ich bin gerade über diese Konsolen gestolpert. Sollen für einen Stollfrontlader sein lt. Verkäufer. Kann mir eventuell jemand dazu Tipps geben, ob die passt und auf was ich achten sollte, da ich auf dem Gebiet absoluter Laie bin. Welche Schwingen passen dazu? Welche Bolzen? Braucht man noch mehr Montagezubehör? Die normale ALS3 von Stoll möchte ich auf keinen Fall haben (Aussehen) und diese Schnellwechseleinrichtung für die Anbaugeräte sollte auch vorhanden sein. Ich find die von Mog-Marty (Bild der Woche) nicht schlecht. Oder es gibt im Netz ein paar Bilder von grauen Bundeswehr-Tracs 700SS mit Frontladern und Parallelführung. Viel arbeiten werde ich damit sowieso nicht. Nur eine Erleichterung ist so ein Frontlader ja immer. Es eilt bei mir auch nicht, der Trac muss erst einmal wieder zusammengebaut werden. Und ob der Frontlader dann dieses oder nächstes Jahr montiert wird ist nicht so wichtig. Aber über Tipps und Anregungen wäre ich immer dankbar.
Es gibt die Lader für die Konsolen von deinem Bild. Wobei hier auf die Lichte weite der Schwinge zu achten ist. Zum an und Abbau musst du 4 bolzen ziehen und die Zylinder an die Schwinge hängen. Dann gibt es noch Industrielader mit einem zentralen wechselsystem. Da machst du je links und rechts die Verriegelung auf oder musst einen Bolzen ziehen und du kannst den Lader hydraulisch ausschwenken. Ist halt angenehmer wenn man häufig an und ab baut. Klar wenn du den Lader die meiste zeit am Trac hast dann kannst du auch die Konsolen mit passender Schwinge nehmen die du im Bild zeigst!
Benutz doch noch etwas die Suche und schau mal was alle deine Trac Kollegen angebaut haben?
könnte man denn von den Frontladerschwingen mit Einfahrfunktion die "Koppeltürme" entfernen und dann die Schwingen direkt auf die obigen Konsolen montieren.
Und kann man die Bolzen für die Konsolen nachbekommen oder selber bauen?
Bei mir wird der Frontlader wahrscheinlich höchstens ein bis zwei mal im Jahr demontiert!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2017, 08:56 von Mike.Muh.)
Hallo Jan,
also wegen der Optik des ALS3 kann ich Dich verstehen. Der sieht nicht so dolle aus, aber funktioniert für Deine Zwecke tadellos...
So wie ich das sehe sind das Konsolen für den ALS3.
Die Schnellwechseleinrichtung für die Anbaugeräte, also die Euroaufnahme kannst du bei eigentlich bei allen Frontladern ohne Aufwand nachrüsten, vorausgesetzt der Frontlader hat ne hydraulische Gerätebetätigung.
Und falls diese selber gebaut wurde ist Voraussetzung, dass sich der Erbauer etwas Gedanken dazu gemacht hat.
Die gängingen Umbausätze passen aber alle für eine Euroaufnahme. Da musst Du nur Bolzen stecken...
Im Endeffekt ist es eine Frage des Preises... die ALS3 in passablem Zustand mit hydraulischer Gerätebetätigung findest du mit etwas Glück schon für 1.000 Euro, ohne Konsolen, aber die hast Du ja eh schon. Ist nicht selten...
Für die anderen Lader musst Du fast das 3-fache rechnen.
Von den neueren Stollladern die Koppeltürme abbauen:
Ich meine, dass der Bolzendurchmesser nicht der gleiche ist. Aber dazu können dir hier andere mehr Auskunft dazu geben.
Ebenso ist der Befestigungspunkt der Hydraulikzylinder nicht mehr ganz der Gleiche. Hier verlierts Du entweder Hubhöhe oder Absenktiefe. Aber das ist meiner Meinung nach zu verschmerzen...
Bolzendurchmesser gibt es an den Kuppeltürmen viele verschiedene. Ich hatte schon welche mit 35mm und 40mm. Ich würde mir an deiner Stelle genau überlegen, ob ich da wirklich Einfahrkonsolen von baue. Das Material lässt sich nicht leicht schneiden und die anderen Konsolen musst du ja auch bezahlen. Für das Geld könntest du gebrauchte Einfahrkonsolen kaufen. Für 2 mal im Jahr würde ich mir das überlegen. Du kannst mal bei mir in den Thread schauen, ich hab meinen Klinkfrontlader sehr aufwändig zum Industriefrontlader umgebaut.
Hallo Jan
Das umbauen der Konsolen würde ich lassen ,das ist zu aufwändig und für ein bis zweimal an und abbauen geht das mit den Bolzen auch recht gut.
Gruß Martin
umbauen der Konsolen würde ich sowieso nicht machen. Ich dachte nur, da ich schon mehrfach jetzt diese Koppeltürme für die Schwingen bei ebay, etc. gesehen habe, dass man diese von den Schwingen einfach demontieren kann und den Frontlader an die obigen "alten" Konsolen mit Bolzen einfach befestigt. Ich will mich halt nur nicht mit den Konsolen "verkaufen".
Die Koppeltürme kann man definitiv einfach demontieren und dann passt ein Frontlader mit der richtigen Schwingenbreite auch an die abgebildeten Konsolen.
Ich habe es selbst schon umgekehrt gemacht. Bin irgendwann günstig an Stoll-Einfahrkonsolen gekommen, hab an meine bestehende Schwinge die Koppeldreiecke montiert und fertig !
Mit dem Abstand zwischen den Koppelpunkten sollte also relativ einfach eine passende Schwinge zu finden sein.
Gruß
Heinrich
Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Das geht definitv nicht, die Anlenkpunkte bei Festanbau und Einfahrlader sind unterschiedlich. Wenn ünerhaupt auch nur bei den Schwingen die es sowohl im Festanbau als auch als Einfahlader gab (ALS 3, Super 1.3), die hatten ganz andere Säulen als Lader ab der Robust Serie. Wo willst Du auch die Parallelführung befestigen? Warum auch einen Einfahrlader zurückrüsten?
Mittenabstand Koppelpunkte Stoll ist übrigends 916mm.
Moin Jan,
warum willst Du Konsolen kaufen, die Du dann wieder umbauen willst, muss man sowas verstehen?
Wenn Du die abgebildeten Konsolen kaufst, gibt der Markt passende Schwingen her und die baust Du an und bist fertig. Wenn Du dich gleich mit dem Gedanken trägst die umrüsten zu wollen, lass die Dinger wo sie sind und such dir ein paar passende. So wie es auf dem Bild von deinem Trac aussieht, wirst Du die heute und morgen noch nicht unbedingt brauchen und kannst noch in Ruhe nach was original passendem sehen.
Die Dinger werde gerade bei mir um die Ecke, ich denke zu einem fairen Preis angeboten. Und ich habe keinesfalls die Absicht, irgendetwas an den Konsolen verändern zu wollen. Mich stört es nicht, dass es keine Einfahrladerkonsolen sind, da wie gesagt die meiste Zeit der Frontlader davor bleiben würde. Und wenn er ab soll, dauert es halt eine kurze Weile länger.
Jedoch das wichtigste ist mir, dass ich keine alte ALS-Schwinge oder so einen Bananenlader davor haben möchte. Die Form passt irgendwie nicht zum Trac. Deshalb von mir auch noch einmal die Frage in die Runde, welche Schwingen würden denn dann noch in Frage kommen, die in die festen Konsolen passen und erschwinglich sind. Eventuell auch andere Hersteller (Typ)? Parallellführung brauche ich auch nicht.
Oder hat noch jemand in nächster Zeit Einfahrladerkonsolen abzugeben?
Jan will die Konsolen von den Bildern so verwenden wie sie sind.
Er will aber keinen ALS3 Frontlader verbauen.
Jans Plan ist, dass er z.B. einen Stoll Robust nimmt, da die Einfahrkoppeltürme abbaut und den Frontlader mit den 4 Bolzen direkt an die Konsolen anbaut...
Seine Frage ist, ob das einfach so passt.
Das man da keinen Frontlader mit mechanischer Parallelführung nehmen darf, ist klar...
@ Heinrich
was für ein Stoll Modell war das, wo Du die Koppeltürme demontiert hast?
schaut euch mal bitte den 900 in Silberdistel in dem Beitrag Thomas Regnet an.
Der hat doch, wenn ich mich nicht irre, die alten Konsolen verbaut mit einen neuerem Stoll Robust oder täusche ich mich?
Das muss doch dann irgendwie zusammen passen. Oder hat Stoll den Robust in unterschiedlichen Abmaßen produziert?