Hallo,
wir hatten auf unserem Betrieb ein ganz einfaches "Marke Eigenbau System". Da man die meisten Felgen der Tracs gegeneinander stellen kann und nur einen 2. Satz Limes-Ringe dazwischen legt, wurde es auch so gehandhabt.
Mit einem Unterschied: Um die 2. Felge mit anschrauben zu können mußte man sämtliche Radmuttern lösen. D.h. auch das Fahrzeug aufbocken. Also haben wir an den Zwillingsfelgen 2 gegenüberliegende Bohrungen aufgebohrt, so daß eine Radmutter samt Limesring durchpaßte.
Nun konnte man alle Radschrauben bis auf 2 gegenüberliegende lösen, ohne das Fzg aufzubocken, die 2. Felge drüberstecken und anschließend mit den verbleibenden Muttern die 2. Felge festziehen. Mit dem Schlagschrauber fast so schnell wie mit einer Schnellspannlösung, auf alle Fälle ebenso stabil, allerdings nicht unbedingt geeignet um auf dem Feld aufgezogen zu werden (wg fehlendem Schlagschrauber). Evtl muß man auf ein Brett drauffahren um die passende Höhe zu erreichen.
Gruß Cliff
wir hatten auf unserem Betrieb ein ganz einfaches "Marke Eigenbau System". Da man die meisten Felgen der Tracs gegeneinander stellen kann und nur einen 2. Satz Limes-Ringe dazwischen legt, wurde es auch so gehandhabt.
Mit einem Unterschied: Um die 2. Felge mit anschrauben zu können mußte man sämtliche Radmuttern lösen. D.h. auch das Fahrzeug aufbocken. Also haben wir an den Zwillingsfelgen 2 gegenüberliegende Bohrungen aufgebohrt, so daß eine Radmutter samt Limesring durchpaßte.
Nun konnte man alle Radschrauben bis auf 2 gegenüberliegende lösen, ohne das Fzg aufzubocken, die 2. Felge drüberstecken und anschließend mit den verbleibenden Muttern die 2. Felge festziehen. Mit dem Schlagschrauber fast so schnell wie mit einer Schnellspannlösung, auf alle Fälle ebenso stabil, allerdings nicht unbedingt geeignet um auf dem Feld aufgezogen zu werden (wg fehlendem Schlagschrauber). Evtl muß man auf ein Brett drauffahren um die passende Höhe zu erreichen.
Gruß Cliff
Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???