09.03.2011, 13:59
Hallo Michl,
du schreibst:
das Problem, dass der motorseitige Kompressor bei allen Mb-Tracs bis ca. Baujahr 1979 direkt aus dem Ventildeckel ansaugt, ist bekannt.
Ich habe das bei allen meinen Tracs geändert, da völlig außer Frage steht, dass bei dieser originalen Anordnung auf alle Fälle vom Kompressor kräftig Ölnebel angesaugt wird.
Weiterhin ist auch richtig, dass bei turbogeladenen Motoren so Ladedruck flöten geht.
Du widersprichst dir grad. Du kannst nicht Ölnebel und Turbodruck gleichzeitig ansaugen. Der Ventildeckel ist geteilt in die ölnebelhaltige Seite der Kipphebel und in die turbodruckhaltige Seite des Einlaßes. Ich dachte anfangs der Kompressor saugt aus dem Kipphebelraum an, was aber nicht geht, da dort mehr als nur Nebel mitgeht. Ich mußte mich korrigieren, denn es gibt eine Verbindung vom linksseitigem Einlaß"raum" nach rechts zum Anschluß für den Kompressor bzw. Ladedruckangleichung.
Es ist ganz richtig, den Kompressor an die Frischluft anzuschließen, um mehr PS rauszuholen.
Die ganze Thematik wurde ja angestachelt, weil sich die Frage stellte, ob der Kompressor turbodruck am Eingang verträgt...
Gruß Cliff
Gruß Cliff
du schreibst:
das Problem, dass der motorseitige Kompressor bei allen Mb-Tracs bis ca. Baujahr 1979 direkt aus dem Ventildeckel ansaugt, ist bekannt.
Ich habe das bei allen meinen Tracs geändert, da völlig außer Frage steht, dass bei dieser originalen Anordnung auf alle Fälle vom Kompressor kräftig Ölnebel angesaugt wird.
Weiterhin ist auch richtig, dass bei turbogeladenen Motoren so Ladedruck flöten geht.
Du widersprichst dir grad. Du kannst nicht Ölnebel und Turbodruck gleichzeitig ansaugen. Der Ventildeckel ist geteilt in die ölnebelhaltige Seite der Kipphebel und in die turbodruckhaltige Seite des Einlaßes. Ich dachte anfangs der Kompressor saugt aus dem Kipphebelraum an, was aber nicht geht, da dort mehr als nur Nebel mitgeht. Ich mußte mich korrigieren, denn es gibt eine Verbindung vom linksseitigem Einlaß"raum" nach rechts zum Anschluß für den Kompressor bzw. Ladedruckangleichung.
Es ist ganz richtig, den Kompressor an die Frischluft anzuschließen, um mehr PS rauszuholen.
Die ganze Thematik wurde ja angestachelt, weil sich die Frage stellte, ob der Kompressor turbodruck am Eingang verträgt...
Gruß Cliff
Gruß Cliff
Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???