetzt an noch keiner Aufgabe gescheitert sind und mit 3 doppeltwirkenden Steuergeräten auch die meisten Maschinen noch betreiben können.
Auch vom Spritverbrauch und der Reparaturanfälligkeit/Ersatzteilkosten kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten!

Und ich denke, dass wir unseren Hof auch weiterhin mit den tracs, dem Schlüter und dem Mog bewirtschaften werden. Diese werden eventuell mal durch einen neueren Schlepper ersetzt, gehen allerdings nicht ganz in den Ruhestand!!

Gruß Philipp
Zitieren
#35

Hallo

Melde mich auch mal. Auch ich bin seit 3 Jahren stolzer 443 besitzer. Ich habe mich für ihn entschieden weil ich ihn als Trägerfahrzeug für den Forstkran und alls Zugfahrzeug für den Rungenwagen benötige. Wir machen im Jahr so ca 600Kubikmeter Nutzholz als Hobby.

Vorteile sehe ich darin:

-4 gleich grosse Räder sind ideal im tiefen Schnee mit Ketten.
- Der Motor und das Getriebe sind keine Tragenden Teile. Sondern er hat ein solides Chassis. Und kann die Kräfte des Forstkrans hervorragend aufnehmen.
- Die Technik des Tracs ist relativ Simpel und im Wald einfach zu reparieren ohne grossen Aufwand.
-Ersatzteile sind immer noch gut verfügbar und liegen sogar bei uns in der Schweiz im Rahmen des machbaren.

Dies hat für mich ausgereicht um mir einen Trac zuzulegen


Und hoffe er bleibt noch lange bei mir.

Gruss Andi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Unitrac
05.06.2006, 12:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste