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07.12.2009, 23:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2009, 23:33 von
Hartmut.)
Hallo Trcfreunde!
Bei meinem 800er Seitenschalter kracht es wenn ich vom 1. in den 2. und vom 3. in den 2. Schnellgang schalte. Alle anderen Gänge lassen sich ohne Probleme schalten.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte.
Ich vermute mal, daß es die Synchronisation ist.
Wie viel Arbeit ist die Reperatur?
Gibt es vielleicht einen Trick wie ich das Krachen ohne Reperatur vermeiden kann.
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Hallo Namenloser,
Vielleicht solltest du doch einmal die Kupplung in Erwägung ziehen. Es kann sein, dass sie nicht mehr richtig trennt. Das würde man meiner Erfahrung nach zuerst beim 1. und 2. Strassengang bemerken, bevor es schlimmer wird und die anderen Gänge auch kratzen. Das liegt an den Drehzahlverhältnissen innerhalb des Antriebsstranges in den einzelnen Gängen. Ein sterbendes Pilotlager in der Kupplung kommt ähnlich raus.
Teste mal, ob bei stehender Maschine und getretener Kupplung die Vor-/Rückwärtsschaltung schon leicht kratzt, wenn du versuchst hin- und herzuschalten.
Eine schwergängiges Pilotlager holt die Getriebeeingangswelle genauso mit rund, wie eine leicht schleifende Kupplung. Der Effekt ist ähnlich, wie wenn bei einem intakten Fahrzeug der Kupplungspedal nicht weit genug durchgetreten wird.
Ausserdem behaupten einige der grossen Getriebespezialisten, dass meist intakte Synchronringe fälschlich ausgetauscht werden. Oft sind die Ursache defekte Lager oder Kupplungsprobleme. Denke bitte daran, die Ausrückung der Kupplung zu testen. Etwa 20mm Weg direkt an Nehmerzylinder, wenn ich mich richtig entsinne.
Schreib mal, was du herausgefunden hast.
Grüsse
Alex