Getriebeproblem beim MB Trac 800 MS
#1

Hallo zusammen,
ich bin momentan am Restaurieren meines MB Trac 800 MS mit Forstausrüstung von Werner.
Nun zu meinem Problem:
Ich hab den Trac im Oktober letzten Jahres geholt, dabei lies sich alles ordentlich schalten und es ist auch kein Gang beim fahren unter Last rausgesprungen.
Nun habe ich heute nach längerer Standzeit den Trac kurz aus der Garage gefahren (vorwärts) dabei hatte ich schon bemerkt, dass der Vorwärtsgang etwas schwergängig rein geht.
Nach ca. 5 Minuten wollte ich rückwärts wieder in die Garage fahren und es ging der Wählhebel vorwärts - rückwärts nicht mehr zu schalten!?
Kann mir jemand von Euch sagen, was hier das Problem sein könnte?
Ein Bekannter sagte, es gebe wohl an dieser Schaltgruppe eine Schraube die ab und an verschleißt und solch ein Problem auslöst.
Kann das einfach so von heute auf morgen verschleißen?
Danke für Eure Antworten.
Gruß
Jörg aus dem Schwabenländle
Zitieren
#2

Hallo Jörg,

Hast du beim Schalten des Vor-/ Rückwärtshebels einen Hauptgang eingelegt gehabt oder war der Hauptganghebel in Neutralstellung.
Für mich hört sich das an, als ob nach der Standzeit irgendwas "verklebt" wäre?

Gruß Tobias

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#3

Hallo Tobias,
der Hauptganghebel war in Neutralstellung.
Ich hab sowas mit dem "Verkleben" auch schon gelesen...
Kann es sein, dass man dann mit etwas WD40 nachhelfen kann, indem man das Öl unterhalb der Schaltkulisse einsprüht?
Danke für Eure Antworten.
Gruß
Jörg
Zitieren
#4

Servus Jörg

Also verkleben seit Oktober kann man ausschließen, fast 99,9% Big Grin unmöglich, andere Frage was macht
die Gruppenschaltung question. Wenn Du einen ohne Vorschaltgetriebe hast ist unten auf der Vorstufenwelle
eine Madenschraube eingelassen. Wenn diese sich herraus dreht blockiert diese die Schaltmuffe so das Du
die kleine Gruppe nicht mehr einlegen kannst und somit auch den Rückwärtsgang gar nicht erst
geschaltet bekommst. Wäre mal wichtig zu wissen ist es einer mit VSG oder ohne, weiter ist es einer der
wenigen mit Pneumo Untersetzung question. Dann kann man etwas genauer drauf eingehn Wink.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#5

Hallo Matthias,
also laut der Datenkarte ist ein Vorschaltgetriebe verbaut - CodeG11 035692/01.
Ebenfalls laut Datenkarte folgendes Getriebe: 719902 10 011788
Allerdings habe ich ein Problem: ich finde diese Getriebenummer nicht, soll doch angeblich auf dem Getriebe links oberhalb des Zapfwellengetriebes stehen?! Vieleicht kann mir da nochmal jemand helfenSadquestion.
Ich habe mal ein paar Fotos angehängt, vielleicht wird es dann etwas klarer.
   
   
   
Es ist ein Vorschaltgetriebe mit Schnecken- und Kriechgänge vorhanden. Da ich bisher nur Seitenschalter gefahren habe, weiss ich jetzt nicht ob es das von Dir beschriebene Getriebe mit Pneumo-Untersetzung ist...Sad
Ich habe den Eindruck, dass die Problematik mit dem Vorschaltgetriebe zusammenhängt - der Trac wurde 06.11.1981 zugelassen.
Leider ist eine Historie sehr dürftig (3. Hand).

Die Gruppenschaltung funktioniert.
Gruß
Jörg
Zitieren
#6

Hallo Jörg,
ich erinnnere mich an meine ersten Fahrstunden mit dem Mittelschalter. Deshalb die Frage: hast du ggf die Schnelle Gruppe eingelegt? Dabei ist dann der Rückwärtsgang blockiert. Der geht ja bekanntlich nur in der langsamen Gruppe.

Gruß Gerd



Zitieren
#7

Hallo Gerd,
leider liegt es nicht an dem Problem mit der schnellen Gruppe.
Das kann ich ausschließen.
Danke trotzdem für die Info.
Gruß
Jörg
Zitieren
#8

Hallo Jörg

Zunächst mal, das ist das große Getriebe, also mit VSG. Da kann ich schon mal das mit der Stiftschraube
in der Vorstufenwelle ausschließen, die ist dort nicht verbaut.
Aber wenn ich ehrlich bin steh ich nu auch etwas aufm Schlauch, selbst ein Schritt zur Seite nützt nichts Sad.
Geh einfach mal hin und schraube den Deckel unten ab und mach mal ein paar Bilder von der Vorstufenwelle.
Das ist die in Fahrtrichtung links, da ist die Wendeschaltung versteckt. Dann nehm Dir einen Gehilfen der mal
die Wendeschaltung betätigen tut. Während dessen kontrolliere mal was sich dort an der Welle tut, das siehst
Du dann schon unten an der Schaltmuffe. Vllt ist hier auch schon was faul, ich kann nur Mutmassen, kontrollieren
muß Du, das geht am PC leider nicht, da kann ich nur Tipps geben. Da bin ich schon auf weitere Hilfe von
Dir angewiesen.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#9

Hallo zusammen,

Ich habe leider keine Lösung aber ein ähnliches Problem, das ich bisher aus Zeitgründen leider noch nicht näher ergründen konnte. Ich habe meinen Trac seit August 2015 und das Problem bestand schon beim Kauf. Ich habe ein Getriebe mit VSG und bei mir hat der Schalthebel für den Vorwärts-/Rückwärtsgang keine Funktion, lässt sich also frei bewegen. Wenn ich den Gruppenhebel in die kleine Gruppe schalte, dann fährt der Trac in allen 4 Gängen rückwärts, in der großen Gruppe fährt er vorwärts. Ich habe vorwärts also nur die große Gruppe zur Verfügung. Wenn ich den Gruppenschalthebel betätige, so springt der Vorwärts-/Rückwärtsschalthebel manchmal in eine andere Position, was jedoch sonst keine Auswirkungen hat. Ich hoffe/vermute das eventuell nur etwas ausgehakt oder abgescherrt ist unterhalb der Schaltabdeckung. Vielen Dank für jeden Tipp, das Problem scheint zumindest ähnlich zu sein.

LG Marco
Zitieren
#10

Moin Marco

Schaltdeckel mal abbauen und überprüfen, ggf auch die darunterliegende Schaltplatte mal rausziehen
und ebenfalls überprüfen. Wenn das Teil soweit offen ist kannst Du auch einen Blick in die Zahnradbox werfen
ob da noch soweit alles okay ist. Der Fehler liegt aber wahescheinlich am Schaltdeckel oder an der
Schaltplatte, eine 100%tige Diagnose ist am PC immer etwas schwierig.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#11

Moin Matthias,

Danke erstmal für die fixe Antwort, wenn das Wetter wieder etwas besser ist werde ich dort mal reinschauen und bei neuen Erkenntnissen hier davon berichten.

Viele Grüße aus der Heide
Zitieren
#12

Hallo zusammen,
ich werde am Donnerstag mal das Getriebe öffnen und dann weiter berichten.
Gruß
Jörg
Zitieren
#13

Hallo zusammen,
nachdem wir letzten Donnerstag die Schaltkulisse entfernt haben, konnten wir dann jetzt doch ein paar Probleme erkennen.
Nach meiner Sicht liegt es an den Führungen der Schaltkulisse, welche die Schaltvorgänge blockiert haben. Das Getriebe sieht ganz vernünftig aus und wurde wohl schon überholt.
Ich füge Euch mal ein paar Bilder an, auf denen man die Problematik erkennt.
Die Kanten sind alle scharf und blockieren dadurch die Führung in den entsprechenden vorgesehenen Nuten. Diese habe ich nun entgratet und werden teilweise noch nachbearbeitet. Die Hauptführung für den Vorwärts- und Rückwärtsgang war so verhakt, dass ich mich entschieden habe das Führungselement neu zu machen.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei Marco ein ähnliches Problem besteht.
Gruß
Jörg
   
   
   
   
Zitieren
#14

Hallo zusammen,
wir konnten gestern das Getriebeproblem beheben.
Wie schon gesagt war die Schaltlkulisse eines der Probleme.
Allerdings war das Hauptproblem ein anderes:
Nachdem wir die Schaltkulisse wieder eingebaut hatten, konnte die Welle für den Vor- und Rückwärtsgang trotzdem nur sehr schwergängig bewegt werden.
Daraufhin haben wir den unteren Getriebedeckel geöffnet und festgestellt, dass von unten eine Schraube die Bewegung dieser Welle einschränkt.
Anbei ein Bild dieser Schraube, die offensichtlich nicht original ist, denn wesentlich zu lang.
   
Wir haben die Schraube mal entfernt und die Welle ließ sich einwandfrei bewegen.
Vermutlich kann man mit dieser Schraube die Bewegung dieser Welle beeinflußen.
Vielleicht kann uns da Matthias was dazu sagen, denn leider konnten wir auf keiner Schnittzeichnung vom Getriebe diese Schraube finden.
Gruß
Jörg
Zitieren
#15

Hallo,

Hat da einer versehentlich eine zu lange Ablassschraube reingedreht?
Es gibt "Profi`s" wo sowas zustande bringen.

mfg Harald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von omg1008
28.09.2014, 10:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste