Claas Lexion 550 soll schneller werden?
#1

Hallo,
wir haben einen Lexion 550 Montana.
Die Maschine läuft bei Straßenfahrten nur höchstens 20 Km/h.
Gibt es eine Möglichkeit den Mähdrescher schneller zu machen bzw. kann das hier jemand oder hat jemand das selbe Problem?
MfG Niklas
Zitieren
#2

Ein befreundeter LU hatte das gleiche Problem mit einem Häcksler (Jaguar 900 Profistar). Damals hieß es, das Claas da selbst nichts mehr macht, aus Haftungsgründen. Sie haben dann glaub ich selbst was an irgendeiner Untersetzung gedreht. Es soll aber auch Firmen geben, die sowas mit dem Laptop machen können, ganz legal ist es aber meines Wissens nach nicht; ist eben das gleiche wie bei den Tracs ....

MB-trac - Der Mercedes unter den Schleppern.
Zitieren
#3

Servus!
Beim Lexion kannst du im dritten Gang ja mit halber Drehzahl 20 fahren.. Du brauchst nur die Drehzahlbegrenzung überbrücken. Dann läuft das Ding 35 km/h. Ich hatte das mal gemacht, aber das ist für einen Mähdrescher zu gefährlich! Wenn da was passiert, dann ist was los...
ALso ich würds lassen.

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#4

Hallo Niklas,

Mein Nachbar hat einen 450 Lexion und einen 570, der hat mal erzählt dass man da nur den Drehzahlbegrenzer vom 3 Gang mit einem Stück Kabel überbrücken muss. Wie das aber genau geht weiss ich leider auch nicht.

Gruss Tobias

Ps: Bei uns gibt es glaub keine Mähdrescher in der Gegend die das nicht gemacht haben

MB-Trac, alles andere ist und bleibt ein PROVISORIUM
Zitieren
#5

Hallo Niklas,

wenn was geändert wird, hast Du keine ABE mehr!!!

selbst wenn nur die Polizei hinter Dir fährt, hast Du ein Problem...
Bei einem Unfall ganz zu schweigen....


Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#6

Einer meiner Kunden hat sich bei 5 Dreschern/Häckslern mit der Bereifung gespielt. Wenn du /65er oder /70er Bereifung hast, kannst du mal schauen, ob /85 er paßt.
Oder kurz: von niedrigerem Querschnitt auf einen höheren gehen, dann hast du mehr Abrollumfang pro Radumdrehung. Einzige Begrenzung: Größe des Radhauses (kann durch abändern eines Schutzes oder Halters evtl zusätzlich beeinflußt werden).

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#7

Moin! Wieweit musst Du denn mit dem Drescher fahren, das es Dir das wert ist, Deinen Führerschein und anderes aufs Spiel zu setzen? Ich geh mal davon aus, das Dein 550 auf 3,49 m Gesamtbreite mit Sondergenehmigung zugelassen ist. D.h. auf den meisten ländlichen Strassen bist Du sowieso ständig mit beiden Rädern auf der Strassenkante, was das schnellere Fahren auch nicht angenehmer macht, angenehm ist das Fahren mit Dreschern in dieser Grösse erst auf Bundesstrassen, wo Dir eine Strassenseite ausreichend Platz bietet! Und was bringen Dir 5-7 km/h mehr? Wie Hermann-Josef schon schrieb: "Wenn dann noch ein Unfall passiert, möchte ich nicht in Deiner Haut stecken...
Gruss Carsten
Zitieren
#8

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Ich möchte aber noch einmal darauf hinweisen das es sich um einen Montana Maschine handelt.
Der Drescher besitzt nur 2 Gänge.
Allerdings wird wie bei den anderen auch die Drehzahl im 2. Gang auf 1500 U/pro Minute reduziert.
Wo sitzt der Drehzahlbegrenzer?
MfG Niklas
Zitieren
#9

Hallo Niklas,

meiner Meinung nach sollte das mit dem Dignose-Laptop von Claas einzustellen sein. Bei den älteren Montana Typen funktionierte das so aber wie es natürlich mit der legalität aussieht weiss ich auch nicht, in der Schweiz dürfen die Mähdrescher etwas schneller laufen wie bei euch in Deutschland.
Gruss Bruno
Zitieren
#10

Die neue Lexion 700er Baureihe fährt doch auch 30 bzw. 40 km/h (750 tt). Vom Gesetzgeber her, so denke ich, gibt es weniger Probleme. Im Endeffekt ist es ja egal, ob es sich bei der selbstfahrenden Arbeitsmaschine um einen Mähdrescher oder einen Häcksler/Rübenroder etc. handelt, sofern die Kriterien für eine 40 km/h-Zulassung erfüllt werden. In deinem Fall, Niklas, bräuchtest du also eine Freigabe von Claas, damit du auf legalem Wege den Drescher aufmachen könntest. Hast du den Claas-Vertreter deines Vertrauens schonmal drauf angesprochen ?

MB-trac - Der Mercedes unter den Schleppern.
Zitieren
#11

Hallo,
Claas hatte uns beim Kauf versprochen das der Lexion wenigstens 25-27 km/h fährt.
Das wurde leider nicht erfüllt.
Zitieren
#12
DWink 

Servus ich fahr auch eine lexion 550 meiner läuft 37 Big Grin
das mit den 1500 umdrehungen war bei meiner früher auch so ich schaue mal ob ich die tage ein bild machen kann von den überbrückungskabeln das lass ich dir dann zukommen Smile

mfg trac_1100
Zitieren
#13

Hallo Trac_1100,

aber du fährst wahrscheindlich kein Montana oder? Beim Montana ist eine komplett andere Vorderachse und Getriebe eingebaut, der hat nur zwei Gänge und du beim normalen Lexion 3 Gänge. Beim normalen kannst du einfach beim Getriebe unten den Schalter überbrücken, damit er die Motordrehzahl nicht mehr senkt. Aber beim Montana geht das nicht, den bringst du je nach Bereifung auf ca. 27 km/h aber nur mit Softwaretuning.

Gruss Bruno
Zitieren
#14

Hallo,
@ MB trac 1100
ich würde mich sehr über das bild freuen.
MfG Niklas
Zitieren
#15

Hi

Ichn kenne jetzt das Fahrzeug nicht im Detail, aber eigentlich muss man das nur so machen, damit die Elektrik nicht mitbekommt, das der 2. Gang drin ist.

Irgendwo am Getriebe muss ja ein Schalter sein, der der Elektrik sagt, welcher Gang drin ist.

Einfach mal suchen...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Hartmut
05.02.2014, 12:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste