Getriebeproblem im 2. Schnellgang beim MBtrac 800
#3

Hallo Namenloser,

Vielleicht solltest du doch einmal die Kupplung in Erwägung ziehen. Es kann sein, dass sie nicht mehr richtig trennt. Das würde man meiner Erfahrung nach zuerst beim 1. und 2. Strassengang bemerken, bevor es schlimmer wird und die anderen Gänge auch kratzen. Das liegt an den Drehzahlverhältnissen innerhalb des Antriebsstranges in den einzelnen Gängen. Ein sterbendes Pilotlager in der Kupplung kommt ähnlich raus.
Teste mal, ob bei stehender Maschine und getretener Kupplung die Vor-/Rückwärtsschaltung schon leicht kratzt, wenn du versuchst hin- und herzuschalten.
Eine schwergängiges Pilotlager holt die Getriebeeingangswelle genauso mit rund, wie eine leicht schleifende Kupplung. Der Effekt ist ähnlich, wie wenn bei einem intakten Fahrzeug der Kupplungspedal nicht weit genug durchgetreten wird.
Ausserdem behaupten einige der grossen Getriebespezialisten, dass meist intakte Synchronringe fälschlich ausgetauscht werden. Oft sind die Ursache defekte Lager oder Kupplungsprobleme. Denke bitte daran, die Ausrückung der Kupplung zu testen. Etwa 20mm Weg direkt an Nehmerzylinder, wenn ich mich richtig entsinne.
Schreib mal, was du herausgefunden hast.

Grüsse

Alex
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Getriebeproblem im 2. Schnellgang beim MBtrac 800 - von Tracfuzzi - 07.12.2009, 23:25
RE: Getriebeproblem im 2. Schnellgang beim MBtrac 800 - von waeldergeischt - 08.12.2009, 10:12
RE: Getriebeproblem im 2. Schnellgang beim MBtrac 800 - von alex800 - 08.12.2009, 13:37

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von omg1008
28.09.2014, 10:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste