18.05.2009, 08:32
Hallo,
also dieser Preis ist wirklich einzigartig – hätte mich im ersten Moment auch gereizt. Aber nach genauer Überlegung frage ich mich ob diese Aktion überhaupt zielführend ist. Bei diesem Preis unter Umständen – beim Schreyer-Preis (ca. 3.000 Euro incl.) mit Sicherheit nicht.
Was mich interessieren würde, ist der Leistungszuwachs der durch diese Maßnahme erwartet wird ???
Orientiert man sich an den Original-Leistungen vom 800er der nun ein 900er turbo wird ist die Leistungssteigung ca. 10 PS (beim 700er wären ca. 20PS). Vermutlich ist es mit dem Einbau des Turboladers nicht getan, es müsste auch noch die Einspritzpumpe beim Boschdienst eingestellt werden (ca. 150-200 Euro).
Mir ist schon klar, dass mit dieser Aktion schon mehr an Leistung erwartet wird. Inwieweit dies aber für den Motor verträglich ist, ist die andere Frage.
Bei einem OM352 mit 95 PS ist für mich eine Steigerung auf 125/130 PS nachvollziehbar, da sind motorisch auch jede Menge Reserven drin. Der OM314 ist aber mit seinen 72/75 PS schon weitestgehend am Anschlag.
Für mich ist der Turbo im 800er kein Thema, da er nur als Pflegeschlepper eingesetzt wird, und da ist es unerheblich ob er ein paar PS mehr oder weniger hat, die man sich dann auch sicherlich mit erhöhtem Verschleiß und Diesel-Mehrverbrauch erkauft.
Gruss Alex
also dieser Preis ist wirklich einzigartig – hätte mich im ersten Moment auch gereizt. Aber nach genauer Überlegung frage ich mich ob diese Aktion überhaupt zielführend ist. Bei diesem Preis unter Umständen – beim Schreyer-Preis (ca. 3.000 Euro incl.) mit Sicherheit nicht.
Was mich interessieren würde, ist der Leistungszuwachs der durch diese Maßnahme erwartet wird ???
Orientiert man sich an den Original-Leistungen vom 800er der nun ein 900er turbo wird ist die Leistungssteigung ca. 10 PS (beim 700er wären ca. 20PS). Vermutlich ist es mit dem Einbau des Turboladers nicht getan, es müsste auch noch die Einspritzpumpe beim Boschdienst eingestellt werden (ca. 150-200 Euro).
Mir ist schon klar, dass mit dieser Aktion schon mehr an Leistung erwartet wird. Inwieweit dies aber für den Motor verträglich ist, ist die andere Frage.
Bei einem OM352 mit 95 PS ist für mich eine Steigerung auf 125/130 PS nachvollziehbar, da sind motorisch auch jede Menge Reserven drin. Der OM314 ist aber mit seinen 72/75 PS schon weitestgehend am Anschlag.
Für mich ist der Turbo im 800er kein Thema, da er nur als Pflegeschlepper eingesetzt wird, und da ist es unerheblich ob er ein paar PS mehr oder weniger hat, die man sich dann auch sicherlich mit erhöhtem Verschleiß und Diesel-Mehrverbrauch erkauft.
Gruss Alex
MB Trac - "4"ever !!!