Zwillingsräder zusätzlich auf Radbolzen montieren?
#1
TTRAC01 

Hallo Trac Freunde!

Das Foto mit dem Trac mit Zwillingsbereifung hat mich auf eine Idee gebracht unseren 900er auch auszustatten.Rolleyes

Jetzt meine Frage ich habe zwei Radsätze mit 13x24 Südradfelgen.
(eimal mit Forstreifen 16.9 24 und eimal normale Radial 420 70 R24).
Der Forstreifen ist geringfügig kleiner, würde ich als Zwilling nehmen.

Hat schon jemand versucht beide Räder auf die Radbolzen zu bekommen?
Oder welche Befestigungssysteme oder sonstige günstige Möglichkeiten
gibt es?

Wäre für jede Antwort dankbar!!

Gruß Andreas
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#2

HI


Das ist überhaupt kein Problem , und wird oft so gemacht Wink

Die Radbolzen sind ja auch lang genug dafür.

mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



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#3

Hallo Michael,
danke für die Antwort!Rolleyes

Meine Bedenken sind das die beiden Reifen walgen und aneineader kommen.
Muss ich Distanzstücke verwenden?
Oder einfach Luftdruck erhöhen?

Gruß Andreas
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#4

HI


Ja das kann ich vom PC aus nicht sehen Tongue

Die Reifen dürfen natürlich unten wo sie aufstehen nicht aneinander kommen.

Wenn du Verstellfelgen hast , musst du diese verstellen , oder es funktioniert nicht Sad


Weil für Distanzstücke sind die Radbolzen zu kurz.


mfg michael

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#5

Hallo Andreas,
die Montage der beiden Reifen auf die Radbolzen ist machbar.
Was Du brauchst ist ein Satz konische Scheiben zwischen den beiden Rädern, also Rad auf die Bolzen, Scheiben drauf, zweites Rad - Schrauben drauf. Ist ne günstige Variante, aber nur was für stille Stunden-Sch... Arbeit-.
Überleg lieber ob Du nicht in einen Satz Zwillingskupplungen investierst.
Platte an den Radbolzen befestigt, so steht nix über und Distanzstück an die 16,9-24. Anbau entspannte 10 min, statt 1-1,5 Stunden.

Gruß Udo
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#6

HI


Was machst du denn in den 1,5 stunden??

Lackierst du die Felgen noch neu Big Grin

Mit dem Gabelstapler hoch das ding , schlagschrauber - muttern runter , zusätzliche Limesringe drauf , zweite Felge drauf und Muttern wieder anschrauben , sind 20 minuten für den ganzen Trac Smile

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#7

Morgen ihr zwei,
das mit der Berührung ist auch eine Sache die mit der Kupplung ausgeschlossen ist.

Udo
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#8

Hi



Hier mal ein Bild, in meinem Fall ist Platz genug , und extra noch in Zwillingskupplungen investieren wäre quatsch Tongue


   



mfg michael

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#9

Hallo ihr zwei,

ich danke Euch beiden, werde es einfach mal ausprobieren!
Ansonsten muß ich wohl oder übel mir Kupplungen besorgen.

Schönen Sonntag nochexclamation
Gruß Andreas
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#10

Morgen Michael,
vom PC aus Super. Bietest Du Lehrgänge an oder warste bei Schumi in der
Lehre? Wenn Du pro Radwechsel am Trac nur 5 min brauchst ist das
Rekordverdächtig. Oder 2 a 10min auch Super.
Leider wird das Wunschtraum bleiben. Wenn Du mit dem zweiten Rad
ranrollst, das Andere sich überlegt hat sich vom Trac zu trennen, nur an
einem Bolzen hängt, und Du auf Scheibensuche abtauchst. Jetzt bist Du in
der Wirklichkeit angekommen und deine 10 min waren beim Abstellen des Rades um.

Gruß Udo
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#11

Moin,
wir haben jahrelang die Pflegeräder als Zwilling gefahren, da hatten wir jeweils zwei Löcher so groß aufgebohrt, daß das erste Rad nicht umfallen konnte. Das hat bei uns bald zehn Jahre so funktioniert.
Grüße
Frank
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#12

Hallo,

die 20-Minuten-Variante mit Stapler traue ich mir auch nicht zu - da fehlt es bei mir an Routine und dem Stapler und Löcher aufbohren möchte ich lieber auch nicht, auch wenn das natürlich eine genial einfache und praktische Lösung ist.

Ich habe 4 alte Räder liegen, die auf den gleichen Felgen wie meine Laufräder montiert sind. Die alten Räder wollte ich auch schon immer mal zwillingstauglich machen. Alle Felgen sind 16.9-26 mit gleicher Einpresstiefe.

Woher bekomme ich denn passende Zwillingskupplungen? Gibt es verschiedene Varianten bzw. worauf muss ich achten?

Christoph
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#13

hallo, ich hätte 4 Kupplungen 8 loch von kock. hatte sie an meinem mog. habe auch 2 10 loch für große trac br.

Doppstadt- die Steigerung!
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#14
xtrac16 

Hallo zusammen,
wir fahren mit unserem 1000er auch sehr viel im Zwillingseinsatz. Auf den 540/65 R30 er Reifen stecken wir nochmal 12,4 R36, da sind jedoch Flansch dringend notwendig um noch genügend zwischenraum bei den Reifen zu haben. Eine schöne Lösung sind da die viel Zahn-Kupplungen von Kock da ist das draufstecken nur eine Arbeit von paar Minuten und wenn sie nicht gebraucht werden sind sie auch gleich wieder weg.

Gruß flo
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#15

       
Hallo,

wir fahren am John Deere die Pflegeräder mit Kock viel Zahn-Kupplungen als Zwillingsräder.
Durch den Felgenteller und die Kupplungsstücke sind die Räder aber recht schwer.
An unseren MB-Trac werden die Zwillingsräder mit der alten Kock
fünf Arm- Kupplung montiert. Die Zwillingräder sind damit schneller montiert. Können nur nicht als Pflegeräder genutzt werden.

Gruß
Ludger

Seit Januar 2007 1300 MB-Trac, Bj. 85 mit 12800 h.
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