Hallo Tracgemeinde, ich berichte dann mal weiter: Wie bereits letzte Woche vermutet, bestätigte sich leider die Vermutung meines "Trac-Doktors": Der Motor ist im A....! Kolbenfresser auf allen 6 "Pötten" wie mam hier bei uns im Norden sagt! Die Ventile sind ebenfalls damit lang- also Motor aufgeladen und zur Komplettüberholung in eine Motoreninstandsetzungsfirma gebracht, dort gibts dann neue Kolben, neue Buchsen, neue Ventile und Federn, neue Lagerschalen auf der Kurbelwelle, sowie neue Lager für die Nockenwelle, die "komischerweise" sonst in Ordnung war! Die Einspritzpumpe bringe ich dann nächste Woche zu "Dieseltechnik Lindemann" zur Überpüfung, Abdichtung und Einstellung. Der Rahmen, der jetzt im freigelegten Zustand seine 1. wirkliche Wäsche in 18 Jahren erhalten hat, sieht gut und sauber aus, diejenigen von euch, die schonmal den Batteriekasten der grossen Baureihe gewaschen haben, wissen, wovon ich rede!
Soweit für diese Woche, ich hoffe, die Zeit der grossen Hiobsbotschaften ist jetzt überstanden und es geht ab jetzt bergauf.Ich wusste von Anfang an, das dieses eine "grosse Baustelle werden würde, aber das man so einen Trecker, das Flagschiff der Trac-Flotte, so versauen kann, das werde ich wohl nie begreifen! Die Aktion wird langsam zum "Neuaufbau eines MB-Trac! Wenn der Schlepper fertig ist, sind Motor, Kupplung und Getriebe generalüberholt, alle Kotflügel neu, Kabineninneneinrichtung fast kpl. erneuert, Bereifung neu und der ganze Schlepper vom Autolackierer lackiert. Ich denke, dann habe ich im Jahre 2010, also 19 Jahre nach Produktionsende, einen "neuen Trac" vor der Tür stehen! Nächste Woche gehts weiter...
Gruss Carsten
Soweit für diese Woche, ich hoffe, die Zeit der grossen Hiobsbotschaften ist jetzt überstanden und es geht ab jetzt bergauf.Ich wusste von Anfang an, das dieses eine "grosse Baustelle werden würde, aber das man so einen Trecker, das Flagschiff der Trac-Flotte, so versauen kann, das werde ich wohl nie begreifen! Die Aktion wird langsam zum "Neuaufbau eines MB-Trac! Wenn der Schlepper fertig ist, sind Motor, Kupplung und Getriebe generalüberholt, alle Kotflügel neu, Kabineninneneinrichtung fast kpl. erneuert, Bereifung neu und der ganze Schlepper vom Autolackierer lackiert. Ich denke, dann habe ich im Jahre 2010, also 19 Jahre nach Produktionsende, einen "neuen Trac" vor der Tür stehen! Nächste Woche gehts weiter...
Gruss Carsten