Wer würde einen total restaurierten MBtrac 1800 intercooler kaufen?
#10

Hallo Gemeinde,

interessante Diskussion, deshalb Klinke ich mich mal ein.

Für mich besteht das Grundproblem in der Fahrzeugelektronik ( unabhängig von Hersteller und Segment) darin, dass kein normaler Werkstattmitarbeiter mehr Herr der Lage ist. Viele verlassen sich einfach auf Erfahrungswerte und fangen an Teile zu tauschen, vom günstigen hin zum teuren.

Begründung:
Welcher Servicetechniker kann mit dem Oszilloskop ( wenn überhaupt vorhanden) richtig umgehen und elektrische Signale erfassen? Und wer kann Sie dann noch entsprechend interpretieren?
Beim CAN Bus beschränkt sich doch die Fehlersuche auf das Messen der Spannung des CAN High; meist 5 Volt. Dann weis man, da tut sich was zwischen den Steuergeräten. Den einfachen Kabelbruch kann ich damit ja noch identifizieren, aber dann ist Schluss !

Zur Ehrenrettung dieser Zunft sei aber folgendes Beispiel genannt.
In 2006 hat das Karosserie-Technische -Institut und Kassel einen neuen frisch von der Autobahn gecrashten A6 wieder aufgebaut. Man wollte u.a. Reparaturmethoden für das verwendete geschäumte Aluminium testen. Dabei musste natürlich auch die Elektrik erneuert werden. Als man das Fahrzeug gemäß Herstellervorschriften Instand gesetzt hatte, waren noch genau 159 Elektroprobleme übrig. Man wandte sich nach Ingolstadt und verband das Fahrzeug via Internet mit dem Werk. Nach zwei Tagen hatte Audi in Ingolstadt die Elektronen wieder im Griff.
Die Kosten bleiben hierbei unberücksichtigt.

Jeder muss nun selbst für sich entscheiden, wie viel Elektronik er im Fahrzeug haben möchte.

Zum Ausbildungsberuf Mechatroniker nach ein Wort.
Man hat diesen Beruf ins Leben gerufen, um das Personal für die Instandsetzung von Produktionsanlagen reduzieren zu können. Diese Leute sollten ursprünglich z.B: in der Nachtschicht einfache Arbeiten des Elektrikers sowie des Industriemechanikers erledigen können. Sie sind daher auch Elektrofachkräfte. Man hat also nie die Wissenstiefe eines ursprünglichen Ausbildungsberufs vermitteln wollen. Er ist daher auch keinen Berufsfeld direkt zugeordnet.
Nach dem ersten Hype hat sich nun das Einsatzziel eines Mechatronikers herumgesprochen, sprich die Modewelle ist durchgelaufen. Das sind auf jeden Fall meine Eindrücke aus der Zeit, wo ich Mechatroniker ausbilden durfte.

Oh je, aber zur Ausgangsfrage.

Wer einen Trac der großen Baureihe richtig aufwändig restauriert, wird ihn dann nicht einfach verkaufen. Diese Restauration ist nämlich in einer Lama-Werkstatt nicht zu bezahlen. Ein Forumsmitglied hat z.B. ca. 2000 Stunde gebraucht, bei einem Stundensatz von 40 Euro sind das 80 000 Euro plus Teilekosten.
Ob der Eröffner des Threats in seinem vermutlich jugendlichen Eifer sich über solche kalkulatorischen Dinge Gedanken gemacht hat.....???

Gruß Jan

der sich in Zukunft wieder knapper hält, versprochen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste