(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2012, 11:57 von Hartmut.)
Hallo zusammen,
ich bin seit heute hier neu dabei und hab schon eine wichtige Frage;
Ich bin gerade dabei einen Vorwärmer im Motor meines MBTruck 800 (1981) einzubauen. Jedoch finde ich keine Einbauanleitung, wie und wo... Hierbei handelt es sich um einen Vorwärmer von Calix MVP353 (Foto).
Anscheinend wird es durch ein Kernloch am Motorblock montiert, aber wo ist das Kernloch? und wieviel wird aus dem Kühlwasser abgelassen?
laut meinen Unterlagen gehört der nicht in einen OM314
Sondern in: Mercees:OM 904, OM 906, Unimog:U 300/U 400-OM904
Schönen Gruss
Werner
Hallo Werner,
ich davon nicht sooo der Freak. Du meinst also in den Motor meines MBTruck gehört der nicht rein? Was würdest vll empfehlen was passt und effektiv ist?
Vielen Dank schon mal im voraus!
ich wüßte nicht, wo man am OM314, ohne Umbauten, den gezeigten Vorwärmer verbauen könnte, da der OM314 keinen Stopfen dafür hat.
Wenn Du die technischen Möglichkeiten hast, und gut basteln kannst, kannst Du ggf. den Deckel links am Block modifizieren: d.h. ein Loch schneiden, in das der Vorwärmer paßt.
Ich kenne allerdings weder die Platzverhältnisse beim Trac, noch weiß ich, wie der Deckel genau geformt ist, und ob da Platz genug für die Heizschlange bleibt.
Danke für die Hilfe. Dann ist als der Vorwärmer Quatsch für den Truck. Der wurde uns empfohlen von einem "Fachhandel". Na Wunderbar.
Dann werd ich mir nach einem anderen umschauen. Hast Du vll eine Empfehlung wo Du weißt das passt?
ein solcher Vorwärmer ist im Grunde sogar die bessere Lösung, weil er eben direkt IM Motor heizt, und nicht außen (wo man dann noch dafür sorgen muß, daß das Wasser ausreichend zirkuliert).
Beim OM314 hast Du, gegenüber dem OM352, sogar den großen Vorteil, daß Du so einen Vorwärmer relativ einfach verbauen kannst, weil der OM314 dort eben einen einfachen Deckel, und keinen Wärmetauscher sitzen hat.
Wenn Du die technischen Möglichkeiten hast, und der Trac ausreichend Platz bietet, bau den Deckel um und den Heizer dort ein.
Ich zerbreche mir seit Langem den Kopf, wie ich einen solchen internen Vorwärmer in den OM352 bekomme, weil ich die externe Lösung eben nicht so toll finde...