28.02.2011, 16:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2011, 17:34 von Hallertauer Trac.)
Der Case PUMA war der erste Serienschlepper mit ABS. Er wurde 2009 auf der Agritechnica vorgestellt.
Natürlich darf der Reifen beim Bremsen nicht blockieren. Er fängt nicht an zu schwimmen, sondern die Art der Reibung wird eine andere:
Bei einem normalen Bremsvorgang herrscht zwischen Reifen und Straße Haftreibung der einzelnen Profilelemente des Reifens, da die Relativgeschwindigkeit zwischen Reifen und Untergrund v_rel = 0 ist, diese wechselt sobald man der Reifen blockiert. Es herrscht von nun an Gleitreibung. Der Beiwert ist aber bei Gleitreibung niedriger als bei Haftreibung...
ABS ist und bleibt eine "Helferlein in der Not", wenn der konventionelle Bremsvorgang scheitert.
Es is nicht egal, wenn ein Laie oder ein Profi auf die Bremse bei einem Fahrzeug mit ABS latscht. Beim Profi wirds nicht soweit kommen, dass die Räder blockiert und somit ABS anspricht. Es ist Fakt das ABS den Bremsweg verlängert,da es die Bremse getaktet öffnet, zudem herrscht beim Bremsvorgang jeweils Gleitreibung zwischen Reifen und Untergrund, dass Auto bleibt somit lenkbar, was für den Laien eine enorme Hilfe im alltäglichen Straßenverkehr ist.
Ganz interessant hierzu: http://www.dlg.org/fileadmin/downloads/m...tt_326.pdf
Natürlich darf der Reifen beim Bremsen nicht blockieren. Er fängt nicht an zu schwimmen, sondern die Art der Reibung wird eine andere:
Bei einem normalen Bremsvorgang herrscht zwischen Reifen und Straße Haftreibung der einzelnen Profilelemente des Reifens, da die Relativgeschwindigkeit zwischen Reifen und Untergrund v_rel = 0 ist, diese wechselt sobald man der Reifen blockiert. Es herrscht von nun an Gleitreibung. Der Beiwert ist aber bei Gleitreibung niedriger als bei Haftreibung...
ABS ist und bleibt eine "Helferlein in der Not", wenn der konventionelle Bremsvorgang scheitert.
Es is nicht egal, wenn ein Laie oder ein Profi auf die Bremse bei einem Fahrzeug mit ABS latscht. Beim Profi wirds nicht soweit kommen, dass die Räder blockiert und somit ABS anspricht. Es ist Fakt das ABS den Bremsweg verlängert,da es die Bremse getaktet öffnet, zudem herrscht beim Bremsvorgang jeweils Gleitreibung zwischen Reifen und Untergrund, dass Auto bleibt somit lenkbar, was für den Laien eine enorme Hilfe im alltäglichen Straßenverkehr ist.
Ganz interessant hierzu: http://www.dlg.org/fileadmin/downloads/m...tt_326.pdf
Grüße aus der Holledau
Michael