(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2018, 22:05 von Roby.)
Danke Markus,
die SA 36146 = "Bremsanlage verstärkt" ,hat den Doppelzylinder A 004 430 13 01, eine Leitung geht zu einem Paar Bremszangen an der Vorderachse,die 2te Leitung zu dem 2ten Paar Bremszangen an der Vorderachse und ebenfalls zur Hinterachse.
Das EPC gibt keinen genauer Aufschluss,aber evt. hat ein Forumsmitglied die SA an seinem Trac verbaut.
das war aber nicht die Frage, sondern welchen genauen Innendurchmesser der Zylinder hat. Es gibt nämlich so Manches noch, was in keiner Liste mehr vermerkt ist.
Falls jemand einen alten Zylinder rum liegen hat...
der Innendurchmesser sollte 33,34mm sein, zumindest wird dieses bei den Rep.sätze angegeben.
Der Zweikreiszylinder A 003 430 13 01 hat die ATE-nummer 03.2133-0101.3
(11.11.2013, 10:32)MB vario schrieb: konnte man die MBs wahlweise mit Zweikreis bekommen, dann waren vorne zusätzlich zweite Bremssättel montiert, die über den zweiten Kreis angesteuert wurden.
Vielleicht kann Norbert uns ein paar Bilder von den Bremsleitungen machen?
Eine Alternative ist evt. der Einkreiszylinder vom Unimog 417 -> A005 430 01 01 allerdings kleinerer Durchmesser mit 31,75 mm, ist mit demselben BKV verbaut.
der Hauptbremszylinder A005 430 01 01 gibt meiner Meinung nach Probleme am Trac, da dieser für Trommelbremse ist, deshalb ein Bodenventil hat und somit Vorspannung hält.
Da läuft die Bremse heiß, diese Idee hatte ich auch schon, da ich noch einen alten vom 700er Seitenschalter liegen hatte.
Passen tut der schon am Bremskraftverstärker, bloß das Bodenventil ist das Problem.
Inwieweit man das außer Funktion setzen könnte, damit habe ich mich nicht näher beschäftigt, da ich mir dann einen damals noch einigermaßen neuen Hauptbremszylinder gekauft habe.
Wäre aber denke ich schon irgendwie machbar und bei dem Preis von 90,- € auch mal einen Versuch wert?!?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.12.2015, 23:32 von Roby.)
Servus Michl,
ich denke auch dass es den Versuch wert wäre,denn zum einen ist der Zweikreiszylinder auch beim Trommelbremser verbaut ,und es gibt bei anderen Marken auch Bodenventile für Scheibenbremser.
Zur Not könnte man das BV auch ausbauen ,wird wohl bei PKW´s gemacht wenn auf der Hinterachse von Trommel auf Scheibenbremsen nachgerüstet wird.
Evt. hat jemand die Zeit mit NB-Parts in Adelsdorf Kontakt aufzunehmen um den Orginalzylinder nachbauen zulassen, die Unterschiede sind ja nicht so riesig.
ich verfolge den Gedankenaustausch hier sehr interessiert.
Habt Ihr euch mal Gedanken darüber gemacht wenn etwas passiert und es festgestellt wird, dass die Bremsanlage verändert wurde?
Da werden dann wohl einige Erklärungen gefordert.
Das wird dann spannend.
Wenn genügend Interessenten da sind, dann bin ich grundsätzlich bereit den Zylinder nachbauen zu lassen.
Einen der dem Original entspricht und keinen anderen.
einbauen kannst du alles, auch wenn es noch so gut aussieht und passt, aber wenn etwas passiert und es wird ein Teil gefunden welches nicht der ABE entspricht...dann wird es spannend.
Dann fragt niemand nach Alternativen die gut gepasst haben.
Es wird nach einem Schuldigen gesucht und den hat man ganz schnell gefunden.
C01 heisst nicht, das man dann alles einbauen kann was ungefähr passen kann. Der Hersteller ist da nicht in der Pflicht.
Reparaturen von Teilen sind möglich wenn diese durch
entsprechende Firmen vorgenommen werden.
Eine echte Alternative gibt nur dann wenn das Teil vom Hersteller freigegeben wird.
Es gibt einige Bauteile bei denen man sich ganz genau überlegen sollte was man einbaut, wenn keine Neuteile sofort verfügbar sind.
Ich finde es schon sehr erstaunlich was manche für kritische Teile reparieren, umbauen und dann auch noch ins Netz stellen.
ich könnte mir vorstellen, dass Matthias z.B. an die Schläuche der Lenkung denkt? Von Hansaflex oder anderen sind die Schläuche mindestens genauso gut wie die originalen, aber ganz genau gesehen sind diese nicht zulässig.
Aber er wird sicherlich selber berichten was er meint.
(16.12.2015, 20:51)mathes59 schrieb: die Schläuche der Lenkung sind nicht das Problem, da fällt die Unterstützung aus und man muss mehr Kraft aufwenden.
Beim Unimog ja, aber beim MBtrac mit der rein hydraulischen Lenkung liegst du 20 Meter weiter im Graben...
nachdem ich heute morgen mal meine Bestände an Defektteilen lokalisiert habe, könnte ich (falls jemand einen Nachbau/Ersatz/Normteil) jeweils einen defekten Hauptbremszylinder für Scheibenbremser, passend 800-1100, und einen defekten Hauptbremszylinder für Trommelbremse, passend fürn 700er, zur Verfügung stellen.