Wer hat Interesse an U-Stahl zum Nachbauen vom org. Frontgewichtehalter?
#31

Wiso den nicht Aluminium? Hab gedacht es geht nur um die Optik Wink Mein Trac ist schon schwer genugTongue

Gruß Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#32

Na die Frage ist doch wohl überflüssig, oder? Hast du schon mal was von Kontaktkorrosion gehört? Wenn zwei Materialien unterschiedlicher Güte.... oder kurz gefragt, hast du schon mal nen älteren Land Rover Defender gesehen? Diese Löcher halt....
Datt Zeug löst sich einfach auf! Big Grin

Wobei rückenschohnender wäre es.....

Niklas
Zitieren
#33
ZTRAC15 

Hallo zusammen,

Gibt es schon Neuigkeiten zum "Halter" Projekt ?
Ich würde auf jeden Fall einen abnehmen , evtl. auch einen 2. und ihn für meinen Steyr modifizieren so das ich nur die Gewichte umstecken müßte.

Grüße Uli
Zitieren
#34

Hallo zusammen,

so habe jetzt auch ein Angebot für die Gewichte.
Das Stück würde 125€ kosten.

Es müssten aber mindestens 60 Gewichte zusammenkommen, damit sich die einmaligen kosten der Schablone decken!

Dannach würde der Preis paar € sinken....

Ich selbst wäre an 8 Gewichten interessiert.
Müssten dann noch 52 Gewichte dazukommen.
Bzw. 7 weitere abnehmer...

Wenn ich mir das Thema aber so durchlese, gibt es hier wohl auch genügend andere interessierte Mitglieder die mal Preise einholen könnten! Anstatt hier nur Beiträge mit Firmen zu nennen...!
Dann hätte man auch ein preisvergleich in sache U-Stahl und Gewicht!


Grüße Patrick


(28.11.2012, 01:44)nickb schrieb:  Na die Frage ist doch wohl überflüssig, oder? Hast du schon mal was von Kontaktkorrosion gehört? Wenn zwei Materialien unterschiedlicher Güte.... oder kurz gefragt, hast du schon mal nen älteren Land Rover Defender gesehen? Diese Löcher halt....
Datt Zeug löst sich einfach auf! Big Grin

Wobei rückenschohnender wäre es.....

Niklas

PS. Ne Nilkas, leider keine Ahnung von der Materie. Nicht so mein Gebiet...

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#35

Moin!

Hier ist es so ruhig geworden?
Besteht überhaupt Interesse?
Wenn ja, woran besteht Interesse und woran nicht?
(U-Eisen, komplette Halter Bausätze, Gewichte...)
Sind die Preise zu hoch?

Nur wenn wir wissen was das ganze hier bremst, kann man versuchen daran zu arbeiten...?

Ich finde z.B. den Preis von 125 € für einen Nachguss des Gewichtes eigentlich ziemlich fair.
Gebrauchte Gewichte liegen meist Preislich zwischen 40 und 100 € das Stück, wenn man denn überhaupt noch welche findet.

Findet man zufälligerweise einen kompletten Satz, bestehend aus Halter und 6-7 Gewichte, geht der Preis auch mal noch etwas höher...

Auch die ca. 30-50 € pro U-Eisen empfinde ich sehr günstig.
Ich hatte hier bereits vor Wochen mal bei 2-3 Metallbaubetrieben angefragt, und entweder die konnten das dicke Material auf so einer Länge nicht Kanten, und wenn doch, dann bekamen sie den Aussenradius nicht hin...
Preislich lagen meine Angebote schon bei über 80 € pro Stück U-Eisen.


Ich für meinen Teile habe schon die Gewichte und auch den Halter für die Baureihe 440/441 über die Jahre sammeln können.

Ich brauche also eigentlich nur noch ein U-Eisen mit ca. 850mm länge, da ich mir einen passenden Halter für meinen schweren Frontkraftheber am 443 selber herstellen möchte, auf dem dann 8 Gewichte Platz haben.

Es ist zwar nicht original so, aber für mich der beste Kompromiss zur original Lösung mit dem Hakenhalter.
Weiterer Pluspunkt für mich wäre, das ich mein "Spezialzugmaul" zum Maishäckseln weiter nutzen könnte... Wink

So etwa hatte ich es mir gedacht, anstelle der Unterlenker: Cool

[Bild: attachment.php?aid=19110]

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#36

Hallo,

Ich würde auf jeden Fall ein " U-Stahl " benötigen. Wenn wir Stückzahlen brauchen würde ich auch die (dem Original nachgebauten)seitlichen Halter abnehmen.

Jedoch ist meine 1. Option auch so wie Hartmut geschrieben hat , d.h. ich möchte einen Halter für die Gewichte in die Fronthydraulik.
Sollte es einen Anbieter geben der den Halter komplett anbieten kann wäre das auch oK.

Grüße

Uli
Zitieren
#37

Hallo,

Ich brauche mehrere U-Eisen.. Und wenn den preis past einige gewichte..

Mfg,Heiny
Zitieren
#38

Hallo Hartmut,

und ich bin weiterhin an einer Komplettausstattung für meinen 1000-er interessiert, also U, seitliche Halter und Gewichte (wieviele sind das?).

Christoph
Zitieren
#39

MBtrac 440/441 = 6 Stück
MBtrac 442/443 = 7 Stück

Zwischen den Unterlenkern des Front- oder Heckkraftheber Kat. II (440-443) = 8 Stück

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#40

Hallo, ich habe Interesse an einem originalgetreuen Halter für die gr. BR sowie einem U-Stahl für den Selbstbau. Ggf. kann der Käufer des hier kürzlich angebotenen Halters aus dem Versuch diesen ebenfalls für eine Nachfertigung bereitstellen. Auch hier hätte ich Interesse. Grüsse Marcus
Zitieren
#41

Hallo,

ich habe jetzt ein U-Stahl als Muster bestellt, da die Firma sich nicht auf den Radius festlegen kann wie genau er wird.
Wenn der Radius passt. Kann man mal genauere Ideen sammeln und Zeichnungen anfertigen für die entsprechend verschiedenen Halter.

Da ich ebenso wie Hartmut an einem Halter für die Fronthydraulik interessiert bin, würde ich dazu als erst ein Muster bauen.
Ich hatte bis jetzt als Idee den Halter aus dem gleichen Material wie die Unterlenker anzufertigen. Wenn es geht könnte ich den Halter dann vielleicht sogar entsprechen biegen. So wie auf Hartmuts Bild, nur eben entsprechend gebogen. Würde sicher gut aussehen. Alternativ könnte ich die Halter auch aus einem 20/25mm starkem Blech Brennschneiden. Wobei gebogen schon mehr hermachen würde.

Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Ideen...

Grüsse Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#42
ZTRAC15 

Hallo Patrick,

Wenn ich deinen Vorschlag richtig verstehe würden dann anstatt der Unterlenker die seitlichen Frontgewichthalter in die FH-Aufnahmeschuhe gesteckt.
Oder?

Das wäre eine optimale Lösung!

Grüße
Uli
Zitieren
#43

Moin

Ich hätte Interesse an den Gewichtssteinen. Kommt aber sehr auf den Preis an.

Die Halterkonstruktion die Hartmut vor hat, macht doch nur Sinn, wenn man das Zugmaul oder ähnliches nutzen will. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich das U-Eisen in die Unterlenker der Fronthydraulik einhängen und da die Gewichte drauf. Hat auch den Vorteil, dass man beim Abbauen nicht jeden einzelnen Klotz bewegen muss, sondern einfach das gesamte Paket absetzten kann.

   

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#44

Hallo,

so wie Harmut es gezeichnet hat spukte es mir auch schon im Kopf rum.

Das ganze noch gebogen wie Patrick schreibt, würde mir pers. sehr gut gefallen, an so einem Halter hätte ich großes Interesse.
Schön wäre es wenn er auch an den Unimog 437 passt, die genauen Maße der Aufnahmen hab ich aber leider nicht parat.

Aus dem entsprechenden Material gefertigt würde man doch bestimmt, mit 8 Gewichten bestückt, auf ein Gesamtgewicht von 400 kg kommen.
Natürlich ist die Monatge direkt in den Unterlenkern einfacher, aber rein optisch ist ein entsprechend gebogener Halter m.M. nach die optimale alternative zum Original.
Also Patrick leg los... WinkWink

Gruß Axel
Zitieren
#45

(05.12.2012, 11:44)HUSTRAC schrieb:  Wenn ich deinen Vorschlag richtig verstehe würden dann anstatt der Unterlenker die seitlichen Frontgewichthalter in die FH-Aufnahmeschuhe gesteckt.
Oder?

Genau so war meine Idee (oder siehe Zeichnung oben...) Wink

(05.12.2012, 10:25)handeule schrieb:  Hallo, ich habe Interesse an einem originalgetreuen Halter für die gr. BR

Das wird schwierig, da die Haken zum Einhängen auch Gussteile waren.
Da muss man sicherlich irgendwie improvisieren...?

(05.12.2012, 12:42)MB-Fahrer schrieb:  Die Halterkonstruktion die Hartmut vor hat, macht doch nur Sinn, wenn man das Zugmaul oder ähnliches nutzen will.

...oder machen eben Sinn, wenn man halbwegs bei der original Optik des Halters bleiben will.

Die Gewichte sitzen zum original Halter am MBtrac 443 nur ein paar centimeter höher und ein paar centimeter weiter vorne...

(05.12.2012, 10:58)MB1500 mit Kran schrieb:  Wenn es geht könnte ich den Halter dann vielleicht sogar entsprechen biegen. So wie auf Hartmuts Bild, nur eben entsprechend gebogen. Würde sicher gut aussehen. Alternativ könnte ich die Halter auch aus einem 20/25mm starkem Blech Brennschneiden. Wobei gebogen schon mehr hermachen würde.

Meinst du, das rund (gebogen) zur Silouhette des (eckigen) MBtrac passt?
hmmm, kann ich mir sehr schwer nur vorstellen...?

Dieser Halter ist ja eigentlich auch nur eckig...?

Das Bild ist von Heinrich - MB-Fahrer
[Bild: attachment.php?aid=19009]

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste