02.10.2009, 20:33
Hallo Tobias.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Gruppenschalthebel. Der eierte auch nur so rum.
Bein genauerem prüfen habe ich festgestellt, dass ich ihn einfach so aus dem Getriebe ziehen konnte. Er war sozusagen gar nicht befestigt.
Abhilfe war schnell gefunden. Ein Hohlstift der Befestigung war gebrochen. Das habe ich aber nur durch Zufall herausgefunden. Wenn mein Gruppenschalthebel nicht so schwammig gewesen wäre, würde ich heute noch mit einem unbefestigen Schalthebel fahren....
Die Ursache für die unpräzise Schaltung war aber auch ganz schnell gefunden und behoben:
Der Schalthebel hat zwei Kugelförmige Ausformungen. Eine kleine unten, welche in die Schaltkulisse im Getriebe greift und eine große, welche oben im Getriebegehäuse mit einer Kunststoffbuchse sozusagen den Drehpunkt des Schalthebels bildet. Eben diese Kunststoffbuchse war gebrochen und so hatte die große Kugel also der Drehpunkt des Schalthebels unheimlich viel "Spiel".
Die Buchse habe ich dann bei der Sternapotheke neu geordert. Preislich war das echt was für Kassenpatienten. 6,30 + Merkel hat sie gekostet
Seit dem schaltet sich der trac in den Gruppen wieder wie neu.
Von Prinzip her dürfte es beim Gang- Hebel auch nicht anders sein. Einfach mal den Ganghebel abbauen und nachschauen.
MfG
Andre
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Gruppenschalthebel. Der eierte auch nur so rum.
Bein genauerem prüfen habe ich festgestellt, dass ich ihn einfach so aus dem Getriebe ziehen konnte. Er war sozusagen gar nicht befestigt.
Abhilfe war schnell gefunden. Ein Hohlstift der Befestigung war gebrochen. Das habe ich aber nur durch Zufall herausgefunden. Wenn mein Gruppenschalthebel nicht so schwammig gewesen wäre, würde ich heute noch mit einem unbefestigen Schalthebel fahren....
Die Ursache für die unpräzise Schaltung war aber auch ganz schnell gefunden und behoben:
Der Schalthebel hat zwei Kugelförmige Ausformungen. Eine kleine unten, welche in die Schaltkulisse im Getriebe greift und eine große, welche oben im Getriebegehäuse mit einer Kunststoffbuchse sozusagen den Drehpunkt des Schalthebels bildet. Eben diese Kunststoffbuchse war gebrochen und so hatte die große Kugel also der Drehpunkt des Schalthebels unheimlich viel "Spiel".
Die Buchse habe ich dann bei der Sternapotheke neu geordert. Preislich war das echt was für Kassenpatienten. 6,30 + Merkel hat sie gekostet
Seit dem schaltet sich der trac in den Gruppen wieder wie neu.
Von Prinzip her dürfte es beim Gang- Hebel auch nicht anders sein. Einfach mal den Ganghebel abbauen und nachschauen.
MfG
Andre