Beim einlegen der Handbremse Luftverlust am MBtrac 1000
#1

Hallo Freunde,
Hab das Problem, das wenn ich die Handbremse einlege hört er des öfteren nicht auf Luft abzublasen.Aufällig ist das es immer zur Kalten Jahreszeit kommt.Könnte das sein das ich auch über dieses Ventil Luft verliere ? Hab zwar das Ventil vor 3 Jahren erneuert aber könnte es sein das es jetzt schon undicht ist.Das Anhängesteuerventil hab ich vor 3
Monaten erneuert.
Was mir noch etwas kommisch vorkommt ist wenn ich Luftpumpe und er noch nicht die 6 bar erreicht habe und dann das Handbremsventil löse dauert es 2 mal so lang bis ich die 8 bar erreicht hab.Ist das normal?


Viele Grüße aus Niederbyern !!


Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren
#2

Hallo Leute,

hat das Problem noch keiner hir gehabt ?

MFG


Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren
#3

Hallo Christian,

habe dass Problem auch seid letztem Winter, hatten vergessen, Frostschutz nachzufüllen. das Problem tritt auch im Sommer auf, aber nur, wenn der Betriebsdruck unterhalb von 7 bar auf beiden Kreisläufen ist. Unterhalb löst sich die Handbremse schlecht, bzw. sie löst sich und lässt Luft ab, sodass nach geringer Zeit der Druck unter den Mindestdruck absinkt und die Handbremse wieder drin ist. Lassen wir den BD über 7 bar steigen, funktioniert alles zu 99% ohne dass man Luft hört, die entweicht.
Haben aber leider noch keine Lösung gefunden. Wir vermuten das Ventil direkt oder in der Nähe des Frostschutzbehälters. Leider weiß ich net wie es heißt.

Gruß Bastian

Nur ein trac klettert überall hin!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#4

Hallo Basti,

meinst du das Anhängersteuerventil ?
Das sitzt bei mir direkt neben dem Frostschützer.
Das hätte ich aber neu drin.Kommisch war als ich das ANSV gewechselt hab, hat er die Luft über mehrer Tage gehalten,und jetzt verliert er sie in wenigen Stunden SadSadSad




viele grüße
christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren
#5

Hallo Christian!
Kann sein, da kenn ich mich echt net aus. Aber seid dem verliert unser Trac die Luft auch in wenigen Stunden, davor hat er Tage gehalten!!!!
Scheint echt is gleiche Problem zu sein. Jetzt bräuchten wir nur noch einen, der uns weiterhelfen kann.
Gruß Bastian

Nur ein trac klettert überall hin!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#6
YTRAC04 

Hi Jungs
Das mit dem Luftverlust am ASV und am HBV ist so ne sache.
Da hab ich auch schon meinen Meister dran gemacht.
Zuerst hab ich einen neuen dichtsatz in das Anhängersteuerventiel eingesetzt.
Jedoch hatte ich immer noch mit hohem luftverlust zu kämpfen hoch
heißt in meinem fall 10 min Trac stillstand 2 bar druck verlohren.
Das war mir viel zuviel und das ASV wurde nocheinmal unter die Lupe genommen,und der luftverlust wurde geringer aber er war noch hörbar
vorhanden.
Dann gings ans Handbremsventiel neuer dichtsatz eingebaut und seit dem
ist der Luftverlust sehr gering nicht mehr hörbar.
Wenn das HBV nach dem öffnen noch weiter luft verliert kann das eine
Einstellungssache sein oder es kann eine Verschmutzung sein oder
es gib einen Defekt im inneren des HBV.
Wenn Du da genau wissen willst wo Du dran bist Christian wirst Du wohl um ein zerlegen des HBV nich herum kommen.
Und es dauert auch länger wenn das HBV gelöst wird bis Dein Trac die Kessel gefüllt hat er füllt ja auch gleichzeitig die Federspeicher der Feststellbrems mit.
Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins dunkle bringen.


Mfg.

Andreas
Zitieren
#7

Hallo Andreas,
Habe deinen Rat folge geleistet.Hab heute das HBV zerlegt bzw.wie ich die oberen Schrauben gelöst habe ist mir das Ding um die Ohren geflogen SadSadSadSad
Weis jetzt nicht mehr richtig wie es zusammen gehört,habs 3 mal zusammengebaut und angeschlossen nur die Bremse löste sich nicht question

Werd mir woll ein neues holen zudem der Dichtsatz sehr teuer ist finde ich da bekomme ich fast ein neues.


Gruß Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren
#8

Servus,

der Reparatursatz kostet bei Wabco 81 EUR. Ein neues kostet bei Wabco 218 EUR. Wenn das kein Unterschied ist.

Explosionszeichnungen findest du ebenfalls bei Wabco:
http://www.wabco.info/intl/de/inform.php?familyname=&save=1&max=24&spaces=1&keywords=961+722+002+2&category=17

Weitere Informationen: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=9319

Hast du ein paar Teile vergessen wieder einzubauen? Stecken die evtl. noch in der Werkstattdecke?

Das Ventil richtig zusammen zu bauen ist zwar nicht ganz einfach wenn man niemanden zum helfen hat, aber es gibt viel schwierigere Reparaturen am Trac.

Alles wird gut.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#9

Hallo Christian.

Habe seiner Zeit auch das HBV mit dem von Wolli geposteten Rep Satz neu abgedichtet. Hat 1a funktioniert. Allerdings hatte ich mich nicht ohne die Expolsionszeichnung da heran getraut.

Ich habe den Hebel mit den Federn (quasi vom Oberteil Nr. 29 und 30) gar nicht erst zerlegt, sondern es komplett abgebaut und gaaanz vorsichtig bei Seite gelegt.

Wenn ich mich noch richtig erinnere, war bei mir die Nr. 2 und 3 Schuld am Luftverlust bei geöffneter Handbremse...

Nu schlaf mal ´ne Nacht drüber und mach Dich in morgen mit der Zeichnung nochmal an die Arbeit. Es ist wirklich kein "Hexenwerk".

Viel Erfolg und berichte weiter.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#10

Hallo Wolli,

genau das hab ich schon gemacht !!

Hab mir die Zeichnungen ausgedruckt da fehlt nichts.
Ausserdem hab ich einen Verwanten bei DC da kostet das Teil bei weitem nicht den Preis.
Aber vielen Dank trotzdem.
Werd morgen mal die Decke untersuchenTongueTongueTongueTongue



Gruß Christian
Ach übrigens hatte ich vergessen zu sagen als ich das Ventil zerlegt hatte war da überall ganz kleine Sandkörner sahen zumindestes so aus.
Keine Ahnung wie das in das Ventil gelangt ist questionquestion

Hab die Rechnung gesucht hab jetzt das Teil ging damals im Tausch 5 Jahre verbaut.


Gruß Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste