Maße vom Astabweiser für MBtrac 800?
#2

Hallo,

wenn du ihn dir selber schweißt, kannst du ihn ja so bauen, daß der Lader dran vorbeigeht.
Worauf du achten solltest ist, daß sich der Fzg-Rahmen (wo du den Bügel ja befestigst) verwindet. D.h. du solltest den Bügel entsprechend "flexibel" bauen, bzw. ihn nur an 3 Punkten befestigen, z.B. vor der Kabine jeweils seitlich am Rahmen bzw. an der Frontladerkonsole und hinten nur in der Mitte.
Die Pritsche ist prinzipiell auch 3-Punkt-gelagert. Du könntest dir die mittlere Lagerung der Pritsche zunutze machen und einen längeren Bolzen einsetzen, der nach hinten rausschaut. In den Boden der Pritsche machst du einen Ausschnitt, durch den du dann Zugang zum Bolzen hast. So kannst du einen Querholm lagern, an dessen Enden rechts und links dann die stehenden Rohre an der Kabine entlang hochgehen.
Laß auch einfach die Abstände zur Kabine weit genug, damit sich 1. der Rahmen verwinden und 2. die Kabine in den Federn gegensätzlich zu 1. bewegen kann.

Das würde mir jetzt als schnellste Lösung einfallen.

Solltest du eine 4-Punkt-Lagerung machen (vorne fest verschraubt) und hinten ebenfalls seitlich am Rahmen befestigt (sofern du Platz findest), könntest du gelenkige Verbindungen in Form von "Oberlenkeraugen" verwenden um die Rahmenverwindung zu ermöglichen.

Der Rahmen wird sich zwar so oder so verwinden, jedoch muß dein Bügel flexibel genug sein, um keine Riße zu bekommen. Je stärker du ihn versteifst und stabilisierst, desto eher reißt was.

Ich hoffe, ich konnte Anregungen geben.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Maße vom Astabweiser für MBtrac 800? - von mb-trac 800 - 17.02.2011, 19:28
RE: Maße vom Astabweiser für MBtrac 800? - von Cliffde - 18.02.2011, 19:48
RE: Maße vom Astabweiser für MBtrac 800? - von mb-trac 800 - 18.02.2011, 20:25
RE: Maße vom Astabweiser für MBtrac 800? - von Cheromog - 19.02.2011, 00:20
RE: Maße vom Astabweiser für MBtrac 800? - von MB_Trac_Turbo - 20.02.2011, 16:42
RE: Maße vom Astabweiser für MBtrac 800? - von Cliffde - 20.02.2011, 16:33
RE: Maße vom Astabweiser für MBtrac 800? - von tracfuusch - 20.02.2011, 21:36

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste