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29.01.2010, 22:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2010, 22:50 von
Hartmut.)
Hansjörg,
Daran gedacht habe ich auch schon, das Thema zu schließen.
Nur ab und zu braucht man Themen, wo "die Jugend" auch vom Thema abweichen kann.
Da ist es mir dann lieber, das hier so ein "belangloses Thema" abdriftet, als wenn eines der Technik Themen missbraucht wird...
Vielleicht reicht es ja erstmal, das Thema in das Landtechnikforum zu verschieben?
(29.01.2010, 22:44)jan schrieb: Image
Ansonsten finde ich diesen Thread nicht als imageschädigend für Landwirte. Ich persönlich freue mich doch, wenn ich aus den Fehlern der anderen lernen darf. Und wenn bei diesen Fehlern kein Unfall passiert ist, um so besser. Wird durch die Beiträge nur ein einziger Unfall verhindert, ist schon was erreicht worden.
Das hast du natürlich auch Recht Uli!
Ein paar hilfreiche Tips sind hier ja auch schon gefallen im Zusammenhang mit dem MBtrac.
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!
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Hallo Hartmut,
mein Beitrag und der von Jan haben sich überschritten. Habe das von Jan gelesen und muß sagen: Du hast recht!
Grüße Hansjörg
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Aloha,
Ich kann von meiner Seite her nur sagen:
Wer sich mit einer solch enormen Rechtschreibung hier aeussert, und dann noch von solchen Geschichten berichtet.....
Freunde, nehmt doch mal LEHRE an und tut was man euch sagt!!! Es dient allen, und macht beiher das Forum auch wesentlich Lesbarer!
Es ist ja schon erschreckend was hier teils dargeboten wird! Ein Lesen dieser Geistlich niedergelassenen Kommentare tut ja foermlich weh!
Bitte uerberlest eure Beitraege, oder wie bereits beschrieben, lasst sie durch eine Programm laufen ( sei es Mama oder Papa...) aber bitte verschont uns weiter mit solch geistigen Erguessen...
Was den Rest des eigentlichen Themas betrifft: Ja, es kann nicht schaden wenn man einige mal auf einige Brenzlige Situationen hinweist! Daher kann es nicht schaden wenn man hier auch mal ein solches Thema anschneidet bzw ausfuehrlicher diskutiert!
Gruesse
Andre
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Hallo an alle Trac Fahrer,
ich möchte auch ein für mich sehr lehrreiches Erlebnis schildern (das eigentliche Thema betreffend):
Ich war mal unterwegs mit nem Balkenmäher auf Palette auf der Frontladergabel. Bin dann von der Hauptstraße abgebogen und ein paar Kurven durch ein Industriegebiet, wobei ich immer wieder abgebremst habe ohne jedoch ganz von der Bremse zu gehen. Letztendlich wollte ich in einen Feldweg einbiegen, der desöfteren auch von Fußgängern benutzt wird, wie auch an diesem Tag. Als ich in den Weg einbog, sah ich zwei Fußgänger mitten im Weg, dadurch war ich gezwungen anzuhalten. Allerdings ließ sich das Bremspedal beliebig stark treten, ohne dass das Fahrzeug zum stehen kam. Nur durch geistesgegenwärtiges ziehen der Handbremse konnte ich verhindern, dass ich mit dem Balkenmäher zwei Passanten "umgemäht" hätte. Lange Zeit konnte ich mir das spontane Bremsversagen nicht erklären, bis ich irgendwann gemerkt habe, dass dies immer dann der Fall ist, wenn ich mehrmals über längere Zeit das Bremspedal trete, ohne zwischendurch kurz ganz von der Bremse zu gehen.
Ist das bei Euch auch so? Oder ist dies ein technischer Defekt?
Inzwischen bin ich jedenfalls vorsichtiger geworden, insbesondere wenn Personen in der Nähe sind.
Gruß
Martin
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Hallo Martin,
mit welchem Fuß bist du auf der Bremse und mit welchem auf dem Gas?
Gruß Uli
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Hallo Uli,
das hat nichts mit dem Gaspedal zu tun, in dem Moment hatte ich zudem ausgekuppelt. Meine Beobachtung war nur, dass das Bremspedal seine Wirkung verliert, wenn man nicht zwischendurch kurz entlastet.
Martin
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Hallo
zu eueren gefährlichen Beiträgen möchte ich auch noch etwas schlildern:
Maisernte Okt 09
Wir hatten gerade einen 80 ar Acker gedroschen und wollten zum nächsten fahren der Mähdrescher fuhr vorraus und hat schonmal angefangen.
Ich bin dann mit dem Fendt 311 und dem 3 Achs Anhänger hinterher gefahren. Zum nächsten Acker musste man dann 90 Grad links abbiegen, dort ging es dann eine Böschung von ca 2 Metern auf eine Länge von ca 10-20 Metern hoch.
Haja alles kein Problem runtergeschalten auf den 3 Gang und Gas und hochgefahren und gleich umgedreht.
Nach diesem Acker war mein Anhänger dann 3/4 gefüllt und wie das so üblich ist alles auf den 2 Hinterachsen.
Ich dachte mir gar nichts darbei und bin dann einfach langsam die Böschung wieder hinab gefahren lenke nach rechts auf einmal sehe ich wie der Schemel des 3 Achsers einknicken will und der Anhänger geradeaus weiter fahren möchte. Und das auf einem geteerten Feldweg.
jetzt was tust du ??? gasgeben damit es ihn um die Kurve zieht oder bremsen ?? Ich hab mich dann fürs Gas geben entschieden.
Schäden gab es keine wobei wenn ich nicht so schnell reagiert hätte wäre es vielleicht anders ausgegangen.
mfg Tobi
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01.02.2010, 09:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2010, 09:34 von
Stefan Mannel.)
Hallo.@ Mada.Du hast wahrscheinlich alte Bremsfüssigkeit im System.da diese sehr Wasserziehend ist,ist nach ca zwei Jahren die Brühe so mit Wasser vollgezogen,das es beim ständigen Bremsen Dampfblasen im System gibt.Da bekanntlich nur Flüssigkeiten Kraft und Druck übertragen,trittst du ins "leere".Du solltest wie von Mercedes vorgeschrieben jedes Jahr deine Bremsflüssigkeit wechseln,und dabei auch mal ein Liter durchlaufenlassen,so das alles rausgespült wird!Gruss
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Hallo mada und Stefan,
Wegen der Sache midm Bremspedal: Ich glaub jetz eher weniger an die Sache mit Wasser, wobei du, Stefan, bei deiner Schilderung mit Dampfblasen schon recht hast. Ich glaub eher daran, daß das System leicht undicht ist. Ein Geberzylinder muß GANZ in Ruhestellung gehen können, um sich selbst nachfüllen zu können. Die entsprechende Bohrung zum Reservebehälter wird nur in Ruhestellung frei. Sobald das Pedal leicht gedrückt wird ist die Bohrung verschlossen und der Druckraum (Geberzylinder-Leitung-Nehmerzylinder) ist in sich geschlossen und kann den Druck aufbauen. Wenn du mehrfach gebremst hast, ohne je das Pedal ganz zu entlasten, dann hast du mehrfach hohen Druck aufgebaut, der im sich Fall einer Undichtigkeit abbauen kann. Somit wird die Menge Flüssigkeit im Druckraum immer weniger, das Pedal muß immer weiter gedrückt werden bis irgendwann mal der Boden erreicht ist und nichts mehr geht.
Kannst du einigermaßen leicht prüfen indem du 2-3 mal aufs Pedal steigst so daß du von den ersten Millimetern an schon Druck hast. Tritt fest drauf und halte es. Wenn du mit dem Pedal im Lauf der Zeit langsam durchfällst, solltest du die Anlage überarbeiten: Billigste Variante zuerst: Wie Stefan schon beschrieb Flüssigkeit wechseln, wenns nichts nützt evtl Dichtsätze tauschen. Aber schaus erst mal an, ob in der Richtung was kaputt ist.
Zitat: Image
Ansonsten finde ich diesen Thread nicht als imageschädigend für Landwirte. Ich persönlich freue mich doch, wenn ich aus den Fehlern der anderen lernen darf. Und wenn bei diesen Fehlern kein Unfall passiert ist, um so besser. Wird durch die Beiträge nur ein einziger Unfall verhindert, ist schon was erreicht worden.
Dein letzter Satz ist klasse, ganz meine Meinung!!!
@ Domenic
Du hast wegen deiner Rechtschreibung schon Schelte genug bezogen, die brauchst du nicht auch noch von mir. Ich finde die Idee der Anderen nicht schlecht, deine Texte in Word zu verfassen und zu korrigieren und dann hier reinzukopieren. Wenn du nicht besser Deutsch kannst, dann hast du dort eine gute Möglichkeit etwas zu lernen, ohne dich vor anderen Leuten zu blamieren. Nutze es!
Wegen Zebrastreifen, Ampel, was auch immer: Wir sind soviel auf der Straße und das mit einer Technik, die seinesgleichen sucht, darum sollten gerade wir Fahrer Verantwortung und VORAUSSCHAUENDE Fahrweise zeigen. Es ziert einen Menschen dort nachzugeben, wo man vielleicht sogar Recht hätte.
Gute Fahrt, Cliff
Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???
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Hallo Leute!
Danke für die Tips und Ratschläge, werde dem mal nachgehen und auch die Bremsflüssigkeit wechseln. Möchte so eine Situation nicht nochmals erleben.
Gruß Martin
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