Handbremse pneumatisch nachrüsten im MBtrac 800?
#1

Ich besitze einen MB-trac 800 mit Mittelschaltung. Nun habe ich das Problem, dass die Handbremse in der Verzahnung nicht immer hält und somit manchmal rausspringt. Dies ist nicht gerade ungefährlich. Nun hab ich mir überlegt, ob es nicht möglich ist, wie bei den nachfolgenden MB-trac Modellen die Handbremse pneumatisch anzusteuern. Nun hab ich die Frage ob dies schon einer in der Praxis umgesetzt hat. Ist diese Umrüstung, wenn möglich, aus verkehrs- und zulassungsrechlicher Sicht überhaupt zugelassen.

Mfg Matthias
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#2
ZTRAC15 

Hallo Matthias!

Zuerstmal: Möglich ist alles!
Ob dies von Seiten der StVZO zugelassen ist, darüber möchte ich keine Aussage treffen, da ich nicht informiert bin. Müsstest du mal beim TÜV erfragen.

Dann zur technischen Umsetzung:
Was du brauchst ist ein Federspeicherzylinder, da eine Feststellbremse mit Druckluft nicht anders umsetzbar ist. Dann noch ein Ventil, damit du die Bremse einlegen kannst. Der Rest ist nur Anschluss und Leitungsverlegung und und und... Du musst halt den richtigen Platz finden, wo du den Federspeicher verbaust, dass er auch die Handbremsseile erreicht.
Alles in allem nicht gerade eine günstige Angelegenheit. Denke dass du mit ca. 600-700 € Teile rechnen darfst, und dann noch der Einbau.

Wünsch dir trotzdem viel Spaß beim Tüfteln und vielleicht sogar beim Einbau. Wink

Gruß
Stefan

MB trac - Ich bremse auch für Fendt!
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#3

also ein umrüstung ist problemlos möglich:

und kann das auch nachvollziehen, da aus selbigen gründen ich das gemacht habe!

das was tracmaster700 geschrieben hat mit den federspeichern, vergiss mal ganz schnell, da dies so nur beim 700er gilt!!

bei den scheibenbremsern ist das ganz anderst, da die federspeicher direkt an halteplatten dran kommen, die wiederrum direkt an der hinterachse befestigt werden! die federspeicher hängen direkt an hebel des bremssattels... es gab ja den 800er mittelschalter als sa mit federspeicher, der 900er hats ja als serie...

du solltest je nach ausstattung deines 800er auf jedenfall 2 kessel haben, welche mit überströmventilen oder schutzkreisventile einander abschotten, so das die handbremse immer luft hat, auch wenn du luftmangel bei den verbrauchern hast....

bei hängerdruckluftanlagen kommt bissle schwierigkeiten dazu, da ja hier bei handbremse ja auch gesteuert werden muss.... aber machbar...

zuguterletzt handbremsventil.... aber kein ding, wenn auch teurer...

von den kosten her, bewegte ich mich bei rund 400 € und ne menge zeit, um die anlage zu planen.... sie soll ja sicher sein....

bilder kann ich noch nicht liefern....

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
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#4

salchen schrieb:das was tracmaster700 geschrieben hat mit den federspeichern, vergiss mal ganz schnell, da dies so nur beim 700er gilt!!

Sorry hatte überlesen dass es ein 800er ist. Die Federspeicher sind halt jetzt direkt am Sattel, aber sonst ist das ganze vom Aufbau her ziemlich gleich.

Gruß
Stefan

MB trac - Ich bremse auch für Fendt!
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#5

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Wenn die pneumatische Feststellbremse beim 800er als Sonderausstattung erhältlich war, dann kann es ja von den Seiten der StVZO ja nicht verboten sein, werde mich aber trotzdem mal beim TÜV schlau machen.

@salchen
Welche Größe hat der Federspeicherzylinder, den du verbaut hast und hast du evtl. noch eine Teilenummer für den verbauten Federspeicherzylinder.

Mfg Matthias
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#6

Ihr redet aneinander vorbei.

Matthias will einfach einen Federspeicher anstatt des Hebel und der Rastung einbauen, also in oder unter der Kabine.
Einen Federspeicher, der über die alten Bowdenzüge auf die Bremssättel wirkt.

Also genauso, wie Stefan es auch verstanden hatte.

Sebastian hat aber die Handbremsanlage der neueren Mittelschalter übernommen, wo 2 Federspeicher an der Hinterachse auf Platten montiert werden und die direkt auf den Bremssattel wirken. Dort fallen die alten Bowdenzüge und Hebeleien weg.

Alle Unklarheiten beseitigt?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#7

wobei das so aber quatsch ist...

um zwei bremssättel anzusteuern brauchst den großen federspeicher wie im 700er verbaut ist...

den bekommst du aber nie und nimmer irgendwo montiert, weil er einfach zu groß ist... und die drulu anlage musst dann eh auf federspeicher umrüsten...

warum murksen wenns direkt auf die bremssättel gehen kann... daher machs gleich gscheit so wie es orginal auch verbaut wurde, da kriegst keinen ärger mit dem tüv....

[Bild: attachment.php?aid=1766]

[Bild: attachment.php?aid=1765]

[Bild: attachment.php?aid=1767]

sind normale federspeicher welche von 80 bis 91 verbaut wurden.... passen alle... außer vom 700er Tongue

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
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#8

Ja, das einfachste und Kostengünstigste wäre natürlich die Ansteuerung über den Bowdenzug, da hier nur ein Federspeicher benötigt wird.
Jedoch ist hier das "Platzangebot" unter der Kabine nicht so berauschend, dass ich einen Federspeicher unterbringe.
So bleibt mir eigentlich nur die Möglichkeit für jede Seite einen Federspeicher, was aber auch wieder kostspielig ist.
Als letzte Möglichkeit muss ich halt doch noch den Handbremshebel ausbauen und die Verzahnung erneuern.

Ich glaub, da muss ich mir noch ein wenig den Kopf zerbrechen, um was vernünftiges daraus zu machen.
Auf jeden Fall nochmals DANKE für eure Bemühungen

Mfg Matthias
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