17.12.2010, 14:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2010, 15:03 von Hobbyfahrer.)
Hallo Markus.
Wir fahren einen Bergmann Royal 26K Ladewagen Bj 2008 entweder an einem AgroStar 6.38 (125 PS) oder an einem Agrotron 106 (110 PS). Hoffentlich bald auch an einem 1500er ! Den Wagen gibt es auch als Royal 30K, mit dann DIN 30m³.
Wir fahren den Wagen, im bergigen Gelände, an beiden Maschinen ohne Probleme. Wobei ein Frontgewicht bei vollem Wagen und schweren Gras kein Fehler ist, da der Wagen in der Obenanhängung gefahren wird. Aber dafür gibt es ja MB-trac´s
Der Wagen hat 2 Rotoren, einen zum schneiden und den zweiten zum fördern und pressen des Ladeguts, was laut Bergmann eine Leichtzügigkeit garantieren soll.
Es ist wichtig, dass beide Rotoren in der richtigen Stellung zueinander stehen, sonst arbeiten die Rotoren gegeneinander (ähnlich wie ein Presse) und er Wagen fängt an zu hüpfen und braucht überdurchschnittlich viel Leistung, im schlimmsten Fall reißt die Antriebskette.
Gefahren wird der Royal mit der 1000 ZW und mit Dauerdruck, das System ist aber bereits für Load-Sensing vorbereitet und muss nur umgestellt werden. Alle belasteten Lager sind mit einem Schmiernippel versehen, bei richtiger Wartung sollten sie somit relativ lange halten. Die sehr lange Kette (1 1/2" Glieder 104 Stück) treibt beide Rotoren und die Puckup an und wird über die Zentralschmierung mit 90er Öl dauerhaft geschmiert, sobal die Puckup abgelassen wird.
Wichtig ist meiner Meinung nach eine große Bereifung. Wir haben uns damals für den Bergmann entschieden, da dieser Wagen der einzige in dieser Größe und für diese Leistungsklasse (war) ist, der eine 22,5" Bereifung mit max 620er Breite im Sortiment hatte. Wir fahren 550/55/22,5 aktuell auf dem Wagen.
Mittlerweile ist meines Wissens nach der Krone AX auch mit max 620/50/22,5 zu bekommen.
Später mehr....
Gruß Thomas
Wir fahren einen Bergmann Royal 26K Ladewagen Bj 2008 entweder an einem AgroStar 6.38 (125 PS) oder an einem Agrotron 106 (110 PS). Hoffentlich bald auch an einem 1500er ! Den Wagen gibt es auch als Royal 30K, mit dann DIN 30m³.
Wir fahren den Wagen, im bergigen Gelände, an beiden Maschinen ohne Probleme. Wobei ein Frontgewicht bei vollem Wagen und schweren Gras kein Fehler ist, da der Wagen in der Obenanhängung gefahren wird. Aber dafür gibt es ja MB-trac´s
Der Wagen hat 2 Rotoren, einen zum schneiden und den zweiten zum fördern und pressen des Ladeguts, was laut Bergmann eine Leichtzügigkeit garantieren soll.
Es ist wichtig, dass beide Rotoren in der richtigen Stellung zueinander stehen, sonst arbeiten die Rotoren gegeneinander (ähnlich wie ein Presse) und er Wagen fängt an zu hüpfen und braucht überdurchschnittlich viel Leistung, im schlimmsten Fall reißt die Antriebskette.
Gefahren wird der Royal mit der 1000 ZW und mit Dauerdruck, das System ist aber bereits für Load-Sensing vorbereitet und muss nur umgestellt werden. Alle belasteten Lager sind mit einem Schmiernippel versehen, bei richtiger Wartung sollten sie somit relativ lange halten. Die sehr lange Kette (1 1/2" Glieder 104 Stück) treibt beide Rotoren und die Puckup an und wird über die Zentralschmierung mit 90er Öl dauerhaft geschmiert, sobal die Puckup abgelassen wird.
Wichtig ist meiner Meinung nach eine große Bereifung. Wir haben uns damals für den Bergmann entschieden, da dieser Wagen der einzige in dieser Größe und für diese Leistungsklasse (war) ist, der eine 22,5" Bereifung mit max 620er Breite im Sortiment hatte. Wir fahren 550/55/22,5 aktuell auf dem Wagen.
Mittlerweile ist meines Wissens nach der Krone AX auch mit max 620/50/22,5 zu bekommen.
Später mehr....
Gruß Thomas
"Leidenschaft für Landwirtschaft"