Unterschied zwischen MBtrac 1300 und MBtrac 1300 turbo?
#7

(18.09.2011, 13:20)alex800 schrieb:  ...aber man riet mir dazu, eher den neuen mit dem OM366A zunehmen. Dieser Motor hat etwas mehr Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich. Dies ist eben in Mittelgebirgsregionen schon ein entscheidender Vorteil, gerade, wenn man sich auch oft auf der Straße bewegt. Die Maschine fährt sich einfach besser, da man den ein oder anderen Schaltvorgang sparen kann oder besser hinbekommt.

Dann verstehe ich allerdings absolut nicht, warum man sich dann nach dem kleinsten der turbo Modelle umschaut, wenn man Leistung haben will?

Dann hätte es an deiner Stelle doch auch ein 1500 Knicknase getan, der 1. günstiger gewesen wäre als der 1300 turbo und du zweitens noch weniger schalten hättest müssen, da noch mehr Leistung zur Verfügung gestanden hätte...

Ich denke eher, das bei dir der Punkt "Der neuere gefällt mir aber optisch besser" eine größere Rolle gespielt hat. Wink
Wer dann aber so denkt, muss dann halt auch mehr zahlen!

Also bei mir zieht der Punkt (das leidige Motorenthema) als Vorteil nicht...
Mittlerweile wurde so gut wie an allen Maschinen modifiziert und getunt, so das der Unterschied zwischen 1300 und 1300 turbo Leistungsmäßig wohl nicht mehr stark ins Gewicht fallen würde!

Am Ende haben die Knicknasen aber eindeutig das bessere Preis/Leistungsverhältnis, wenn man mit der etwas altmodischeren Kabineninnenausstattung klar kommt.

Mit etwas Aufpreis, bekommt man aber auch schon Knicknasen mit der neuen Kabinenausstattung (Bj. 10/84-87), die dann den neueren Modellen kaum noch nachstehen, Preismäßig aber immer noch um einiges Interessanter sind!

Suchst du einen trac um große Leistungen an den Boden zu bekommen (200 PS und mehr) dann geht es eigentlich nur mit den tracs ab Bj. 87, sprich den turbo Modellen mit OM 366A.
Dieser Punkt scheint aber nicht für Simon zu gelten, da er ja ansonsten nicht nach einem MBtrac 1300 (1300 turbo) ausschau halten würde!

Gruss Hartmut admin

PS: Wenn Geld keine Rolle spielt, kannst du meinen Beitrag vergesssen.... Tongue
PS2: Wenn Geld eine Rolle spielt, dann kann ich nur eine Kaufempfehlung für die Knicknasen geben!

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste