04.05.2011, 18:48
Hallo,
ich habe den Motor an der hinteren Kurbelwellendichtung so abgedichtet wie es der Matthias beschrieben hat. Hinteres Lager abgeschraubt richtig sauber gemacht und mit Dichtmasse und neuem unteren Dichtring zusammengeschraubt. Mir ist aufgefallen das der Dichtring ca. 5mm an der oberen Kante der unteren Lagerschalle übergeschaut hat, habe ihn aber nicht abgeschnizten sondern so zusammengeschraubt. Hat auch ohne Probleme funktioniert, die Dichtmasse ist überall herausgequollen und es war kein Spalt mehr zu sehen. Jetzt habe ich folgendes gemacht, nachdem ich alles wieder zusammen hatte habe ich den Motor hinten auf die Kupplungsglocke gestellt und vorne etwas untergelegt so das der Motor ca. 45 Grad eher ein wenig mehr schräg stand. Das ganze Stand ca. 24 Stunden so wie beschrieben, das Resultat war das nach den 24 Stunden ca. zwei Schnapsgläschen voll Motoröl hinten aus der Kupplungsglocke gelaufen sind ( ich hatte ca. 12 Liter Öl eingefüllt ). Ist es normal das bei diesem Extremtest ein wenig Öl hinten raus läuft oder ist es einfach nicht dicht. Mir wurde gesagt das die Ringe besser dichten wenn der Motor läuft und im Stand könnte es schon mal sein das ein Tröpfchen raus läuft.
Bitte um dringende Tipps, da ich morgen gerne den Motor einbauen möchte.
schöne Grüße aus Hessen Jens
ich habe den Motor an der hinteren Kurbelwellendichtung so abgedichtet wie es der Matthias beschrieben hat. Hinteres Lager abgeschraubt richtig sauber gemacht und mit Dichtmasse und neuem unteren Dichtring zusammengeschraubt. Mir ist aufgefallen das der Dichtring ca. 5mm an der oberen Kante der unteren Lagerschalle übergeschaut hat, habe ihn aber nicht abgeschnizten sondern so zusammengeschraubt. Hat auch ohne Probleme funktioniert, die Dichtmasse ist überall herausgequollen und es war kein Spalt mehr zu sehen. Jetzt habe ich folgendes gemacht, nachdem ich alles wieder zusammen hatte habe ich den Motor hinten auf die Kupplungsglocke gestellt und vorne etwas untergelegt so das der Motor ca. 45 Grad eher ein wenig mehr schräg stand. Das ganze Stand ca. 24 Stunden so wie beschrieben, das Resultat war das nach den 24 Stunden ca. zwei Schnapsgläschen voll Motoröl hinten aus der Kupplungsglocke gelaufen sind ( ich hatte ca. 12 Liter Öl eingefüllt ). Ist es normal das bei diesem Extremtest ein wenig Öl hinten raus läuft oder ist es einfach nicht dicht. Mir wurde gesagt das die Ringe besser dichten wenn der Motor läuft und im Stand könnte es schon mal sein das ein Tröpfchen raus läuft.
Bitte um dringende Tipps, da ich morgen gerne den Motor einbauen möchte.
schöne Grüße aus Hessen Jens