Hallo Stefan,
Wolfgang hat das schon richtig beschrieben. Von fern kann man es noch am Baujahr erkennen: 1973 und 1974 ist IMMER 65/70, 1975 kann 65/70 sein, kann aber auch schon 700 sein.
Wenn er 1975 UND 25km/h ist, ist er sehr wahrscheinlich ein 65/70.
Beim Auspuff bin ich nicht gaz sicher, ob die ersten 700-er das Endrohr auch noch in Scheibennähe hatten oder ob die ersten 700 bereits mit ausstellbarer Frontscheibe bestellt werden konnten. Dann sitzt das Endrohr erheblich weiter vorn. Die 65/70 haben das Endrohr ALLE etwa 20cm von der Frontscheibe weg.
700-er mit 25km/h Getriebe sind mir in der Praxis nie untergeommen, wahrscheinlich, weil nur ganz wenige - oder gar keine verkauft wurden.
Alle MBtrac gab es nach der 65/70-Ära aber auch mit 30km/h. Wenn es also führerscheinrechtliche Gründe für Dich gibt, kannst Du auch nach einem solchen suchen, denn der FS Klasse L geht bis 32km/h.
Die meisten dürften zwar inzwischen "aufgemacht" worden sein, aber für Dich ist erst mal entscheidend, was in den Papieren steht.
Du solltest aber in den frühen Baujahren suchen, die späteren wurden ziemlich alle mit 40km/h bestellt. Frühe 1100 und 1300 waren sogar recht häufig 30km/h Maschinen. Frühe Baujahre deshalb, weil das neue Führerscheinrecht vor 20 Jahren zwar noch keine Bedeutung hatte, ABER noch viele Opas im Betrieb mitarbeiteten, die nur die alte FS-Klasse 4 hatten.
FG
Holger
Wolfgang hat das schon richtig beschrieben. Von fern kann man es noch am Baujahr erkennen: 1973 und 1974 ist IMMER 65/70, 1975 kann 65/70 sein, kann aber auch schon 700 sein.
Wenn er 1975 UND 25km/h ist, ist er sehr wahrscheinlich ein 65/70.
Beim Auspuff bin ich nicht gaz sicher, ob die ersten 700-er das Endrohr auch noch in Scheibennähe hatten oder ob die ersten 700 bereits mit ausstellbarer Frontscheibe bestellt werden konnten. Dann sitzt das Endrohr erheblich weiter vorn. Die 65/70 haben das Endrohr ALLE etwa 20cm von der Frontscheibe weg.
700-er mit 25km/h Getriebe sind mir in der Praxis nie untergeommen, wahrscheinlich, weil nur ganz wenige - oder gar keine verkauft wurden.
Alle MBtrac gab es nach der 65/70-Ära aber auch mit 30km/h. Wenn es also führerscheinrechtliche Gründe für Dich gibt, kannst Du auch nach einem solchen suchen, denn der FS Klasse L geht bis 32km/h.
Die meisten dürften zwar inzwischen "aufgemacht" worden sein, aber für Dich ist erst mal entscheidend, was in den Papieren steht.
Du solltest aber in den frühen Baujahren suchen, die späteren wurden ziemlich alle mit 40km/h bestellt. Frühe 1100 und 1300 waren sogar recht häufig 30km/h Maschinen. Frühe Baujahre deshalb, weil das neue Führerscheinrecht vor 20 Jahren zwar noch keine Bedeutung hatte, ABER noch viele Opas im Betrieb mitarbeiteten, die nur die alte FS-Klasse 4 hatten.
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...