Da ich aus eigener Erfahrung weiß das man sich die Restaurationsthemen gerne anschaut (vor allem die Bilder) will ich auch meine Restauration hier Dokumentieren!
Es handelt sich um einen 1000 MB Trac BJ 1985. Betriebsstunden ungewiss da der Zähler steht aber sicher über 10000!
Mein Plan sieht folgender maßen aus:
Alles abbauen das der Trac nicht zum fahren braucht, (Kabinenausstattung, Kotflügel, Haube, Licher usw..)
Danach zum Waschplatz, Kabine kippen und den Dreck der letzten 27 Jahre entfernen.
Dann will ich noch eine Probefahrt machen um genau zu sehen wo er überall Öl verliert, da er doch recht stark an Inkontinenz leidet, (Motor, Portal vorne rechts Hinterachse usw..)
Danach soll die Kabine abgenommen werden.
Die Achsen sollen durchgesehen werden und wahrscheinlich einiges repariert werden, Die Heckhydraulik musste wohl viel arbeiten und ist sehr ausgeschlagen.
Das Herz, sprich Motor soll überholt werden und ein Turbolader nachgerüstet werden.
Weiters will ich Zweikreisbremsanlage für Anhänger nachrüsten, da der Trac ehemals aus England kommt und nur eine Hydraulikbremse hat!
Natürlich werden auch sämtliche Bleche bearbeitet, Kotflügel vorne und hinten müssen neu und alles soll lackiert werden!
Mein Ziel ist es in den nächsten Monaten den Trac technisch und Optisch in Neuzustand (so gut es geht) zu versetzen!
Wie auch schon bei der Restauration meines Unimog 411 ist es mir besonders wichtig dass alles so weit wie möglich Original bleibt, bis auf einige nützliche Verbesserungen (LED Arbeitsscheinwerfer)
Soweit vorerst, anbei sind noch einige Bilder vom zerlegen heute!
Glg Peter
Es handelt sich um einen 1000 MB Trac BJ 1985. Betriebsstunden ungewiss da der Zähler steht aber sicher über 10000!
Mein Plan sieht folgender maßen aus:
Alles abbauen das der Trac nicht zum fahren braucht, (Kabinenausstattung, Kotflügel, Haube, Licher usw..)
Danach zum Waschplatz, Kabine kippen und den Dreck der letzten 27 Jahre entfernen.
Dann will ich noch eine Probefahrt machen um genau zu sehen wo er überall Öl verliert, da er doch recht stark an Inkontinenz leidet, (Motor, Portal vorne rechts Hinterachse usw..)
Danach soll die Kabine abgenommen werden.
Die Achsen sollen durchgesehen werden und wahrscheinlich einiges repariert werden, Die Heckhydraulik musste wohl viel arbeiten und ist sehr ausgeschlagen.
Das Herz, sprich Motor soll überholt werden und ein Turbolader nachgerüstet werden.
Weiters will ich Zweikreisbremsanlage für Anhänger nachrüsten, da der Trac ehemals aus England kommt und nur eine Hydraulikbremse hat!
Natürlich werden auch sämtliche Bleche bearbeitet, Kotflügel vorne und hinten müssen neu und alles soll lackiert werden!
Mein Ziel ist es in den nächsten Monaten den Trac technisch und Optisch in Neuzustand (so gut es geht) zu versetzen!
Wie auch schon bei der Restauration meines Unimog 411 ist es mir besonders wichtig dass alles so weit wie möglich Original bleibt, bis auf einige nützliche Verbesserungen (LED Arbeitsscheinwerfer)
Soweit vorerst, anbei sind noch einige Bilder vom zerlegen heute!
Glg Peter