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Hallo,
gefährliches Spiel, das Ihr da treibt !!
Wäre es nicht günstiger gewesen, den Mistzettler abzuhängen ?
Ein Stern,der meinen Namen trägt !
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Hallo,
irgendwie sieht die Schräglage bei der Bergung bedrohlicher aus als ohne Hilfsfahrzeuge. Der Teleskopstapler ist vorne am Maul fest gemacht und damit unterhalb des Schwerpunktes des Tracs. Dabei zieht er noch nach oben, was dann zu der Schräglage führt.
Liege ich da mit meiner Betrachtung richtig?
Eigen Bilder von dergleichen Situationen mit meinem Trac kann ich leider nicht beisteuern, obwohl ich im Frontladereinsatz auch schon kippgefährdete Bilder hätte machen könne.
Gruß Jan
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HI
Ja wer kennt das nicht, wenn mal was spektakuläres passiert
nur meistens hat mann in solchen minuten oder auch stunden ganz andere sorgen als fotos zu schießen
!!!!
Find ich aber trotzdem eine gute idee
Auch wenn ich leider (zum glück) nichts beitragen kann!!
mfg michael
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Ich konnte auch Fotos machen weil mein vater den trac "versänkt" hat!!
sonst hätte ich auch andere gedanken ;-)
Zum Glück ist er nicht umgekippt!
Ja und raus zeihen ging gar nicht!!!
mfg chrissi
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26.01.2010, 15:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2010, 15:42 von
greil.)
Hallo DomenicPlatz und 900t,
an sich sind die Regeln hier im Forum schon des öfteren recht klar und eindeutig definiert worden, leider muß ich sie aus gegebenen Anlaß Euch beiden nochmal etwas anmahnen:
Strengt Euch doch wenigstens ein bisschen an im Bezug auf
Satzzeichen, Groß/Kleinschreibung und Rechtschreibung!
Es soll hier wirklich rein rechtschreibfanatisches Forum entstehen, keiner ist ohne Fehler und jeder vertippt sich mal.
Bei Euren Beiträgen ist es aber schon so extrem, daß man nicht mehr von Versehen sprechen kann und vor allem, es schon sehr sehr schwer zu lesen ist. Zumindest mir geht es so.
Also bitte etwas mehr Zeit nehmen und/oder mehr Konzentration aufwenden.
Vielen Dank bereits im Voraus
Grüße
Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht
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at DomenicPlatz
Das hatte ich auch schobn aber nicht ganz so schlimm!!
Vor allem wenn bei Mb-Trac die hinterreifen Blockieren kommt er mit dem "Arsch" rum weil er hinten so leicht ist!! Naja so lange nichts passiert geht es immer noch!! ,-)
mfg chrissi
Danke Hartmut!!
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Abend,
unser MB trac 65/70 ist mal auf der Seite gelegen :-(
-Kabine verbogen
-Felge verbogen
-Sonstige Blechschäden
Sieht jetzt aber wieder was wie Neu.
gruß Sascha
P
MB trac 65/70,65/70,900,1000,1300,1300,1500,1600, Unimog 1000 Agrar
-->Facebook: Rexinger-Maislabyrinth <--
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Hi,
hmm, passiert ist schon öfter was. Teils Fahrfehler (glatte Straßen, Bremse falsch angeschlossen, ...) teils technisches Versagen, teils technische Heimtücken.
Zu den beiden letzten die Beispiele:
technisches Versagen: 1300er vorm auflaufgebremsten Güllefaß. Als ich den Berg runterfuhr (50 km/h) und unten scharf links abbiegen mußte fiel das Bremspedal leer durch, die Bremse versagte total. Ich bin geradeaus über die Böschung runter in ein anderes Feld und hab den Karren dann durch Kurvenfahrt und sanften Handbrems-Einsatz gestoppt. Ursache war eine durchgescheuerte Bremsleitung des hydraulischen Teils. Ich kann nur raten: schaut eure Maschinen öfter mal an. Bei mir wars Glück, es kam kein Auto oder Wald oder was auch immer.
technische Heimtücke: 1600er vorm druckluftgebremsten 2-Achs-Kipper mit 12 to Körner-Naßmais. Unser Fahrer hat ihn abends hinterm Hof auf der leicht abschüßigen Kiesstraße abgestellt. Handbremse, Allrad, kleiner Gang. An sich gut gesichert. Bis auf den Keil. Wie es so oft hergeht, hat er gedacht, er muß eh gleich wieder damit fahren, allerdings hat es spontan eine Planänderung gegeben. So blieb der Trac über Nacht da draußen. Wie bei vielen Tracs geht auch ihm langsam die Luft aus. Als erstes hat sich die Kipper-Bremse gelöst (ist keine Federspeicherbremse). Die Federspeicher des Tracs haben gehalten und über den Allrad hat sich das auf alle vier Räder übertragen. Allerdings verlor auch der Allrad mal den nötigen Druck und ging raus. So hielten nur noch die Hinterräder des Tracs. Durch die geringe Achslast des Tracs hatten die Reifen zu wenig Grip um die Last zu halten und das Gespann verabschiedete sich in den anliegenden Acker bis es verwinkelt dastand und sich die Deichsel am Hinterreifen abstützte. Bis auf eine abgequetschte Druckluftleitung zum Glück keine Schäden.
technische Heimtücke 2: Unser Fahrer holte den trac mit 1-Achs-Kipper mit ca 5 to Kunstdünger vom Feld. Der Kipper hatte hinten eine Überladeschnecke und war mal aufgekippt. Der Bauer selbst hat den Kipper abgelassen indem er die hydraulische Schwimmstellung betätigte und in dieser Stellung ließ. Als der Fahrer kam kontrollierte er die gleichmäßige Verteilung der Ware auf dem Kipper. Als er losfuhr schaltete er auf der Straße (ebenfalls abschüßig) hoch und beim 6. Gang stieß der Ganghebel an den Hebel des Steuergeräts. Dieses sprang zurück, allerdings nicht auf 0-Stellung sondern hakte in der vorderen Druckstufe. Die gehörte akurat zum Aufkippen! Und so kippte der Kipper bei voller Bergab-Fahrt auf, der Kunstdünger rutschte nach hinten und hob den Trac auf der Hinterachse aus. Trac und Kipper winkelten sich ab, bis die Deichsel am Hinterreifen anstand. Ein seitliches Kippen des Tracs wurde durch den Unterlenker, der sich an der Deichsel fing verhindert. Das Gespann landete nach 100m im Graben. Ebenfalls zum Glück nur geringfügige Schäden.
Ich finds gut, dieses Thema anzuschneiden. Ich hoffe, die Beiträge beschränken sich auf Vorfälle, die nicht aus Offroad-Aktionen herrühren und die Leser werden besser sensibilisiert für den Umgang mit den Maschinen.
Ich glaube, man sieht, wie leicht was passieren kann und leider ist es nicht selbstverständlich, daß keine Personenschäden dabei sind.
Damit wünsche ich allen Tracern und auch allen anderen Gute Fahrt!
Gruß Cliff
Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???
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28.01.2010, 01:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2010, 01:36 von
michitracc.)
Moin!
Also die Schräglage vom MB-trac´er 800 (Christian) ist schon nicht ohne!
Vielleicht wäre er auch alleine rausgekommen ggf. durch freibuddeln mit
Handbagger auf der "Fahrerseite"!
@ Jan:
Das mit dem Schwerpunkt nach oben verlagern sehe ich auch so.
Wenn die Gabel von Radlader ziemlich unten wäre und der Lader
selbst etwa 2-3 m weiter rechts gestanden hätte, wäre vielleicht
etwas sicherer, vielleicht!
Also unser 1000er hat die Felgen nach aussen gestellt und ist so
breitspurig, ich glaube er könnte im Allgäu die Bergziegen ersetzen.
Das ist auch der Grund, warum ich ihn nicht in unsere Garage bekomme!
Hat aber auch Vorteile.
Grüsse aus'm Vogelsberg
Michel
Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben