Hallo,
am besten grenzt man solche Fehler ein, indem man das System in möglichst wenig Bereiche aufsplittet:
Luftpumpe, Ventil, Verbraucher. Um die Funktion eines der 3 Teile zu testen sollte direkt an jedem Gerät geschaut werden (z.B. kann man die Funktion der Pumpe nicht unbedingt testen, indem man an der roten Zweileitungskupplung schaut, ob Druck anliegt, da sind zu viele Ventile und somit Störgrößen dazwischen).
Deiner Aussage nach geht die Pumpe, die Zeiger gehen von 0 auf 8 bar. Deine Luftanzeige müßte 1 Nadel für den Betriebsdruck haben und 1 für den Bremsdruck. Dann passts so wie du es beschreibst.
Schau als nächstes mal bei den Achsen (sprich Verbraucher) nach. Das ist soweit am besten zugänglich. Schraub den Schlauch ab und schalte am Ventil die Sperre-Stellung. Egal ob der Trac Druck zum Ein oder Ausschalten braucht, es muß sich an der offenen Leitung was tun. wenn nicht Ventil prüfen. An beiden Achsen sollte sich was tun und dies auch bei der gleichen Schaltstellung.
Beim Getriebe ist es ebenso: Schlauch abschrauben und testen ob beim Schalten des Ventils Luft kommt oder nicht.
Vergiß bitte auch nicht den Fall, daß z.B. nur die Allrad-Funktion nicht geht, die Sperre aber schon. Dann ist zwar deine VA gesperrt, wird aber gar nicht mit Drehmoment vom Getriebe versorgt.
Sollte sich an den Verbrauchern nichts tun, dann schau dir das Ventil an. Als erstes die Druckversorgung, sollte die vorliegen dann schau dir die Abgänge an. Spätestens jetzt fügt sich das Bild zusammen.
Grundsätzliche Vermutung: Du sagst, es ändert sich am Schaltungzustand Allrad und Sperre nichts. Somit dürfte das Problem auf die Luftversorgung des Ventils bzw. das Ventil selbst zurückzuführen sein. Eher die Luftversorgung. Hier könnte das 4-Kreis-Schutzventil ins Spiel kommen (wobei ich mit bei diesem Modell nicht mal sicher bin, ob eines verbaut ist oder nicht, schäm dich Cliff, hast selber einen 800 MS !!!). Auf jeden Fall: sollte das 4-KSV stören, kanns sein, daß das Schaltventil von daher schon gar nicht versorgt wird.
Naja, soweit mal ein kleiner Abriß. Wenn du fragen hast schau ich mir das Ganze mal genauer in meinem Büchlein nach und schau, wie ich dir möglichst gut helfen kann.
Gruß Cliff
P.S. Bei meinem Trac hab ich mir beim Lackieren mal Gedanken über Blau gemacht. Dann wäre aber nur alles Rote blau geworden, der Rest wie gehabt Kieselgrau und schwarz.
Möchte mich korrigieren. Anscheinend ist kein 4-Kreis-Schutzventil eingebaut, sondern Ventile, die die Füllung der einzelnen Kessel regeln. Da ja ein Kessel für die Verbraucher (Allrad) gehört, kann es sein, daß dieser gar nicht gefüllt wird. Sorry für die Fehlinformation von oben, ich hab grad keine Unterlagen oder mein Baby da, schreibe aus dem Stegreif.
am besten grenzt man solche Fehler ein, indem man das System in möglichst wenig Bereiche aufsplittet:
Luftpumpe, Ventil, Verbraucher. Um die Funktion eines der 3 Teile zu testen sollte direkt an jedem Gerät geschaut werden (z.B. kann man die Funktion der Pumpe nicht unbedingt testen, indem man an der roten Zweileitungskupplung schaut, ob Druck anliegt, da sind zu viele Ventile und somit Störgrößen dazwischen).
Deiner Aussage nach geht die Pumpe, die Zeiger gehen von 0 auf 8 bar. Deine Luftanzeige müßte 1 Nadel für den Betriebsdruck haben und 1 für den Bremsdruck. Dann passts so wie du es beschreibst.
Schau als nächstes mal bei den Achsen (sprich Verbraucher) nach. Das ist soweit am besten zugänglich. Schraub den Schlauch ab und schalte am Ventil die Sperre-Stellung. Egal ob der Trac Druck zum Ein oder Ausschalten braucht, es muß sich an der offenen Leitung was tun. wenn nicht Ventil prüfen. An beiden Achsen sollte sich was tun und dies auch bei der gleichen Schaltstellung.
Beim Getriebe ist es ebenso: Schlauch abschrauben und testen ob beim Schalten des Ventils Luft kommt oder nicht.
Vergiß bitte auch nicht den Fall, daß z.B. nur die Allrad-Funktion nicht geht, die Sperre aber schon. Dann ist zwar deine VA gesperrt, wird aber gar nicht mit Drehmoment vom Getriebe versorgt.
Sollte sich an den Verbrauchern nichts tun, dann schau dir das Ventil an. Als erstes die Druckversorgung, sollte die vorliegen dann schau dir die Abgänge an. Spätestens jetzt fügt sich das Bild zusammen.
Grundsätzliche Vermutung: Du sagst, es ändert sich am Schaltungzustand Allrad und Sperre nichts. Somit dürfte das Problem auf die Luftversorgung des Ventils bzw. das Ventil selbst zurückzuführen sein. Eher die Luftversorgung. Hier könnte das 4-Kreis-Schutzventil ins Spiel kommen (wobei ich mit bei diesem Modell nicht mal sicher bin, ob eines verbaut ist oder nicht, schäm dich Cliff, hast selber einen 800 MS !!!). Auf jeden Fall: sollte das 4-KSV stören, kanns sein, daß das Schaltventil von daher schon gar nicht versorgt wird.
Naja, soweit mal ein kleiner Abriß. Wenn du fragen hast schau ich mir das Ganze mal genauer in meinem Büchlein nach und schau, wie ich dir möglichst gut helfen kann.
Gruß Cliff
P.S. Bei meinem Trac hab ich mir beim Lackieren mal Gedanken über Blau gemacht. Dann wäre aber nur alles Rote blau geworden, der Rest wie gehabt Kieselgrau und schwarz.
Möchte mich korrigieren. Anscheinend ist kein 4-Kreis-Schutzventil eingebaut, sondern Ventile, die die Füllung der einzelnen Kessel regeln. Da ja ein Kessel für die Verbraucher (Allrad) gehört, kann es sein, daß dieser gar nicht gefüllt wird. Sorry für die Fehlinformation von oben, ich hab grad keine Unterlagen oder mein Baby da, schreibe aus dem Stegreif.
Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???