09.05.2009, 23:31
@Tracheizer
Das mit dem Fahrradtacho ist eigentlich ganz simpel: Den Magneten baust Du statt an der Speiche des Fahrrades eben an einem der Räder an, oder besser noch an der Kardanwelle zur Hinterachse (gibt bei langsamer Fahrt genauere Ergebnisse). Jetzt musst Du nur noch den Tacho justieren. Beim Fahrrad hast Du ja bei einer bestimmten Reifengröße (Radumfang) eine bestimmte Anzahl an Impulsen. Du musst beim Tacho den Radumfang dann so einstellen, dass pro Meter gefahrene Strecke die gleiche Anzahl an Impulsen erreicht wird, wobei Du die gesamte Untersetzung in der Hinterachse berücksichtigen musst.
Funktioniert tadellos, habe ich früher auch mal gemacht.
Heute geht das allerdings viel eleganter und genauer: Nimm einfach ein billiges Navi, dann hast Du die genaue wirklich gefahrene Geschwindigkeit und auch der evtl. vorhandene Schlupf verfälscht das Ergebnis nicht.
Gruß frank
Das mit dem Fahrradtacho ist eigentlich ganz simpel: Den Magneten baust Du statt an der Speiche des Fahrrades eben an einem der Räder an, oder besser noch an der Kardanwelle zur Hinterachse (gibt bei langsamer Fahrt genauere Ergebnisse). Jetzt musst Du nur noch den Tacho justieren. Beim Fahrrad hast Du ja bei einer bestimmten Reifengröße (Radumfang) eine bestimmte Anzahl an Impulsen. Du musst beim Tacho den Radumfang dann so einstellen, dass pro Meter gefahrene Strecke die gleiche Anzahl an Impulsen erreicht wird, wobei Du die gesamte Untersetzung in der Hinterachse berücksichtigen musst.
Funktioniert tadellos, habe ich früher auch mal gemacht.
Heute geht das allerdings viel eleganter und genauer: Nimm einfach ein billiges Navi, dann hast Du die genaue wirklich gefahrene Geschwindigkeit und auch der evtl. vorhandene Schlupf verfälscht das Ergebnis nicht.
Gruß frank
MB Trac - Klasse statt Masse