12.07.2010, 08:45
Hallo
Bei der großen BR gibt das Mehrkreisschutzventil die einzelnen Luftkreise nach
erreichen eines eingestellten Drucks frei. Zuerst bekommen die beiden Brems-
kreise Druckluft, dann der Luftkreis der Feststellbremse und zuletzt die Neben-
verbraucher (Allradschaltung, Zapfwelle, usw). Bei Druckluftverlust ist der Ausfall der Luftkreise in umgekehrter Reihenenfolge. Also für die Luftfreigabe
in den Bremskreis ist zuerst einmal das Schutzventil verantwortlich. Das HB
Ventil ist einfach zu überprüfen indem man hinten an gelben Kupplungskopf schaut
ob bei geöffneter Bremse Restdruck vorhanden ist, dies darf nicht sein.
Gruss Matthias
Bei der großen BR gibt das Mehrkreisschutzventil die einzelnen Luftkreise nach
erreichen eines eingestellten Drucks frei. Zuerst bekommen die beiden Brems-
kreise Druckluft, dann der Luftkreis der Feststellbremse und zuletzt die Neben-
verbraucher (Allradschaltung, Zapfwelle, usw). Bei Druckluftverlust ist der Ausfall der Luftkreise in umgekehrter Reihenenfolge. Also für die Luftfreigabe
in den Bremskreis ist zuerst einmal das Schutzventil verantwortlich. Das HB
Ventil ist einfach zu überprüfen indem man hinten an gelben Kupplungskopf schaut
ob bei geöffneter Bremse Restdruck vorhanden ist, dies darf nicht sein.
Gruss Matthias