Wie reinigt ihr euren Ladewagen.
#1

Hallo,

da ich seit diesem Jahr im Besitz eines Mengele Rotant 745/2 bin und diesen nach dem letzten Einsatz gewaschen habe, habe ich gemerkt dass es eine sau Arbeit ist. Man wäscht den Dreck meistens nur von links nach rechts.
Wie reinigt ihr eure Silierwagen?

Gruß Matthias

"Kauf dir einen Variomaten" haben sie gesagt, als antwort gab ich " was will ich mit der Luftpumpe"Tongue
Leistung statt Vario Cool
Zitieren
#2

Servus Matthias.

Ich gehe meist folgendermaßen vor.

Vor dem Waschen werden alle Schmierpunkte noch einmal ordentlich abgeschmiert, danach alle Verkleidungen vom Kanal, an der Pickup und im Laderaum entfernen und die Messer ausbauen.
Nun folgt eine erste grobe Grundreinigung mit Druckluft, somit hast du schon mal den ganzen feinen Staub und die Streu entfernt. Danach den Wagen auf eine andere Fläche umparken oder unter dem Wagen alles wegkehren, sonst "wäscht du die Streu wieder an den Wagen" Wink
Als nächstes wasche ich Pickup, Kanal und Messerbalken einmal grob runter und lasse das Ganze schön einweichen. Noch eine zweite grobe Wäsche, dann wird ein Reiniger aufgetragen und dann gehts an die letzte Feinwäsche. Dabei natürlich immer auf verbaute Elektrokomponenten und Lagerstellen achten! Zum Schluss wenn nötig Fahrwerk und Aufbau waschen.

Zum Abschluss vom Waschen werden wieder alle Schmierpunkte und Anlenkungen abgeschmiert sowie die Ketten eingefettet. Nach dem Schmieren und Fetten lassen wir den Wagen kurz laufen und es werden alle Funktionen vom Wagen angesteuert.
Wagen an einem luftigen Ort und am besten unter Dach abtrocknen lassen. Wir sprühen zum überwintern Pickup, Rotor und die beweglichen Bauteile dünn mit Bioöl ein und erhöhen für die lange Standdauer den Reifenluftdruck - Fertig!

Heuer stellt sich allerdings die Frage, ob der Ladewagen bei dem trocken Jahr überhaupt Wasser sehen muss. Wenn er nicht mit feuchtem Kleegraß etc in Verbindung gekommen ist, würde vielleicht eine gründliches Ausblasen sogar reichen?

Viel Erfolg! Smile

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste