Ist das ein Original 65 / 70 Getriebe ?
#1

Hallo , 

Kann mir vielleicht einer anhand der Bilder sagen , ob das alles so Original im MB Trac 65 /70 verbaut ist , ob es ein Original Getriebe ist ? 

Vielen Dank für eine Nachricht und ein schönes Wochenende 

Michi


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#2

Hallo Michi,   Deine Bilder sind nicht gerade aussagefähig. Richtig ist:  Mittelschaltergetriebe Original.  Wenn ein Bild mit den Schalthebeln dabei wäre könnte man genauere Aussagen treffen ob   65/70  oder  MB 800.
Gruß    Jürgen
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#3

Hallo Jürgen , 

Danke für deine Nachricht , da gebe ich dir recht , die Bilder sind nicht so toll ,

Wen ich Zeit habe , mache ich nochmal welche .

Trotzdem Danke für Deine schnelle  Antwort.
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#4

Hallo Michael,

die Gussnummern sagen auch nicht viel aus.
Such rechts über dem Zapfwellengetriebe neben dem Gehäusedeckel nach einer eingeschlagenen Nummer, 
mit der weiß man es genauer.

Gruß
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
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#5

Servus Michi,

ich würd sagen die einfachste Möglichkeit ist eine Probefahrt. Wenn der trac nur 25 km/h im vierten Gang (größter Gang, kein Gang gesperrt) läuft, ists ein 65/70-Getriebe, andernfalls nicht.

Funktioniert natürlich nur bei einem fahrbereiten trac Rolleyes 

Gruß 
Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
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#6

Hallo zusammen ,

Erstmal Danke für die Antworten, ihr habt natürlich alle recht , und die Bilder waren schlecht .

Ich habe jetzt noch einmal ein paar Bilder gemacht und hoffe mir kann jemand weiterhelfen?

Viele Grüße 
Michi


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#7

Hallo Michi,     auf den neuen Bildern kommen wird der Realität sehr nahe. Es ist eindeutig ein Original MB 65/70 Getriebe in der 25 km Ausführung mit Kriech- und Schneckengängen. Eine schnelle Gruppe wie sie im MB 800 verbaut ist, wurde  ab Werk nicht montiert. Wenn es darum geht den Trac schneller zu machen kann ich davor nur warnen. Die Trommelbremsen können die höheren Geschwindigkeiten nicht zuverlässig abbremsen. Außerdem würde die Betriebserlaubnis für den Trac entfallen.
viele Grüße  Jürgen
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#8

Hallo Jürgen ,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort , 
Dan passt das alles , nein im Gegenteil , ich will nichts verändern , mein Problem war das der Trac bis 3000 ca gedreht hat und das wollte Ich auf keinen Fall so lassen. Und war mir eben nicht sicher ob das ein anderes Getriebe ist. 

Der Vorbesitzer hat auch den Gasanschlag verändert , habe den jetzt einigermaßen eingestellt , der Trac dreht jetzt 2600 - 2700 und läuft laut GPS 24 km/h , ist das alles so halbwegs Original und kann ich das so lassen ? 

Viele Grüße 

Michi
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#9

Hallo Michi,      Du bist auf dem richtigen Weg!  Original ist ab Werk die Abregeldrehzahl des Motors bei  2600 U/min. Wer seinen Trac liebt der fährt mit max 2400 bis 2500 Umdrehungen.
Gruß  Jürgen
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#10

(12.05.2024, 10:02)Leuchtturm schrieb:  Die Trommelbremsen können die höheren Geschwindigkeiten nicht zuverlässig abbremsen. Außerdem würde die Betriebserlaubnis für den Trac entfallen.
viele Grüße  Jürgen

Hallo Jürgen,

das ist so überhaupt nicht richtig. Die gleichen Bremsen sind beim MB trac 700 (40 km/h) und beim U406 (80 km/h) verbaut und bremsen dort zuverlässig. Bin mir nur gerade nicht sicher, ob der 65/70 nen Bremskraftverstärker verbaut hat, aber auch da kann man falls nötig umbauen.
Rechtlich ist es natürlich so, dass die höhere Geschwindigkeit eingetragen werden muss. Wie schwierig das wird... keine Ahnung. 40 km/h ist aber bestimmt machbar.

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
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#11

Hallo Felix,    Deine  beiden ersten Sätze sind ja nicht verkehrt, jedoch muss man bedenken beim U 406 sind ja kleinere 20 Zoll Räder verbaut gegenüber 24 Zoll beim Trac. Somit bremst der Unimog besser.  Meine Erfahrung: nach Getriebeumbau (schnelle Gruppe zugefügt) und Einsatz im Ackerbau mit viel Staub  auch in der Trommelbremse . Ergebnis:  bei hohen  Geschwindigkeiten auf der Strasse  erzielten wir katastrophale Bremsleistungen. Damit würde ich niemanden mehr mit fahren lassen (Sicherheitsrisiko).  Schnelle Lösung des Problems war immer  wässern der Trommelbremse.  Diese Maßnahme hielt aber nie lange vor.  Mittlerweile ist unser MB 65/70  außer Dienst gestellt und wir fahren nur noch Tracs mit Scheibenbremse.
Wer noch ein schnelles Getriebe braucht kann sich bei mir melden.
Gruß Jürgen
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#12

(14.05.2024, 13:57)Leuchtturm schrieb:  " bei hohen  Geschwindigkeiten auf der Strasse  erzielten wir katastrophale Bremsleistungen. 
Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

Das mit dem Raddurchmesser ist ja grundsätzlich richtig !
Aber dass Trommelbremsen so viel schlechter als Scheibenbremsen sind, stimmt grundsätzlich auch nicht,
außer dass Scheibenbremsen u.a. standfester sind, hat jedes System seine Vor- und Nachteile.
Und wenn bei deinem Trac die Bremsleistung katastrophal ist, hat das sicher andere Ursachen: wie Verschleiß,
Einstellungen, insbesondere Zustand der Beläge !

Grüße
Hans
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#13

Hallo Jürgen,

(14.05.2024, 13:57)Leuchtturm schrieb:  beim U 406 sind ja kleinere 20 Zoll Räder verbaut gegenüber 24 Zoll beim Trac. Somit bremst der Unimog besser. 

da gebe ich dir recht. Wobei das ja nicht zwingend im Umkehrschluss bedeuten muss, dass bei 24-Zöllern die Bremswirkung nicht ausreichend ist. Müsste man testen oder ausrechnen.  Rolleyes 
Ich wollte ja auch nie darauf hinaus, dass jemand nen 65/70 auf 80 km/h umbauen soll. Big Grin Cool Der 406er diente lediglich als Hinweis, dass die Bremse auch etwas deutlich schnelleres, das fast genauso viel wiegt, sicher bremsen kann.

(14.05.2024, 13:57)Leuchtturm schrieb:  Meine Erfahrung: nach Getriebeumbau (schnelle Gruppe zugefügt) und Einsatz im Ackerbau mit viel Staub  auch in der Trommelbremse . Ergebnis:  bei hohen  Geschwindigkeiten auf der Strasse  erzielten wir katastrophale Bremsleistungen. Damit würde ich niemanden mehr mit fahren lassen (Sicherheitsrisiko).  Schnelle Lösung des Problems war immer  wässern der Trommelbremse. 

Wie Hans schon schrieb: Das klingt ehlichgesagt einfach nach einem nicht ordnungsgemäßen Zustand der Bremse. Dass das ein Sicherheitsrisiko ist, da geb ich dir recht. Daraus kann man ja aber nicht schließen, dass die Trommelbremse der kleinen BR. höchstens für 25 km/h geeignet ist. Shy

Da die Geschwindigkeitsehöhung für Michi sowieso nicht relevant ist, sind wir damit ja sowieso "am Thema vorbei". Mir war einfach wichtig das
(12.05.2024, 10:02)Leuchtturm schrieb:  Wenn es darum geht den Trac schneller zu machen kann ich davor nur warnen. Die Trommelbremsen können die höheren Geschwindigkeiten nicht zuverlässig abbremsen.
nicht unkommentiert stehen zu lassen.

Nun versuche ich noch etwas zu deinem eigentlichen Thema beizutragen, Michi Smile
(12.05.2024, 10:30)Michael2305 schrieb:  Und war mir eben nicht sicher ob das ein anderes Getriebe ist. 

Da müsste bei dir alles passen. Soweit ich weiß gibt es beim MB trac nur eine Getriebevariante mit der er (zirka) 25 km/h läuft. Mit jedem anderen Getriebe (sofern kein Gang gesperrt ist) läuft er mindestens so schnell wie der 700er (ca. 70 km/h ?). 
Bei den Achsen siehts anders aus. Ich meine, dass der 700er eine etwas andere Achsübersetzung als der 65/70 hat. Mit einer 700er Achse müsste der 65/70 ein paar km/h langsamer laufen. Aber das nur zur Info. So wie du das beschreibst ist bei dir alles original 65/70.

(12.05.2024, 10:30)Michael2305 schrieb:  mein Problem war das der Trac bis 3000 ca gedreht hat und das wollte Ich auf keinen Fall so lassen.
Das Thema Drehzahlerhöhung wird ja unter MB trac'lern schon immer kontrovers diskutiert  Big Grin.
Jürgen hat absolut recht, wenn er schreibt:
(12.05.2024, 22:46)Leuchtturm schrieb:  Original ist ab Werk die Abregeldrehzahl des Motors bei  2600 U/min. Wer seinen Trac liebt der fährt mit max 2400 bis 2500 Umdrehungen.
Wer seinen trac noch mehr liebt fährt wahrscheinlich mit noch weniger Drehzahl.
Mehr Drehzahl führt zu
- Mehr Vibrationen
- Mehr Verschleiß
- Höhere Lautstärke
- Höherer Spritverbrauch
- usw.

Wie ausgeprägt diese Nachteile aber sind ist jedoch strittig. Soweit ich informiert bin, wurden die Motoren (alle: von 314 bis 366) in anderen Fahrzeugen original auch mit Maximaldrehzahlen von 3000 verbaut. Das bietet einen Grund zur Annahme, dass es so schlimm für den Motor auch nicht sein kann. In wie fern man diese Nachteile in Kauf nehmen will, um schneller vorwärts zu kommen muss jeder selbst für seinen trac entscheiden. (Ja, genaugenommen erlischt schon bei nem 65/70, der mit erhöhter Drehzahl 30 km/h läuft, die Betriebserlaubnis Tongue Aber wir sind ja alle anständig und lassen das eintragen.)

Fakt ist: Ich kenne viele, deren trac ca. 3000 Umdrehungen dreht und auch gedreht wird. Darunter auch einige, die so schon jahrelang fahren und das nicht nur zum Hobby. Mir wäre bis jetzt noch nicht aufgefallen, dass bei denen besonders häufig der Motor kaputt geht. 

Von daher hast du sicher keinen Fehler gemacht die Drehzahl wieder zu reduzieren. Jetzt ist wieder alles schön original und dem Motor tut es einen Gefallen. Die 3000 Umdrehungen wären aber auch keine tickende Zeitbombe gewesen und nur weil der trac so viel drehen kann, muss ja auch nicht immer das Gaspedal aufs Bodenblech. Big Grin

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
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#14

Hallo zusammen ,

Ich wollte mich nur für die ganzen Ausführlichen Antworten bedanken , echt Super.

Viele Grüße
Michi
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